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Welches Öl für eco Up?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:42

Servus,

bitte nicht schlagen.

Welches Öl habt ihr für den EcoUp verwendet? VW Freigabe 502.00 ist bei mir angekommen soweit.

Aber welche Marke bevorzugt ihr? Es soll hier ausschliesslich um den Eco UPs gehen. Bei mir ist der Wechwel in 3000km fällig und ich wollte mich schon rechtzeitig eindecken

Was ist davon zu halten:

http://www.ebay.de/.../230975197905?...

Schön billig und es erfüllt sogar auch MB229.51.

Und da ich jährlich zum Ölwechsel muss, wollt ich gleich einen 20liter Kanister kaufen. Das Öl wird ja jetzt nicht schlecht über die Jahre oder?

Beste Antwort im Thema

Als ich die ganzen Öl Meinungen hier gelesen habe, dachte ich, ich wäre im 911er Thread gelandet. Wie kann man über Öl, welches in einen Up! Mii oder citygo kommt, so eine Abwandlung schreiben LOL Nehmt irgendeine Brühe ausm Baumarkt, welche die entsprechende Norm hat und gut. Kommen eh alle aus einer Raffinerie in Hamburg und Umgebung ;)

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69 Antworten
am 27. Januar 2014 um 19:59

Zitat:

PREMIUM ERSTRAFFINAT

Die Fa. DBV liefert nur Premium-Erstraffinat, welches sie von großen bekannten Konzernen beziehen und in Ihrem eigenem (weilkostengünstigem) Abfüllwerk in schöne silberne Gebinde abfüllen. Mit höchster Qualitätssicherung: nämlich über eine vom bayerischen Eichamt geeichten und verplombtem Bizerba-Waage, mit Rückstellproben pro Charge, mit regelmäßigen Labor-Analysen eines unabhängigen Institutes.

 

hört sich irgendwie ironisch an

Der :) hat 5w30 nach 505.00 / .01 drin geschickt.

Am Verkaufsstand im Showroom haben die Mobil1 Öle stehen, z.B. 5W30 ESP Formula .

Dieses Öl hat fast alle VAG-Zulassungen.

In Belgien tendiert VW laut :) nach weniger Öltypen da es einfach zu kompliziert war für die Kunden.

Das mit dem 20ltr Kanister würde ich lassen. Den letzten Ölwechsel würdest Du mit dem Öl dann 2018 machen. Das Öl ist aber weit vorher unbrauchbar. Geöffnete Gebinde maximal 1 Jahr, je nach Lagerung, nutzbar.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von elscher

Das mit dem 20ltr Kanister würde ich lassen. Den letzten Ölwechsel würdest Du mit dem Öl dann 2018 machen. Das Öl ist aber weit vorher unbrauchbar. Geöffnete Gebinde maximal 1 Jahr, je nach Lagerung, nutzbar.

Das ist eine gute Info, ist das tatsächlich so? 5l Gebinde ist ok dann?

Wo kauft ihr euer Öl ein? Ebay / Ölshops

Jetzt lasst doch mal paar Ölsorten rüberwachsen :) Castrol FST, etc..? Was nimmt ihr denn für euer Eco Up?

am 28. Januar 2014 um 18:07

fahre zwar keinen eco up, aber sobald du ein öl mit den geforderten freigaben einfüllst, ist die marke absolut banane.

egal ob shell, castrol, car technic oder mobile.

Zitat:

 

Jetzt lasst doch mal paar Ölsorten rüberwachsen :) Castrol FST, etc..? Was nimmt ihr denn für euer Eco Up?

ARAL Longlife III 5W30 (504.00)- 6,- Euro/Liter beim freundlichen Öldealer um die Ecke.

 

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Zitat:

 

Jetzt lasst doch mal paar Ölsorten rüberwachsen :) Castrol FST, etc..? Was nimmt ihr denn für euer Eco Up?

ARAL Longlife III 5W30 (504.00)- 6,- Euro/Liter beim freundlichen Öldealer um die Ecke.

Ja aber für den Eco uP braucht man VW 502 00 und nciht 504 00. Ausserdem muss es nicht Longlife sein.

Gut dann kauf ich Castrol FST 0W40, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

ARAL Longlife III 5W30 (504.00)- 6,- Euro/Liter beim freundlichen Öldealer um die Ecke.

Ja aber für den Eco uP braucht man VW 502 00 und nciht 504 00. Ausserdem muss es nicht Longlife sein.

Gut dann kauf ich Castrol FST 0W40, dann bin ich auf der sicheren Seite.

