Welches Öl am besten für MICH?

Audi A6 C5/4B

Erstmal vorweg: Bitte nicht schlagen, ich hab die Sufu genutzt und stöber seit Tagen die Threads durch. Fazit: totale Verwirrung 😕

Ich kenn mich mit Motoröl nicht so gut aus (daher hab ich ja auch das Forum durchstöbert), aber anscheinend ist ja das richtige Öl nicht nur vom Motor, sondern auch vom Fahrverhalten abhängig. Bisher bin ich 10W40 gefahren, ohne auf die Spezifikation zu achten (einfache Unwissenheit..)

Also, erstmal zum Motor: Ich fahre den 2,5 TDI MKB AYM Laufleistung 200 TKM mit DPF (wobei ja dies Rußarme Öl wohl nur Verkaufsmasche ist?)

Und zu mir: Fahre viel Kurzstrecke und ca. 20 TKM / Jahr bei moderater Fahrweise (niedrige Drehzahlen, kaum Autobahnfahrten). Da inzwischen ne Webasto drin ist, ist hier der Kaltstart im Winter wohl nicht mehr so relevant.

Nach meinen Recherchen würde ich jetzt wahrscheinlich auf ein 5W40 Öl gehen, nur bin ich mir jetzt nicht im Klaren, ob ich auf die Spezifikationen achten muss..

PS: Dass das 0W40 das Beste für den Motor sein soll hab ich bereits mehrfach gelesen, aber mir geht´s ja auch um Preis/Leistung 😁 Und das 0W40 ist ja doch nochmal ne Ecke teurer als das 5W40 oder gar das 10W40..

23 Antworten

und 2012

Zitat:

Original geschrieben von CommanderRS

Nach unzähligen Seiten, durch denen ich mich durchgewälzt hab, bin ich bei diesem Öl gelandet.

http://www.meguin-shop.de/product_info.php?...

Dort das 20l Faß nehmen, Liter kostet dann 5,25 EUR.
Meguin ist sozusagen das Liqui Moly ohne Werbung und dem teuren Firlefanz.(einfach erklärt)
Ist halt kein Longlife-Öl, wovon ja auch abgeraten wird. Mach alle 10tkm nen Ölwechsel, dazwischen muß ich auch nichts nachfüllen (MKB: BAU, 280tkm)

Bissel suchen, dann bekommt man es noch günstiger.

Hab das 0W40 für 93€ gekauft gehabt und das 5er kostete damals 89€.

Leider weis ich nichtmehr wo.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Dieses wäre optimal geeignet und auch noch nicht zu teuer. Ich fahre es selber.
https://oeldepot24.de/.../total-quartz-9000-energy-5w-40-5-liter.html

Dieses wäre dann noch einmal einen Tick besser aber 4€ teurer.
http://www.auswuchtwelt.de/...OEl-Motorenoel-Motoroel-verschiedene-VPE

Hab mich jetzt für das Meguin 5W40 entschieden. Ist durch den günstigeren Versand grad mal nen Euro teurer als das von Total und kommt selbst inkl. Versand auf grad mal 5,45 €/l bei nem 5l Kanister. 🙂

Ich danke für Eure hilfreichen Antworten.

Welches Öl oder welchen Öl Filter würdet ihr mir empfehlen?
Danke schon mal im voraus 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl' überführt.]