ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Welches Öl für den M3 ?

Welches Öl für den M3 ?

Themenstarteram 19. Januar 2002 um 10:34

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen welches Öl Ihr mir empfehlen würdet für den M3 3,2l. Ich meine nicht das Fabrikat,sondern die Sorte. Hat jemand bestimmte Erfahrungen mit verschiedenen Ölsorten gemacht?

mfg Nenad

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ich denke mal das du am Öl nicht sparen möchtest und gutes Öl fahren willst!

Ich würde dir MOBIL 1 0W40 empfehelen!Das ist Vollsyntetisch und ist sehr dünnflüssig!Wenn der Motor kalt ist verteilt es sich sehr schön in alle Bereiche!.....1Liter ca.28-30Mark...Kannst dir aber natürlich 5 Liter Behälter holen ist billiger!

Wird auch in der Formel 1 gefahren!Denke damit macht keiner was falsch

Motoröl

 

Hallo, schau mal bei www.castrol.de rein. Winter Castrol FORMULA RS SAE 0W-40 und immer Sommer Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60, kommt auf die Fahrweise an... und vielleicht auf den Geldbeutel...

am 19. Januar 2002 um 14:26

Vollsyntethik auf jeden fall......0W 30 , 0W 40..

Themenstarteram 19. Januar 2002 um 15:18

Mir geht es nicht um den Preis, ich möchte nur wissen welches Öl das beste für den M3 Motor ist. Mir hat schon mal jemand das 10W-60 empohlen.Ist das auch Vollsynthetisch? Ich sollte mich wohl zwischen 0W-40 und 10W-60 entscheiden.

(Ich fahre das Auto nur im Sommer)

am 20. Januar 2002 um 5:29

0W (30) 40 das ist Vollsynthetisch....das 10er nur Teilsynthetisch davon würde ich abraten.....

am 22. Januar 2002 um 11:53

Auf keinen Fall 0W X ! Das ist zu dünnflüssig!

Ich hab auch immer gedacht, das es das beste Öl sei!

Da kann es dir aber passieren, das der Ölfilm abreist!

Frag mal bei BMW nach, in die neuen M3 /M5 Motoren darf das 0W X und 5W X nicht mehr reingekippt werden!

Ich würde dir zu 10W60 raten, od. du nimmst das, was BMW fürdie neuen M Motoren nimmt!

Themenstarteram 22. Januar 2002 um 17:34

@ 328

Danke für deinen Beitrag, aber das ist schon wieder

genau das Gegenteil was Shane 77 sagt ...

Das mit dem Winter und so ist mir eigentlich egal.

Ich werde das Auto nur im Sommer fahren.

am 22. Januar 2002 um 21:42

Kein Problem.

Musste nur was dazu schreiben, weil es in unserem Forum schon zur genüge diskutiert wurde!

Und wie es auch Crazynizer schrieb 10W 60, da wieses Öl für höhere Temperaturen ausgelegt ist, welche M Motoren auch gerne mal erreichen!

Ansonsten schau mal bei www.bmw-treff.de rein ;)

Motoroel

 

Hallo,

ich hab 2 Jahre bei Audi in der technischen Entwicklung, Abteilung Motormechanik mitgearbeitet. Dadurch hatte ich direkten Kontakt mit den Öltests und deren Ergebnissen. Nicht nur freigegeben oder nicht! In wirklich allen Punkten am besten abgeschnitten hat dabei das Öl "Castrol SLX 0w30". Es läuft am leichtesten, bindet am besten Rückstände, ist am temperaturfeststesten,...! Dieses Öl wird auch von Dea auch, in anderer Verpackung natürlich, als Dea Ultec "0w30" verkauft(so war es zumindest bis vor einem Jahr). Grundsätzlich waren die Castrolöle ganz vorn dabei. Die Tests wurden zwar bei Audi gemacht, aber die mechanische Technik ist ja dieselbe, und ich hatte damals einen 328i, bei dem ich daraufhin ab ca. 30000km dieses Öl verwendet habe. Den BMW hab ich hauptsächlich nachts auf freien Autobahnen mit absoluter Höchstgeschwindigkeit über lange Strecken gefahren. Auch im Ort(Beschleunigung) und auf Landstraßen hab ich immer das maximale rausgeholt(natürlich sobald der Motor warm war). Ich hab den 328er vor einem halben Jahr mit 206000 km verkauft und der Motor hat keinen mit dem Stab meßbaren Ölverbrauch und läuft so ruhig wie ein neuer, obwohl er wirklich ordentlich was mitgemacht hat in den 4 Jahren. Darum kann ich dieses Öl nur empfehlen, wenn man seinem Motor etwas gutes tun will (Alpina tut dies übrigens auch) . Man kriegt es allerdings, soweit ich weiß, nicht im Handel, sondern nur über Werkstätten. Zur Not kann ichs auch kostengünstig besorgen. Bei den neuen M-Modellen haben meines Wissens nach einige Lagerstellen sehr hohe Fächenpressungen, so dass sicherheitshalber ernorm dünnflüssige Öle nicht freigegeben wurden.

am 23. Januar 2002 um 7:38

Zitat:

dass sicherheitshalber ernorm dünnflüssige Öle nicht freigegeben wurden.

