1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mir.?

Welches Motorrad passt zu mir.?

Hi seid gegrüßt,
Ich bin Sascha und 33 Jahre alt, seit ich 18 Jahre bin hab ich eine KTM LC4 640 Supetmoto von 2001.
Zu meiner Jugend hatte ich einige bekannte mit dem selben Motorrad und man machte die kurvigen Straßen unsicher, etliches tuning hat sie gesehen und mitlerweile ist der tüv 4 Jahre abgelaufen und mich zieht es nicht mehr zu ihr hin, aber ich hader mit mir sie zu verkaufen.
Das Problem beginnt mit der Reichweite, wo andere bekannte mit ihren Tourern paar 100km weit kommen muss ich alle 100-120km an die tanke, das nervt irgendwann.
Alles über 100km am Stück wird zur Qual, alles vibriert so sehr das die Arme und der Hintern einschläft, ich will nicht sagen das ich alt geworden bin, aber es ist eben nicht mehr wie früher.

So gesehen suche ich etwas laufruhigeres, nichts glattgebügeltes mit schönem Dampf unten raus wo man entspannt mal 200-400km fahren kann.
Man sollte aber auch so einige kurvige Straßen flink nehmen können ohne das alles zu schwerfällig wirkt, ich weiß nicht ob man Richtung Reiseenduro (bmw gs, Afrika twin) oder eher Richtung naked Bike in böser Optik geht (Honda CB oder Kawasaki ER7N).
Vielleicht aber bei KTM bleiben und was mit zwei Zylinder nehmen?
Leistungstechnisch bin ich recht offen, aber bei den gewichten heut zu Tage mindestens 75PS.

Vom Budget her setzen ich mal 6500 Euro als Obergrenze und ein bj ab 2008 da sollte es bestimmt einiges geben.
Möglichst viel Motorrad fürs Geld ist gesucht!!

Was absolut nicht in Frage kommt sind Rennmaschinen, Maschinen auf alt getrimmt oder chopper.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

LG
Sascha

Beste Antwort im Thema

So eine kurze Rückmeldung von mir..
Es ist eine MT09 geworden von 2017, kein ruckeln, Leistung unten raus und auch kein ruckartiges beschleunigen..
War genau die richtige Entscheidung.

128 weitere Antworten
128 Antworten
@Sascha5586 schrieb am 21. Juni 2019 um 09:30:22 Uhr:

Zitat:

Für mich die wichtigste Frage vorab zu der z900, geht die unten raus genauso gut wie die Cb1000?
Ich bin kein Drehzahlfetischist und bewege mich oberhalb recht selten, am Ende nutzen ich eh nur 2000-8000u/min, aber das meiste in Regionen um 3000-5000.

Der aktuelle Motor der Z900 / RS hat 950 ccm, der der CB/F 998 ccm. Ich würde vermuten, dass das keinen allzu eklatanten Unterschied macht.

Ich würde zur CB 1000 tendieren, da sie vorne und hinten einstellbare Federelemente hat. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich das von der Z 900 nicht weiß. Es wäre mir aber wichtiger als irgendein Zubehörteil.

Je nachdem ob Du vor hast teilweise selbst zu
schrauben: An der CB1000R lässt sich das Hinterrad für den Reifenwechsel dank Einarmschwinge leichter ausbauen. 😉

So eine kurze Rückmeldung von mir..
Es ist eine MT09 geworden von 2017, kein ruckeln, Leistung unten raus und auch kein ruckartiges beschleunigen..
War genau die richtige Entscheidung.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:50:28 Uhr:

Glückwunsch....
ob es die Richtige war weißt du ungefähr in 10 Jahren - zwinker!

Nach 10 Jahren ist es auf jeden Fall die richtige! Ansonsten reicht eine halbe Saison, um sie in der Kleinanzeigen-Bucht für den Verkauf anzubieten.

Zitat:

@schredder66 schrieb am 24. Juni 2019 um 14:26:14 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:50:28 Uhr:

Glückwunsch....
ob es die Richtige war weißt du ungefähr in 10 Jahren - zwinker!

Nach 10 Jahren ist es auf jeden Fall die richtige! Ansonsten reicht eine halbe Saison, um sie in der Kleinanzeigen-Bucht für den Verkauf anzubieten.

Da die um Welten besser läuft als die von 2014 glaube ich nicht das ich die so schnell her gebe..
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht mal eine Steigerung, Leistung reicht mehr als aus, Gewicht is klasse, Handling is klasse und Verbrauch ist sehr niedrig, Versicherung und Steuern sind auch preiswert.

fahr mal 1000 km - und in den Urlaub und in den Bergen .....

Nein ich glaube schon dass du ein tolles Teil gekauft hast!
aber zufrieden ist man nicht auf ein paar Tage!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 24. Juni 2019 um 15:15:14 Uhr:

fahr mal 1000 km - und in den Urlaub und in den Bergen .....

Nein ich glaube schon dass du ein tolles Teil gekauft hast!
aber zufrieden ist man nicht auf ein paar Tage!

Ich glaube den Zahn hab ich mir gezogen das ich damit große Touren mache, dafür hätte ich mir ansonsten eine 1200er GS geholt mit hohem Windschild.
Da ich aber ein großen Anhänger habe wo drei Motorräder rauf passen wird es drauf hinaus laufen so in Urlaub zu fahren und z.b in Österreich Urlaub machen.
Wir sind alle nicht die extrem Tourenfahrer, mal 200 oder 300km und das reicht auch aus.

Windschutz wird eh überbewertet.

Deine Antwort