ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Öl für den 1,6tdi

Welches Öl für den 1,6tdi

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 5:12

Moin,

welches Öl braucht der 1,6tdi Arona 8/18?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
4 Antworten

https://www.seat.de/.../ARONA_11_18_DE.pdf

Seite 48 ;)

Also kurz: VW Norm 50700 in allen Lebenslagen

Welche Marke und Sorte ist im Grunde egal und eine reine Glaubensfrage. In meinen Autos ist immer Rowe Öl. Im Fall vom Arona Rowe Hightec Multi Synt.

Ergänzung:

Wäre hier nicht ratsam, auch etwas zur Ölsorte zu sagen, also 0 W 30 oder 5 W 30 oder 10 W 40 oder oder....?

Denke z.B. es muss für die Ölwechsel alle 15.000 km kein überteuertes de luxe Öl sein, oder liege ich da falsch?

Es braucht doch sicher nicht das handgepresste aus Griechenland zu sein und es reicht womöglich ein günstigeres?

(nicht zu verwechseln mit billig)

Die Ölempfehlungen passen doch auf alle ARONA oder gibt es da auch noch Unterscheidungen?

Zitat:

@TGI_2020 schrieb am 4. Juli 2020 um 10:46:22 Uhr:

Ergänzung:

Wäre hier nicht ratsam, auch etwas zur Ölsorte zu sagen, also 0 W 30 oder 5 W 30 oder 10 W 40 oder oder....?

Denke z.B. es muss für die Ölwechsel alle 15.000 km kein überteuertes de luxe Öl sein, oder liege ich da falsch?

Es braucht doch sicher nicht das handgepresste aus Griechenland zu sein und es reicht womöglich ein günstigeres?

(nicht zu verwechseln mit billig)

Die Ölempfehlungen passen doch auf alle ARONA oder gibt es da auch noch Unterscheidungen?

Die Ölwechsel beim Diesel sind in der Regel alle 24 Monate oder 30.000km. Da muss man kein Öl von Kaufland nehmen :) aber das ist jedem selbst überlassen.

Wenn man mit dem Diesel die typischen Langstrecken fährt dann würde ich das klassische 5w30 nehmen. Die Leistung für 5w40 oder gar 10w40 ist einfach zu gering. Das wäre ein wenig überdimensioniert. Wenn man eher kurze Strecke. Fährt kann man natürlich auch ein 0w30 nehmen.

Da hier aber bisher nichts über den Verwendungszweck stand kann man keine pauschale Aussage treffen. Im Ende ist es sowieso auch eine Glaubensfrage.

VW Norm 50700 für 8/18. Ich würde aber das Öl spätestens alle 15.000 km wechseln und nicht erst bei 30.000 km. Bei viele Kurzstrecke/Kaltstarts sowieso, und dann eher das 0W30...

Dein Motor wird es dir langfristig danken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Öl für den 1,6tdi