ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Nettogehalt für 3-Wege Finazierung VW ?

Welches Nettogehalt für 3-Wege Finazierung VW ?

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 14:33

Hallo zusammen ,

ich habe im Moment einen Audi A3 TDI Restwert 8500€.

Ich plane mir nun einen neuen GOLF GT TDI zu kaufen

Listenpreis:32000€

Ich würde die 8500€ als Anzahlung nehmen und dann

48 Monate ca. 360€ Rate zahlen.

Die Schlußrate von knapp über 10.000€ würde ich selber aufbringen.

Nun meine Frage: Da ich meine Ausbildung erst vor zwei Jahren abgeschlossen habe verdiene ich noch nicht so super viel ! Ich wohne in einem Appartment bei meinen Eltern und zahle nur Nebenkosten ca.120€ + Tel , Handy usw.

Was für ein Nettogehalt muß ich wohl haben damit ich das Fahrzeug bei VW so finazieren kann ? ca ? Habt ihr Ergafhrungswerte bei VW ?

Also es würde mich auch schon helfen wenn ich von anderen Herstellen Richwerte hätte , was man so ca. Netto verdienen muß bei einer Rate um die 300 teuros.

THX

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 3. November 2006 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Autohändler wollen Autos verkaufen

Und zwar egal wie und an wen!

Die Autobanken finanzieren ja auf eine Lohnbescheinigung hin, während die Hausbank schon lange vorher dicht macht

also im endeffekt muss der threadersteller selber wissen was er macht. möglich ist es mit seinem gehalt aber muss man unbedingt für ein auto große abstriche bei anderen sachen machen?

ich denke nicht.

fahre deinen audi, wenn dieser nicht zuviele reperaturen nötig hat.

Re: Welches Nettogehalt für 3-Wege Finazierung VW ?

 

Zitat:

Original geschrieben von entenort

Hallo zusammen ,

ich habe im Moment einen Audi A3 TDI Restwert 8500€.

Ich plane mir nun einen neuen GOLF GT TDI zu kaufen

Listenpreis:32000€

Ich würde die 8500€ als Anzahlung nehmen und dann

48 Monate ca. 360€ Rate zahlen.

Die Schlußrate von knapp über 10.000€ würde ich selber aufbringen.

Nun meine Frage: Da ich meine Ausbildung erst vor zwei Jahren abgeschlossen habe verdiene ich noch nicht so super viel ! Ich wohne in einem Appartment bei meinen Eltern und zahle nur Nebenkosten ca.120€ + Tel , Handy usw.

Was für ein Nettogehalt muß ich wohl haben damit ich das Fahrzeug bei VW so finazieren kann ? ca ? Habt ihr Ergafhrungswerte bei VW ?

Also es würde mich auch schon helfen wenn ich von anderen Herstellen Richwerte hätte , was man so ca. Netto verdienen muß bei einer Rate um die 300 teuros.

THX

Hallo,

unabhängig von irgendwelchen Finanzierungsraten und Finanzierungsangeboten solltest Du einmal folgende Rechnung aufmachen. Was kostet Dich der Wagen in den folgenden 4 Jahren??? Ich habe mal grob geschätzt. Die richtigen Werte kennst Du sicher besser als ich.

Wertverlust: 15000 €

Zinsen: 7000 €

Versicherung: 4000 €

Steuer: 600 €

Sprit: 9000 €

Reparatur: 2000 €

Macht zusammen: 37600 €

Zusätzlich Sparen: 10000 €

Insgesamt wirst Du also in den folgende 4 Jahren für Deinen Wagen 47600 € aufbringen müssen, wenn Du nach Ablauf des Finanzierungs-Geschäfts nicht schlechter dastehen möchtest als heute. Das sind etwa

1000 € pro Monat.

Wenn Du nicht bereit oder in der Lage bist diese Summe Monat für Monat für ein sicher schönes neues Gefährt auszugeben, solltest Du die Finger davon lassen, meine ich.

Schönen Gruß

Michael

mein Ford KA (Neuwagen März/2000) mit Laufleistung 20.000 km im jahr kostete mich auch 1.000 DEM im jahr, WENN Mann RICHTIG rechnet ...

Im oben stehenden Beispiel sind es "nur" etwa 900,- pro Monat (Gesamtkosten rd. 43000), aber die Relationen stimmen schon.

Nun gut, den Listenpreis zahlt ein vernünftiger Mensch sowieso nicht mehr und nach 4 Jahren ist der Wagen EVENTUELL noch 10000 Euro wert (jetziger Wert des aktuellen Gebrauchten etwa 8500) aber die Kosten sind definitiv vorhanden.

So kann das Auto dennoch gut und gerne 800-850 im Monat kosten.

@ entenort,

kann es sein das in deinen 360€ im Monat das rundumsorglospaket mit Versicherungen und Inspektionen und Garantieverlängerung usw. alles mit drinnen ist???

Sonnst passt das doch alles gar nicht zusammen.

Hier schwirren immer 7.000€ Zinsen für die vier Jahre rum.

Wo sollen die denn herkommen? Das sind die anfallenden Gesamtkosten, natürlich ohne Sprit und Steuern, und ohne Wertverlust.

Du solltest hier mal wirklich klarstellen was in deinem Angebot steht.

mfg Nordeos

ich glaube schon, daß in etwa die Finanzierungskosten hinkommen. Der Restwert ist recht weit runtergesetzt (10000 sind sicher 2000 unter dem Limit für eine 3-Wege-Finanzierung), das dürfte passen.

