Welches Öl bei 1,5 dci RN0700 oder RN0710

Dacia Lodgy SD

Hallo zusammen,

leider werde ich schlauer. Ich finde in der BA nichts und im Serviceplan auch nichts.
Ich habe einen Lodgy aus 2012 mit dem 1,5 dci. Auf welche Norm muss ich achten?

RN0700 oder RN0710

Grüße aus Ö
Martin

16 Antworten

Hier geht es aber nicht um Oldtimer !
Schwarzes Öl gehört gewechselt , es ist ein Zeichen für Dreck im Motor !
Das Schmutzaufnahmevermögen bei Motoröl ist nicht unbegrenzt .
Gerade beim Diesel werden solche Ablagerungen durch zu lange Wechselintervalle nach Herstellerangaben verursacht !
Ich kann alles schön reden , aber Dreck bleibt Dreck und schwarz ist ein eindeutiges Zeichen dafür !

Hallo zusammen,
Hierzu mal meine Erfahrungen am lebenden Objekt; und ich bleib dabei:
Moinsen,
Ich möchte keine Diskussion über teure oder günstige Ölwechsel durchführen, sondern euch nur einmal meine Erfahrungen mitteilen:
Einige haben ja meine Beiträge zum Zylinderkopfwechsel und die Odyssee der Injektoren mitgelesen.
Ich hatte die neuen regenerierten defekten injektoren ca. 150km gefahren, davor natürlich beim ZK Wechsel das Öl gewechselt.
Bevor ich also die Nagelneuen eingesetzt habe, wurde nochmal das Öl nebst Filter gewechselt. Das alte Öl war schwarz und roch nach Abgasen. Die ungünstige Verbrennung hat zu starken Ablagerungen geführt, dass ich selbst das AGR nochmal gereinigt habe, weil es dort auch zu vielen Ablagerungen gekommen ist.
Nach der Reinigung und erneutem Ölwechsel bin ich nun 280km gefahren. Ergebnis:
Ich kontrollierte das Öl und erschrak, weil am Peilstab offensichtlich kein Öl war.
Bei genauerem hinsehen war der Ölstand auf der Maxmarke, aber das Öl war Honigfarben und das beim Diesel. Ich konnte es garnicht glauben. Das Öl roch nach Öl, kein Diesel oder Kraftstoffgeruch. Da kann man mal sehen was das Öl alles so rausfiltert und wie wichtig die richtige Zündung und Verbrennung ist. Ich schmeiß das Öl eh alle 10.000km raus. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr es so beizubehalten.
Das wollte ich nur mal mitteilen.

Deine Antwort