Stimmt nicht ganz, es hat mehrere Probleme gegeben und Motoren zerlegt, so das man darauf gekommen ist, diese Öle nicht mehr zu verwenden!

Ich habe selber davor 'nen 318tds gehabt, 3 Jahre 180000km und selber nur 0W40 reingeschüttet und der Motor ist astrein gelaufen!

Mein jetziger 328i 2,5 Jahre alt, 75000km drauf fährt bist jetzt astrrein mit 0W40, nur aufgrund der neuesten Studien ist für M Motoren 10W60 das beste!

Außerdem muss man dazusagen, das Audi die Motoren nicht so hoch verdichtet! Das ist mitunter ein Grund, warum 0W40 für diese Autos optimaler ist!

Bei meinem 318tds habe ich ca. alle 1500km einen Liter Öl nachkippen dürfen!

Hallo nochmal,

nur damit keine Missverständnisse auftreten:

Ich habe nicht von 0w X und 10w X gesprochen, sondern von einem bestimmten Öl. Es gab auch einige 0w X, die zwar die Freigaben bekommen haben, von denen man aber, insbesondere bei scharfer Fahrweise, eher abraten kann. Namen möchte ich in diesem Forum aber keine nennen. Aber wie gesagt: Castrolöle haben insgesamt am besten abgeschnitten. Das soll auch keine Werbung sein! Es sind nur Testergebnisse. Bei meinem jetzigen 330ci steht auch auf dem Öleinfülldeckel und im Serviceheft, dass Castrol empfohlen wird. Bei Alpina hab ich in einem Prospektfoto von einem 3,3 -Motorraum den Aufleber gesehen: "Alpina empfiehlt Castrol Slx".

Man kann übrigens auch nicht grundsätzlich sagen, dass dünne Öle keine hohen Temperaturen aushalten. Diese Aussagen stammen noch aus der Zeit, als es nur mineralische Öle gab. Es ist gerade der Sinn die Öle synthtisch so zu entwickeln, dass sie dünnflüssig und dadurch leichtläufig sind und trotzdem auch bei sehr hohen Temperaturen noch einen stabilen Schmierfilm zu liefern. Bei den Tests waren einige 10w 60 Öle dabei, die bei hohen Temperaturen früher versagt haben als manche 0w X. Für die neuen M Modelle war übrigens bisher auch !nur! Casrol TWS 10W 60 freigegeben und nicht einfach nur "10W 60".

mfg

Castrol TWS Motorsport 10W60 (vollsyntetisch)

 

Gemäss Castrol sei das "10W60 TWS Motorsport" besser als das "10W60 Racing". Verwendet wird es bei den neuesten BMW M3 und M5 Modellen.

Hallo,

der Thread ist doch schon fast ein Jahr alt!!! Wieso hast Du denn den ausgegraben??? Das Problem bei den M-Modellen sind nicht Motorschäden sondern der hohe Ölverbrauch durch die größeren Spiele. Dünnere Öle hauen natürlich leichter ab. Die M5 Motoren haben seit 3/2000 bessere Kolbenspiele und -Ringgarnituren. Dadurch gilt für diese Motoren ab diesem Baudatum auch die Longlife-Freigabe. Es werden 0w Öle empfohlen und ab Werk wird 0w30(Castrol Slx) verwendet. Im M3 muß weiterhin Castrol TWS verwendet werden. Was man so hört haben die Motoren selbst mit dem dicken Honig jede Menge Ölverbrauch. Und jede Menge Motorschäden. - Leider:(

mfg

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 8:36

@vollgasfahrer

 

ich habe das 10W60 von Castrol drin, und bis jetzt ist alles in Ordnung...

Was soll denn das TWS sein?

Meins heist Racing... glaube ich. Ist das schlim?

Das Öl habe ich aus dem Baumarkt :) dort gibt es nur das eine (glaube ich) ... Und wo gibt es dieses TWS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Welches Öl für den M3 ?