504.00 ist aber abwärtskompatibel zu 502.00......und ich kaufe es zu einem Preis ein, der extrem günstig ist - und somit ist das mit dem vermeintlichen Longlife egal - es kommt so oder so nach 15.000 wieder raus.

:-)

 

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Zitat:

Original geschrieben von iffi

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

 

Ja aber für den Eco uP braucht man VW 502 00 und nciht 504 00. Ausserdem muss es nicht Longlife sein.

Gut dann kauf ich Castrol FST 0W40, dann bin ich auf der sicheren Seite.

504.00 ist aber abwärtskompatibel zu 502.00......und ich kaufe es zu einem Preis ein, der extrem günstig ist - und somit ist das mit dem vermeintlichen Longlife egal - es kommt so oder so nach 15.000 wieder raus.

:-)

Versteh. Aber was ist an 6 Euro so günstig? Castrol kostet knapp über 7? Und wenn es nach 15000km eh raus kommt braucht man doch kein Longlife. Im gegenteil: Dann sollte man doch kein Longlife verwenden, da Longlife ein Kompromiss ist. Da wäre das normale Öl besser geeignet für den Motor. Oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Zitat:

Original geschrieben von iffi

 

 

504.00 ist aber abwärtskompatibel zu 502.00......und ich kaufe es zu einem Preis ein, der extrem günstig ist - und somit ist das mit dem vermeintlichen Longlife egal - es kommt so oder so nach 15.000 wieder raus.

:-)

Versteh. Aber was ist an 6 Euro so günstig? Castrol kostet knapp über 7? Und wenn es nach 15000km eh raus kommt braucht man doch kein Longlife. Im gegenteil: Dann sollte man doch kein Longlife verwenden, da Longlife ein Kompromiss ist. Da wäre das normale Öl besser geeignet für den Motor. Oder seh ich das falsch?

Naja...sagen wir mal so...."günstig" ist immer relativ.....bezogen auf den Preis beim Freundlichen, der dafür mal eben 25,- Euro aufruft...ist es definitiv günstig. Dass ein anderes Produkt ähnlich günstig ist, schliest die o.g. Aussage natürlich nicht aus.

Da ich von dem o.g. Öl immer reichlich für unser Zweitfahrzeug in der Garage habe, nutze ich einfach selbiges.

Aber wie immer ist die Wahl des Öls eine halbe Religion.....oder Glaubensfrage. So lange das Öl den geforderten Spezifikationen entspricht (z.B. auch abwärtskompatibel), macht man definitiv nichts falsch. Ob Longlife oder nicht....ist dem Motor vermutlich egal....schlecht ist das Öl sicher nicht......und da wir nicht über ein hochgezüchtetes "Rennpferd" reden....relativiert sich das alles noch mehr. ;-)

Mfg

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:26

Hi,

ich will das Thema nochmal hochholen.

Kann man in dne Eco Up das hier einfüllen? Ist es also abwärtkompatibel zu 50200?

http://www.amazon.de/Aral-Super-Tronic-Longlife-5W-30/dp/B001URA2M8

Weil das gebinde von 4 liter wäre ideal. Danke

am 16. Februar 2014 um 22:29

Es gibt schon ziemlich alte Threads zum Thema Motoröl und CNG. Insbesondere den Beitrag von xedos9er/sternendoc halte ich für sehr qualifiziert.

http://www.motor-talk.de/forum/motoroel-fuer-lpg-cng-betriebene-fahrzeuge-t1332518.html#post11489596

Demnach wären wohl ein hochwertiges vollsynthetisches 5W40 oder 0W40 mit 229.51 + 502.00 Freigabe etwas womit man dem CNG-Motörchen was Gutes tun kann auch wenn VW das nicht ausdrücklich vorschreibt.

Bei den Ölen wird es mittlerweile mehr Auswahl geben.

am 16. Februar 2014 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hi,

ich will das Thema nochmal hochholen.

Kann man in dne Eco Up das hier einfüllen? Ist es also abwärtkompatibel zu 50200?

http://www.amazon.de/Aral-Super-Tronic-Longlife-5W-30/dp/B001URA2M8

Weil das gebinde von 4 liter wäre ideal. Danke

Wenn Aral, dann würde ich das Aral Super Tronic 0W40 Öl bevorzugen:

http://www.amazon.de/Super-Tronic-Motor%C3%B6l-MERCEDES-PORSCHE/dp/B004Q50R76

Was is denn mit Steuernzahlen in Deutschland, wenn man es glaubt, muss man zu Liqui Moly greifen:

Top Tec 4200 5 W-30

Gruß,

tottesy

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