ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Update Automtikgetriebe 7-Gang

Update Automtikgetriebe 7-Gang

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 16:32

Hallo Gemeinde,

ich hatte heute mein Schmuckstück in der Werkstatt,weil mein Getriebe beim runter schalten ab und zu geruckelt hat. Das fühlte sich so an, als wenn man bei einem Schalter den Gang einlegt und man dann die Kupplung springen lässt. Das Auto hat dann hat kurz eingenickt und dem Gegenverkehr Guten Tag gesagt. Sie haben mir jetzt eine neue Software drauf gespielt und gemeint, es müßte/dürfte nun normalerweise nicht mehr vorkommen. Es kann aber einige Kilometer dauern, bis sich das Getriebe neu eingespielt hat. Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem?Wurde dieses Problem dann mit einem Update behoben? Es handeit sich bei mir um einen C 320 CDI T-Modell. Modelljahr 2006. Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß Marco

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei mir ruckte es nach dem Kaltstart beim schalten vom 1. in den 2. und vom 3. in den 2. Gang. Nach 1 bis 2km Fahrt war es weg. Im Moment ruckelt es gar nicht mehr. Keine Ahnung was das war und ob es wiederkommt.:confused:

Mein Auto: C320CDI Limousine ,Baujahr Ende 05.

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

Wurde dieses Problem dann mit einem Update behoben?

Wirst du dir sicherlich bald selbst beantworten und uns mitteilen können.:):p

Bei meiner Automatik, anderer Hersteller, brachte es genau nichts, bestimmte Drehzahl bzw. Drehmoment und die Automatik prügelt wieder den Gange rein, alsob es kein Morgen gibt. :(

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 19:24

Danke mal für eure Antworten. Bin jetzt heute Abend mal paar Meter gefahren. Also ob es jetzt besser ist wird, wird sich mit der Zeit heraus stellen aber auf jeden Fall schaltet das Auto jetzt irgendwie anderst. Fahre eigentlich hauptsächlich im S Modus und der erste Eindruck ist, dass er jetzt um einiges schneller die Gänge hin und her schaltet. Ich mein, eine neue Software kann ja eigentlich nicht schlechter sein. Irgendetwas müssen sie daran weiter entwickelt haben. Das mit dem leichten ruckeln vom ersten in den zweiten Gang habe ich auch. Daran hat sich nichts verändert. Aber die restlichen schaltet er dann butterweich durch. Mal abwarten

Gruß Marco

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

Danke mal für eure Antworten.

Wäre schön, wenn auch der Kilometerstand preisgegeben werden würde. Evtl.hängt das Problem auch mit der Fahrleistung und damit mit dem Zustand der Wandlerflüssigkeit zusammen. :eek:

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:38

35486 km :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

35486 km :rolleyes::rolleyes:

Hier sollte jetzt das sch...Wort stehen, denn dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein. Doch.... da muss wohl dein Freundlicher in die Garantie- oder Kulanzkiste greifen, wenn das schlimmer wird.

Wobei, meine 7gang. Automatik benimmt sich nach dem ersten morgendlichen Losfahren auch wenig Lady... oder MB-like, d.h geht etwas Fester zur Sache. Nach wenigen Metern ist das allerdings verziehen und man lauscht mehr dem Dieselherzen, ob es gesund hämmert. :rolleyes:

Ach ja 45.000Km und ich finde den Dieselklang zunehmend rauher.... habe mich wohl darin eingehört und höre somit mehr als der gelegentliche Lauscher...:(

... oder macht sich etwa langsam das nicht ganz so hochwertige und nur für 15.000Km zugelassene Öl bemerkbar :confused:

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:35

Ja klar, entweder Garantie ( Junge Sterne) oder Kulanz von der Niederlassung. Habe das Auto ja erst seit drei Wochen bzw am Montag werden es vier. Naja, manche beschweren sich über den Dieselklang aber mir persönlich gefällt das geklopfe. Zumal man einen V6 nicht mit einem 4 Zylinder Diesel vergleichen kann. Und spästens wenn die 510 Nm ihre Arbeit verrichten, ist alles andere egal :D

