Welches Öl 5W-30 oder 0W-30?
DETA Motor 190 ps TDI Baujahr 2018 . Kein 40 tdi , noch die alte Bezeichnung! Weißt jemand welches Öl vom Werk aus drin war ?
34 Antworten
Die nächste Inspektion steht im Januar 2024 bzw. in 19.800km an. Der nächste Ölwechseln Januar 2025 bzw. in 13.000km. Ich lasse dann im Januar 2024 auch einen Ölwechsel machen. Dann hat er ca. 110.000km runter.
Der letzte Ölwechsel incl. Inspektion war diesen Januar bei 83.000km. Davor ist der Vorbesitzer zwischen den Inspektionen Februar 2020 und Januar 2023 53.000km gefahren.
Der vergleich mit LKW Motoren zeigt, wie weit heute die Technologie sich entwickelt hat. Übrigens, viel aus der LKW Branche wird auch bei den PKWs verwendet, wie z.B Adblue Einspritzung. Aus Erfahrung, kann ich nur schreiben, dass mein erster Audi mit Longlife Ölwechsel, den ich vor ca. 20 Jahren gekauft habe, hat problemlos bis 360 tkm ausgehalten (V6). Danach folgten 2 Volvos 5 Zylinder, die ich auch problemlos bis 270, 240 Tkm gefahren habe. Diese Motoren haben frisches Öl nur nach Anzeige bekommen. Beim Volvo war das in der Regel nach 25 tkm. Beim jetzigen A4 warte ich auch nicht länger. Bekomme das rein, was mir Audi Werkstatt empfiehlt . Kurz vor dem Service steht der Ölstand etwas über Minimum, ohne was nachzufüllen. Aktuell sind 125 tkm drauf, auch die ersten Nockenwellen, die vor sich hin klappern und Audi die nicht wechseln will. Ist egal, bin trotzdem mit dem Auto sehr zufrieden. Ich hoffe, er fährt noch 2 Jahre weiter so und danach kommt E-Auto. Somit werden sich auch viele Diskussionen beenden. Ah ja, mein Motor dreht aber auch in der Regel bis 2500 Umdrehungen. Dann sind es auf dem 8 ten Gang schon 200 km/h und schneller kann man heute kaum fahren.
Wenn auch OT - mein Mann fährt den Volvo 240 Kombi und ich denke, bevor der Motor streikt, sind die komplett vergammelt. Volvo eben. Motor hält ewig.
Castrol EDGE 5W-30 LL gibt es nun mal nur so und ich denke, es ist in keiner Weise "kriegsentscheidend", ob man 0er oder 5er Öl nimmt.
G.
CASTROL EDGE 5W30 LL habe ich jahrelang bei den Vorgänger
Modellen benutzt B7 , B8 . Fahrzeuge bei 50 k gekauft und sind bis 400.000 gelaufen !! Jetzt beim b9 habe ich auch das selbe Öl genommen