1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mir.?

Welches Motorrad passt zu mir.?

Hi seid gegrüßt,
Ich bin Sascha und 33 Jahre alt, seit ich 18 Jahre bin hab ich eine KTM LC4 640 Supetmoto von 2001.
Zu meiner Jugend hatte ich einige bekannte mit dem selben Motorrad und man machte die kurvigen Straßen unsicher, etliches tuning hat sie gesehen und mitlerweile ist der tüv 4 Jahre abgelaufen und mich zieht es nicht mehr zu ihr hin, aber ich hader mit mir sie zu verkaufen.
Das Problem beginnt mit der Reichweite, wo andere bekannte mit ihren Tourern paar 100km weit kommen muss ich alle 100-120km an die tanke, das nervt irgendwann.
Alles über 100km am Stück wird zur Qual, alles vibriert so sehr das die Arme und der Hintern einschläft, ich will nicht sagen das ich alt geworden bin, aber es ist eben nicht mehr wie früher.

So gesehen suche ich etwas laufruhigeres, nichts glattgebügeltes mit schönem Dampf unten raus wo man entspannt mal 200-400km fahren kann.
Man sollte aber auch so einige kurvige Straßen flink nehmen können ohne das alles zu schwerfällig wirkt, ich weiß nicht ob man Richtung Reiseenduro (bmw gs, Afrika twin) oder eher Richtung naked Bike in böser Optik geht (Honda CB oder Kawasaki ER7N).
Vielleicht aber bei KTM bleiben und was mit zwei Zylinder nehmen?
Leistungstechnisch bin ich recht offen, aber bei den gewichten heut zu Tage mindestens 75PS.

Vom Budget her setzen ich mal 6500 Euro als Obergrenze und ein bj ab 2008 da sollte es bestimmt einiges geben.
Möglichst viel Motorrad fürs Geld ist gesucht!!

Was absolut nicht in Frage kommt sind Rennmaschinen, Maschinen auf alt getrimmt oder chopper.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

LG
Sascha

Beste Antwort im Thema

So eine kurze Rückmeldung von mir..
Es ist eine MT09 geworden von 2017, kein ruckeln, Leistung unten raus und auch kein ruckartiges beschleunigen..
War genau die richtige Entscheidung.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Was isn mit der Street Triple?

Hi, Ich hab heute zu erst die Cb1000 gefahren und eben noch die F800R, ich glaub die Kombination so rum war ein großer Fehler, die F800R konnte da absolut kein Wasser reichen, sie war zwar gedrosselt auf 35kW, aber von 4500-6000u/min vibriert der Lenker so stark das die Hände nach 30min eingeschlafen sind.
Auch im ganzen Rahmen bis hin zu den Fußrasten vibriert es, hätte nicht gedacht das der parallel Twin so rau läuft.
Dagegen die Cb1000, Butter weich, im 6en Gang bei 50 im Ort sauber raus beschleunigt ohne zu murren.
Top Handling, klasse Sitzposition, ich glaub ich hab den Favoriten gefunden, ich glaub da kommt selbst eine 2017er mt09 nicht ran.
Die CB1000 reißt zwar nicht ganz so Ruppig an wie die mt09, dafür ist es ein seidigen druck unten raus und ich muss gestehen der Sound vom 4zyl kann sich sehen lassen, ist nicht viel schlechter als von der mt09.

immer von SChwach auf Stark...
immer von 2 auf 4 Zylinder! -nie umgekehrt!

so versaut man sich die Erfahrung!
Was du jetzt weißt wussten 97,3 % der User hier!
Die 1000er 4Zylinder ist Stärker und laufruhiger als die 800 Zweizylinder!

@Mischwa74 : Dann bin ich etwas kleiner, aber "etwas" schwerer als Du.

Heute und in den folgendenen Tagen stehen 500 Km/Tag mit der Z 900 an bei Temperaturen zwischen
5° - ist gerade nebelig-trüb - und 40 Grad im Schatten an. Teils Aspalt, teils Schotter. Meist Spanien. Tut mir fast in der Seele weh, das fast neue Mopped so zu scheuchen: Danach wissen wir mehr über die Tourentauglichkeit der Z.
Werde das dann in meinem Blog verkünden. Bis denn.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juni 2019 um 07:16:45 Uhr:

immer von SChwach auf Stark...
immer von 2 auf 4 Zylinder! -nie umgekehrt!

so versaut man sich die Erfahrung!
Was du jetzt weißt wussten 97,3 % der User hier!
Die 1000er 4Zylinder ist Stärker und laufruhiger als die 800 Zweizylinder!