Vielleicht muß ich mich auch nur an die Kombination Diesel V6 und die Automatik gewöhnen. Mein Auto davor war ein 4 Zylinder mit Schaltung (C230 Kompressor). Und den einizgen Automatik, den ich bisher hatte war ein BMW 320i (E46). Obwohl, von Mercedes bin ich ausser der M-Klasse schon alle Klassen mal gefahren. Ausschließlich mit Automatik. Aber Gewohnheit hin oder her, wenn ich ein Auto fahre, dass mal ein Neupreis von 56,000€ hatte und jetzt erst 35,000km auf der Uhr hat, dann muß das Getriebe trotzdem sauber schalten. :(

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

Naja, manche beschweren sich über den Dieselklang aber mir persönlich gefällt das geklopfe. Zumal man einen V6 nicht mit einem 4 Zylinder Diesel vergleichen kann. Und spästens wenn die 510 Nm ihre Arbeit verrichten, ist alles andere egal :D

Vielleicht muß ich mich auch nur an die Kombination Diesel V6 und die Automatik gewöhnen.

[....]

Aber Gewohnheit hin oder her, wenn ich ein Auto fahre, dass mal ein Neupreis von 56,000€ hatte und jetzt erst 35,000km auf der Uhr hat, dann muß das Getriebe trotzdem sauber schalten. :(

Du hast ja auch Schaltwippen am Lenkrad, wie sieht es denn damit aus, schaltet die Automatik manuell weicher?

Muss allerdings sagen, das ich den Wippen bisher keinen Vorteil gegenüber der Automatik zuordnen konnte, da der nutzbare Drehzahlbereich sehr schmal ist und vor allem sehr schnell durcheilt wird. Dazu setzt der Schalteffekt etwas verzögert ein.... die Automatik kann das um längen besser :p

Der Dieselsound wird natürlich auf hohem Niveau bemeckert und verliert sich umgehend, wenn die Abrollgeräusche sich in den Vordergrund schieben. Hinzu kommt, das er ab ca. 1500u/min völlig verschwindet und der "Tiger seine Krallen zeigt" :D

Ab dieser Drehzahl schaltet zudem die Automatik butterweich, man erkennt deren Schaltpunkte allenfalls noch an der Arbeit des Drehzahlmessers und auch das Motorgeräusch verschwindet hinter den anderen Fahrgeräuschen.

Auch nach einigen Monaten kann ich mich immer noch an dem Fahrzeug, sprich Motor/Getriebekombination begeistern und du hast recht, angesichts des ehemaligen hohen Preises ist man schon recht pingelig, zumal die Unterhaltskosten und der fortschreitende Wertverfall ja auch nicht ganz ohne sind :eek:

Kann mich zudem nicht an ein Fahrzeug erinnern, das seine Hinterreifen dermaßen schnell eleminierte und das selbst bei scheinbar moderater Fahrweise. :(

Genug geplaudert.... aber vielleicht helfen unsere Worte anderen bei der Entscheidungsfindung :rolleyes:

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 7:33

Schaltwippen habe ich keine am Lenkrad. Habe aber mal versucht über den Schalthebel mit + und - zu schalten. Wie du schon gesagt hast. Die Automatik macht das einfach besser. Naja, werde mal am Sonntag oder Montag meine Frau schnappen, und mit ihr eine Runde durch den Schwarzwald und ein bisschen Autobahn fahren. Das Getriebe muß sich ja einfahren ;)

Dann werde ich meine Frau zum Essen einladen und dann hat jeder was davon. Ich bin wieder mit dem Auto gefahren und sie muß nicht kochen :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von marco2312

Naja, werde mal am Sonntag oder Montag meine Frau schnappen, und mit ihr eine Runde durch den Schwarzwald und ein bisschen Autobahn fahren. Das Getriebe muß sich ja einfahren ;)

Sofern ihr noch einen Zweitwagen benutzt, fahre diesen einige Tage und deine Ansprüche an den Mercedes haben sich wieder etwas relativiert. Zumindest geht es mir regelmäßig so. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Bessere und schraubt damit seine Erwartungshaltung in die Höhe....

evtl. auch zu hoch ;)

Somit bewahre ich mir diesen Aha-Effelt, wenn ich nach einigen Tagen im Golf III autom. wieder mit dem 320er Diesel auf die Fahrt gehe.

Damit verschwindet dann auch das aufkommende Gemoser über diese oder jene verbesserungswürdige Kleinigkeit. Wann es wieder einmal an der Zeit ist merke ich daran, das ich die Ablage nach klappernden Dingen durchforste, die nicht zum ansonsten ruhigen Ambiente des w203 passen.... dabei ist er letztlich auch nur eine Blechbüchse... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Update Automtikgetriebe 7-Gang