Welches (Nokia) Handy funktioniert gut mit Audi (über Ladeschale)
Den Audi hab ich bestellt, aber noch keinen Adapter/Ladeschale.
Ich werde mir ein neues Handy nur fürs Auto zulegen (mit Multisimkarte) da ich sonst black berry nutze und es dafür keine Schale gibt.
Welches Handy funktioniert denn besonders gut mit Audi? Was würdet Ihr empfehlen.
Nokias sollen ja gut gehen, aber welches?
Danke für Tips - ich brauch keinen Schnickschnack, sondern eine gute Funktionalität und Zuverlässigkeit im Zusammenspiel Handy-MMI.
Viele Grüße, Thomas
17 Antworten
Autohasimir hats weiter oben schonmal geschrieben. Das Nokia 6230i. Habe ich auch im 4F und das funktioniert wirklich perfekt. Telefonieren und Telefonbuchzugriff ist einwandfrei und das Gerät bekommt man in der Bucht sehr günstig gebraucht.
Das "Uralt-Handy" 6230i hab ich auch. Hat auch anfangs sehr gut funktioniert.
Allerdings gibt es in letzter Zeit nur noch Probleme, wenn es in der Ladeschale steckt:
- Meldung "Akku wird nicht geladen" kommt - obwohl Akku fast leer ist und Handy im MMI Kontakt bekommt (angezeigt wird). Nach mehrmaligem raus- und wieder reinmachen (und feste drücekn) gehts dann auf einmal: "Akku wird geladen" erscheint auf dem Handy-Display
- Telefonnummern fehlen im MMI; es gibt Einträge mit "Datenmüll"
- Wenn ich ein Gespräch annehme, höre ich nichts und mein Gegenüber versteht mich nicht. Ich muss dann nochmal das Handy rausmachen und wieder reinmachen in die Ladeschale - dann geht's
- Kontakt zum MMI klappt nicht immer beim Einsetzen in die Ladeschale. Im MMI kommt dann so ne "Bitte warten" Meldung, dann flackert das MMI kurz (ich glaube, der Text "Handy ausgeschaltet oder nicht eingesteckt" kommt dann), dann wieder "bitte warten". Nach 5 oder 10 oder 20-maligem raus und wieder reinmachen geht's dann. Oder nachdem ich Handy aus & eingeschaltet habe und MMI resetet habe (manchmal auch nach kpl. Ausschalten und verriegeln des Fahrzeugs oder nach längerer Standzeit).
Unter Bluetooth-Kopplung: keine dieser Probleme...aber dann wird die externe Antenne nicht benutzt.
Ich vermute: mechanische Probleme; wegen des täglichen rein- und rausstecken des Handys. Hatte ich früher schon mit einem Siemens S55 - auch da gab es nach einiger Zeit Kontaktprobleme.
Aber: wenn es mal funktioniert, funktioniert es gut (Sprachqualität; Zugriff auf SIM und Handy-Telefonbuch). Vielleicht brauch ich ja ein neues 6230i ... oder ne neue Ladeschale...Oder ne Grundreinigung ;-)
Ich würde jedem raten:
- entweder ein 2. Handy exklusiv fürs Auto in die Ladeschale (immer drin lassen)
- oder das BT-Telefon mit rSAP
...und letzteres werde ich mri wohl auch beim nächsten Auto nehmen.
6502
Noch eine Frage zur BAT and sap-Protokoll:
Kann ich das Handy, sas über sap mit dem ABT verbunden ist als Hörer verwenden oder muß ich immer über die Freisprechanlage reden (interessant, wenn noch andere Leute im Auto sind und man vertraulich telefonieren möchte)
Danke und Grüße,Tom