Also ich habe gerade eine 0,9% Finanzierung bei VW abgeschlossen.

Das was hier gerechnet wird kann vorne und hinten nicht stimmen.

Ich möchte entenort doch bitten mal sein Angebot hier vorzustellen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

mein Ford KA (Neuwagen März/2000) mit Laufleistung 20.000 km im jahr kostete mich auch 1.000 DEM im jahr, WENN Mann RICHTIG rechnet ...

Hallo,

Du fährst also einen Kleinwagen für 5 Cent/km ??? Alle Achtung. Wenn man bedenkt, dass der Sprit etwa 7 Cent/km kostet - wenn man RICHTIG rechnet.

 

Michael

am 16. November 2006 um 8:52

Wie gutgläubig doch einige User sind.. Nur weil ein Auto wenig Sprit benötigt, laufen doch nicht automatisch keine weiteren Kosten auf.

Das nenne ich immer die "TDI-Falle" - Hauptsache, an der Tanke sparen.

Mein Vater rechnet sich seinen teuren T4 mit 2,5TDI unde synchro ebenfalls schön. Als der Vorgänger verunfallte und er dringend einen Ersatz suchte (Vater fährt die Autos gern 10 Jahre und länger), wurde er plötzlich damit konfrontiert, daß ein Auto auch plötzlich richtig Geld kosten kann (Stichwort ständige "Preisanpassung") und der alte nichts mehr wert ist.

Daher kenne ich meine monatlichen Autokosten (erschreckend hoch) und plane danach, wenn die Karre aus irgendwelchen Gründen die Hufe hochreißt, ist ein gleichwertiger Ersatz kein finanzielles Desaster.

Daher bleibe ich dabei, 800 Euro sind MINDESTENS pro Monat für den GTI einzuplanen, selbst der stockalte Mazda meiner Freundin kommt nicht unter 400,- weg.

vg Steve

Zitat:

Original geschrieben von Nordeos

[BHier schwirren immer 7.000€ Zinsen für die vier Jahre rum.

Wo sollen die denn herkommen? Das sind die anfallenden Gesamtkosten, natürlich ohne Sprit und Steuern, und ohne Wertverlust.

Hallo,

Du hast völlig Recht. Bei 0,9 % Zinsen kann man bei der hier angenommenen Kreditsumme in 4 Jahren nicht auf 7000 € Zinsen kommen.

Aber wenn man die Summe der Zahlungen aus dem Eröffnungströt ermittelt, dann kommt man auf 8500 + 48*360 + 10000 = 35780 €. Und das für einen Wagen mit 32000 € Listenpreis und geschätzten 29000 € Marktpreis.

Irgendwie verschwinden da etwa 7000 €.

Da ich einen Wagen fahre, dessen Wert sich bei jedem Volltanken um 5% erhöht (und auf den anschließenden 800 km leider wieder verringert), kann ich "entenort" mit seinem Audi A3 nur beneiden.

Schönen Gruß

Michael

Kosten Ford KA ...

ich schrieb in der Vergangenheistform

ALASKA?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Kosten Ford KA ...

ich schrieb in der Vergangenheistform

ALASKA?

.. aber 1000 DM / Jahr machen doch keinen Sinn. 1000 DM / Monat sind realistisch.

Mit meinem 13 Jahre alten Golf III habe ich mir bei 50000 km/Jahr einen echten Kostenfaktor von 12,5 Cent/km berechnet - also 520 € / Monat. Und das bei 30 % in der Haftpflicht und einem Auto ohne Wertverlust.

Ein Auto ist halt eine teure Angelegenheit, die finanziell nicht unterschätzt werden sollte.

Michael

ich wusste gar nicht das ein ford ka überhaupt was kostet?

:)

ja klar kostet ein auto! schließlich fängt es ja auch mit "Au" an!

Zitat:

Original geschrieben von michael60

 

Irgendwie verschwinden da etwa 7000 €.

Hallo zurück,

ich wollte da nicht wieder alles zitieren, deshalb nur der kurze Auszug.

Bei der 0,9% Finanzierung von VW muß auch die Versicherung bei VW abgeschlossen werden.

Und so wie sich die Angaben des TE darstellen, kann mit den 360€ nur Finanzierung inkl. Vollkaskoversicherung gemeint sein.

Meine Annahme: (Rechnung grob überschlagen ohne Abzinsungseffekte)

Listenpreis 32.000€ Rabatt ca. 5% 1.600€

abzüglich der Anzahlung bleiben etwa 22.000€ zu finanzieren.

Zinsen bei 1% 219€ p.A. in 4 Jahren alse ca. 1.000€.

( Etwa 20€ im Monat )

Macht zusammen 23.000€. 10.000€ ist die Restzahlung.

Somit müssen in den 4 Jahren 13.000€ erbracht werden.

13.000€ / 48= 270€ pro Monat.

Das ist das was für die Finanzierung anfällt.

Bleiben 90€ über für die wier jetzt noch keine Leistung haben.

Zufällig kostet die Vollkaskoversicherung bei diesem Auto mit einer mal angenommenen SF4 in etwa diesen Betrag.

mfg Nordeos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welches Nettogehalt für 3-Wege Finazierung VW ?