ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 2.0 tfsi steuerkette zahnriemen Nockenwelle

Audi a6 4f 2.0 tfsi steuerkette zahnriemen Nockenwelle

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. März 2022 um 22:13

Hi

Brauche eure Hilfe.

Fahre ein Audi A6 4f Baujahr 2006 2.0 TFSI Avant.

Habe vor 2 Wochen, Nockenwellensatz-Steuerkette-Zahnriemen von ein Freien Werkstatt wechseln lassen. Motorkontrollleuchte ist an, Motor ruckelt hin und wieder mall. Und Öldruck Lampe geht hin und wieder an.

Werkstatt meinte Soll 1000km fahren,damit sich das alles einspielt etc. Habe heute Ölwechsel inklusive Ölfilter und Nockenwellensensor wechseln lassen.

Nach 6 km Wieder Motorkontrollleuchte an, Motor ruckelt.

Habe den Auslesen lassen siehe Bild.

Danke fürs Anworten

Ähnliche Themen
28 Antworten

In der selben Werkstatt wechseln lassen ?

Laut meiner Fehlerliste bedeutet P0011 "Bank1, Nockenwellenspatverstellung Soll nicht erreicht", also stimmt das was nicht und die Werkstatt hat wohl was falsch gemacht.

Themenstarteram 12. März 2022 um 4:24

Hi

Ja das habe ich auch von 2 anderen Werkstätten gehört. Aber warum zeigt mein Audi auch Öldruck, vor den wechseln wahr das nicht.

Erstmal die verpfuschte Reparatur in Ordnung bringen. Dann schauen, ob der Öldruckfehler weg ist. Wenn nicht, dann diesen beseitigen. Müssen ja nicht unbedingt miteinander zu tun haben.

Ach ja, und die Werkstatt ist wohl der allerletzte Schrott. Solch ein Fehler nach einer Instandsetzung bei der die Steuerzeiten betroffen sind und dann dem Kunden erzählen, dass er mal 1000km fahren soll bis alles eingefahren ist, statt den Fehler zu analysieren und zu beheben, wäre ich nach dem Versuch eines klärenden Gesprächs beim Anwalt.

Themenstarteram 12. März 2022 um 8:18

Danke fürs antworten.

Montag werde ich aufjedenfall das Auto dort abstellen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit stimmen die Steuerzeiten entweder am Zahnriemen oder der Kette von Einlass- zu Auslassnockenwelle nicht.

Was hier im Einzelfall auch schon vorgekommen ist, ist ein defektes Steuerventil (N 205) des Nockenwellenerstellers, welches wohl den Öldruck zur Verstellung des Nockenwellenverstellers regelt. Das wäre entfernt eine Möglichkeit, dass sich auch (kurzfristig) der Gesamtöldruck ändert und daher die Warnleuchte angeht.

Oder das Ventil versucht wie verrückt den Nockenwellenversteller zum Erreichen der vom Steuergerät vorgegebenen Steuerzeiten (zur verspäteten Steuerzeit in diesem Fall) zu bringen, was es nicht schafft, weil die Steuerzeiten grundsätzlich nicht stimmen und die Nockenwelle per Versteller nicht zum Soll kommen kann (welche Richtung wäre mit dem Code auch bereits klar).

An dieser Stelle wäre zumindest eine Verbindung zum Ölkreislauf theoretisch und vielleicht auch praktisch in deinem Fall vorhanden.

Ursache wären in zweiten Fall weiterhin falsche Steuerzeiten. Ein Zahn am Zahnriemen falsch oder ein Glied an der Kette.

Nach Möglichkeit nicht mehr fahren, sollen die Kurfuscher doch das Fahrzeug abholen.

U. U. gibt es Messwertblöcke, die bereits falsche Steuerzeiten aufzeigen, bin ich ad hoc nicht im Bilde.

P0012 ist übrigens der Fehler, wenn vorgezogene Steuerzeiten nicht erreicht werden. In diesem Fall ist eher der Versteller hinüber.

Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, dass mangelnder Öldruck zu Fehlfunktion von Steuerventil und Verstelle führen.

16395/P0011/000017 - Bank 1: Camshaft A (Intake): Retard Setpoint not Reached (Over-Advanced)

Possible Symptoms

Power Loss

Possible Causes

Camshaft Adjustment Valve 1 (N205) faulty

Fuel Pump Relay (J17) faulty

Mechanical Timing not correct, including Chain and/or Belt timing.

Possible Solutions

Check Camshaft Adjustment Valve 1 (N205)

Check Fuel Pump Relay (J17) (applicable for vehicles with J17 only)

Check Mechanical Timing

Special Notes

When found in Engine: 4.0l W8

Check TPL 2010059(RoW)

Check/Replace Oil Sieve in Timing Case (Camshaft Adjuster)

When found in 2008 and newer VW 2.0T engine with a timing chain (example; CCTA and CBFA), please see:

TT 01-15-08 for information about the intake camshaft, adjuster bridge and spool valve.

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10174989-0001.pdf NHTSA

Themenstarteram 12. März 2022 um 10:04

Danke für dein Antwort.

Werde auf jeden Fall Montag, das auto dort abstellen.

Themenstarteram 13. März 2022 um 14:51

Habe den heute ausgelesen und zeigt mir den Fehlercode P0420 Katalysator System Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert Bank 1

Ich weiß nicht mehr ?

Hat das vielleicht was mit den Fehlercode P0011 zu tun.

Warst du in München bei einer Werkstatt. Habe ähnliches erlebt. Leider hat das der Vorbesitzer "den Motor" für über 5.000 Euro machen lassen. Aber die waren inkompetent. Simmering falsch eingebaut. Bei einem Kupplungszylinder kommt statt Öl Bremsflüssigkeit. Usw.

 

Investieren gerade mehrere Tausend Euro für ein Auto das 6.000 gekostet hat. Ist ein 2.0 TFSI.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 15. März 2022 um 10:09:37 Uhr:

Bei einem Kupplungszylinder kommt statt Öl Bremsflüssigkeit. Usw.

Das muss so.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 15. März 2022 um 10:09:37 Uhr:

Warst du in München bei einer Werkstatt. Habe ähnliches erlebt. Leider hat das der Vorbesitzer "den Motor" für über 5.000 Euro machen lassen. Aber die waren inkompetent. Simmering falsch eingebaut. Bei einem Kupplungszylinder kommt statt Öl Bremsflüssigkeit. Usw.

Investieren gerade mehrere Tausend Euro für ein Auto das 6.000 gekostet hat. Ist ein 2.0 TFSI.

Was soll denn da sonst kommen anstatt Bremsflüssigkeit? Und was heißt usw. ? Kommt aus dem Kühlsystem G12 statt r134a. Ist in der Klima R134 a statt Getriebeöl?

Und im Motor ist bestimmt 5W30 statt 15W40.

Wenn das alles so ist, wäre ich natürlich auch sauer.

Was gibt es Neues? Oder wurde das Auto eingemottet?

Heute bekomme ich es wieder.

 

Zwischenzeitlich wurden neue Zündspulen, Zündkerzen, Simmering beim Getriebe und neue Einspritzdüsen verbaut. Jetzt sollte Ruhe sein.

Das hat doch alles nichts mit dem Fehlereintrag zu tun?! Und auch nichts mit der Öldruckwarnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 4f 2.0 tfsi steuerkette zahnriemen Nockenwelle