ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Öl für Seat Arona TGI 2019

Welches Öl für Seat Arona TGI 2019

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:34

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann zum Ölwechsel selber Öl mitbringen, bin aber unschlüssig, welches für meinen CNG Arona das richtige ist.

Die Dame, die die Termine vergibt, meinte nur 0W30.

Kann das stimmen?

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Das wäre super , vielen Dank schon Mal.

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich verwende immer das Mannol 5W30 VW50400

Dieses hier

Screenshot-2023-02-14-21-56-11-170-com-ebay-mobile

Es muss die Norm VW 504 00 haben, alles andere ist nicht entscheidend.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:02

Vielen Dank. Was machen denn die Kennzahlen im praktischen Betrieb für Unterschiede (also 0W20, 5W30 etc.)?

Frag google. Die erste Zahl ist für Kaltetemp, die zweite Zahl für die warmen Temp.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 21:42

Danke

Ich fahre seit Beginn das 0-20 Castro Edge. Weil es den Motor, der wirklich ja arbeiten muss mit den wenigen ccm, viel leichter startet, und dünnes öl ist immer besser. Durch Dreck wird es ja sowieso dicker ???? . Da er nur 4 l braucht jsufe ich für 50€ das öl und gebe einen Liter das Jahr über zum nachschenken. Prost.

Nochmal, man startet viel leichter und auch bei Wärme in Sommer ist es spürbar, daß dünneres öl dem Motor gut tut

Zitat:

@makai1 schrieb am 14. Februar 2023 um 21:34:03 Uhr:

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kann zum Ölwechsel selber Öl mitbringen, bin aber unschlüssig, welches für meinen CNG Arona das richtige ist.

Die Dame, die die Termine vergibt, meinte nur 0W30.

Kann das stimmen?

Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

Das wäre super , vielen Dank schon Mal.

Grüße

Bei mir hängt ein Zettel 0W20, hab ich in zig Jahren noch nie gehört.

Heute habe ich ölwechsel gemacht mit Filter und Schraube wie vor einem Jahr!!!

Das Castrol Edge 0-20 ist geil und dünnflüssig fast eie Wasser, so hab ich nur Schwierigkeiten beim Start daß sich der Anlasser mühevoll mit zähem öl ärgert und die Batterie in Winter gleich schlapp macht. Im Sommer ist dünnes öl genauso gut, weil es nicht so heiß wird

Und kostete mich zusammen nur einen Hunni mit Arbeit

Das hängt ja wohl auch davon ab, ob dein töfftöff longlife-intervalle hat oder nicht.

Wenn im PR-Code "Q16" steht, dann hat er longlife.

meiner hats, und ich öle ihn mit longlife 5W30.

Irgendwo in den unterlagen muss das doch auch stehen!

Bei liqui moly kann man die fahrzeugdaten eingeben und bekommt dazu die geeigneten Öle gemäß VW-Freigabe 504.00

Angeblich soll das LM-Öl "TopTec4200 5W-30" speziell für Gasmotor sein.

Es gibt auch ein Seat/VW-Öl Longlife 3FE/4FE

Alle Angaben ohne Gewähr.

Mein linglifetöfftöfffffff fährt ruhig und seit drei Jahren mit dem Drink. Auf jeden Fall springt er leichter an und im Sommer wenn es schön warm ist fließt es besser. Muss ja jeder selber entscheiden was er reinschüttet.

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:05

Danke für eure Anregungen. Ich habe jetzt das offizielle VW 504 0W30 longlife Öl geordert.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Welches Öl für Seat Arona TGI 2019