ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl einfüllen in meinem E 270 CDI?

Welches Öl einfüllen in meinem E 270 CDI?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. April 2015 um 18:13

Hallo Leute

Service steht vor der Türe und möchte wissen, welches Öl sich für mein Fahrzeug lohnt, will was gescheites haben, nichts billiges, zu letzt wurde bei mir liqui moly top tec 4100 5w40 eingefüllt, soll ich den weiterhin verwenden ? Hatte an Castrol gedacht aber welches ? Für tipps wäre ich sehr dankbar

E270 cdi, BJ 2004, 179tkm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bigman77 schrieb am 14. April 2015 um 21:14:41 Uhr:

wenn du DPF hast dann hier, Mobil 1 ESP FORMULA 5W-30

http://www.amazon.de/MOBIL-FORMULA-5W-30-Liter-Kanister/dp/B003N86A5A

und nichts anderes ;)

ansonsten

Mobil 1 0W40 0W-40 New Life

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Gruß

Genau und immer schön Werbung für Amazon machen, die in Deutschland keinen Cent Steuern zahlen und ihre Mitarbeiter noch lausig zahlen.

Ganz nebenbei kaufe ich mir au Öl von Liqui Moly, ganz einfach weil es ein deutsches Unternehmen ist und au in Deutschland steuern zahlt. Außerdem ist es nicht teurer wie von anderen "Premium Herstellern".

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Genau umgekehrt, der Motor ist leiser im Kaltstart. Das es dort bleibt wo es ist ist wieder so ein Aberglaube, die Viskosität ist wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat gleich, bis es abkühlt ist es genau so weit unten wie das 0W40.

Ja wat denn nu ?

Auf einen weiteren Ölfred habe ich echt keine Lust mehr, da soll doch jeder seine Meinung haben!

Ich glaube, dass kaum jeman hier seinen Motor wirklich mechanisch verschleissen wird, egal welches zugelasses Öl er/sie nimmt. Der v6 cdi von meinem Vater hat über 400.000 auf der Uhr. Die muss man erst mal fahren. Ein normalsterblicher braucht dafür 25 Jahre.

am 19. April 2015 um 19:03

Nur mal zur Erklärung.

Die Zahl vor dem W gibt die Kaltviskosität an. Die Zahl nach dem W die Warmviskosität.

Also ist ein 0W 40 kalt dünner wie ein 10W 40. Warm haben beide Öle die gleiche Viskosität.

Und warm sind die Öle um ein vielfaches dünner als kalt.

Ich persönlich möchte bei -10 Grad kein 10W 40 in einem meiner Motoren haben.

Aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

Ich finde es aber beeindruckend wie lange sich solche Falschinformationen beim Öl halten.

Gutes Öl muss nicht teuer sein. Und wenn man sieht was für Öl in Baumärkten zu Mondpreisen verkauft wird,

da kann einem schon schlecht werden.

Und leider ist ja die Viskosität (also 0W wo oder 5W 30 usw.) kein Qualitätsmerkmal.

Wichtig sind heute eigentlich nur die Freigaben und die 229.5 bzw. die 229.51 von Mercedes

ist schon eine sehr sehr gute Freigabe. Mit einem solchen Öl macht man in der Regel nichts verkehrt.

Gibt es auch einen Tipp bzgl. eines Öles, welches sich gut eignet, wenn das Differential anfängt zu schwitzen?

Mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 habe ich das Schwitzen ganz gut in den Griff bekommen.

 

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 14. März 2020 um 16:29:36 Uhr:

Mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 habe ich das Schwitzen ganz gut in den Griff bekommen.

Und startet dein Wagen auch bei Minusgraden problemlos?

Ja, warum denn nicht?

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 14. März 2020 um 16:29:36 Uhr:

Mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 habe ich das Schwitzen ganz gut in den Griff bekommen.

Dir ist klar dass das LSD Öl nicht für normale Diffs geeignet ist?

Das Öl läuft problemlos, auch ohne Sperrdifferenzial! Ist beispielsweise im W212 E63 AMG ab Werk drin.

 

Ich fahre es im W211 E240 und W212 E500. Problemos, auch ohne Kühlrippen am Differenzial. Die Viskosität bei Kälte (75) ist die Gleiche, wie bei der 75W90 Werksfüllung. Und 280 bis 300 km/h fahre ich in dem Sinne nicht.

 

Also alles gut!

Glaub auch kaum dass der 240er sich jenseits der 250 km/h aufhält. :D

Dann weiterhin alles gute.

Recht hast Du, das läuft der 240er nicht! Vielen Dank!

Aber mal im Ernst, wäre es nicht besser man bekommt die Ursache in den Griff anstatt mit Pflastern zu arbeiten um das Bluten zu verlangsamen?

Ja, grundsätzlich hast Du da völlig Recht! Meine Erfahrung ist aber auch, dass ich kaum ein MB-Hams kenne, welches an der linken Antriebswelle nicht irgendwann schwitzt.

 

Natürlich könnte/sollte man hier den betreffenden "Simmerring" tauschen. Aber mal im Ernst, wenn es tatsächlich auch erst einmal mit anderem Öl dicht ist. Warum nicht?

 

Mein 211er ist aus 2003 mit knapp 180.000 km. Der darf so lange bleiben, bis irgend eine Reparatur mich dazu bewegt, "Adieu" zu sagen. Da bin ich nicht so enthusiastisch!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches Öl einfüllen in meinem E 270 CDI?