Ja es ging leider nicht anders, aber das die 800er so stark vibriert hätte ich nicht gedacht, bin eben mit der F700gs von einer Freundin auf Arbeit gefahren, sie vibriert zwar leicht, aber nicht so doll wie die 800er.
Entweder is das der Motor oder die gs hat irgendwo schwinngungsdämpfer verbaut.

Bleibt die Fragen der fragen, CB1000, mt09 (bj16/17) oder z900, alle gleich teuer..
Optisch gesehen und vom Eindruck der Maschinen macht die mt09 und die Cb1000 den Eindruck das man als Sozius bequemer sitzt, die z900 ist ja eher was für einen allein.

Das ist wahr, die Z 900 ist nix für den Beifahrer...

Tja,
rein vom Motor dürfte die CB1000 deutlich besser sein. Aber ein Motorrad besteht nicht nur aus Motor.

Der Motor meiner ehemaligen Versys 1000 war dem dagegen ruppigen Reihentwin meiner F800GS ganz klar in allen Punkten überlegen.

Allerdings ist die F800GS deutlich wendiger in engen Kurven, was besser zu meinen üblich gefahrenen Strecken passt. Das sogar, obwohl die GS als Geländemopped vorne ein 21" Rad hat, was eigentlich eher nachteilig zum Kurvenräubern ist.

Das hat hier keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber man sollte das Mopped als Ganzes sehen und nicht nur den Motor vergleichen, auch wenn der natürlich sehr dominant ist.

Und wenn man das Gekribbel nicht mag und lieber auf einen seidigen Lauf steht, dann ist das selbstverständlich ein wichtiges persönliches Argument für oder gegen ein Motorrad.

Super... Danke Dir im voraus

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 21. Juni 2019 um 08:14:30 Uhr:

Tja,
rein vom Motor dürfte die CB1000 deutlich besser sein. Aber ein Motorrad besteht nicht nur aus Motor.

Der Motor meiner ehemaligen Versys 1000 war dem dagegen ruppigen Reihentwin meiner F800GS ganz klar in allen Punkten überlegen.

Allerdings ist die F800GS deutlich wendiger in engen Kurven, was besser zu meinen üblich gefahrenen Strecken passt. Das sogar, obwohl die GS als Geländemopped vorne ein 21" Rad hat, was eigentlich eher nachteilig zum Kurvenräubern ist.

Das hat hier keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber man sollte das Mopped als Ganzes sehen und nicht nur den Motor vergleichen, auch wenn der natürlich sehr dominant ist.

Und wenn man das Gekribbel nicht mag und lieber auf einen seidigen Lauf steht, dann ist das selbstverständlich ein wichtiges persönliches Argument für oder gegen ein Motorrad.

Kann es sein das die gs viel besser laufen als die R?
Wie gesagt heute morgen die 700er gs bewegt und fuhr sich viel besser als die 800r, weniger vibrieren usw, auch schön handlich.
An sich wollte ich nicht Richtung Reiseenduro..

Ganz ohne vibration wirds sicherlich auch nicht gehen. Da stehst du doch vor der wahl diese feinen hochfrequenten eines 4 zyl. Oder "ruppigere" vom 2 zylinder.

Der 4 zyl. Hat mir immer die arme taub gemacht, der v2 massiert den hintern. Irgendwas wird also immer durchgerüttelt.

Meine nc750 hat 2 ausgleichwellen, bis auf ein kleine geschwindigkeitsfenster frei von Vibration. Allerding klaut das auch drehfreude.

Es kann auch sein, dass die F800 noch nicht richtig Synchronisiert ist!... wäre auch ne Möglichkeit!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juni 2019 um 08:59:35 Uhr:

Es kann auch sein, dass die F800 noch nicht richtig Synchronisiert ist!... wäre auch ne Möglichkeit!

Was heißt das jetzt?
Beim konstantfahren bei 5000u/min war das vibrieren extrem zu spüren im ganzen Motorrad.

Für mich die wichtigste Frage vorab zu der z900, geht die unten raus genauso gut wie die Cb1000?
Ich bin kein Drehzahlfetischist und bewege mich oberhalb recht selten, am Ende nutzen ich eh nur 2000-8000u/min, aber das meiste in Regionen um 3000-5000.

wenn beide Zylinder nicht Sonchronisiert sind also praktisch nicht auf einander abgestimmt sind "humpelt" der eine dem anderen hinter her....

Stell dir zwei Pferde in einem Gespann vor - der eine Gaul ist schnell jung und stark
der andere das Gegenteil - wsa passiert?
der Schnellere zieht und zehrt - er könnte ja besser...

Der Langsamere wird dadurch aber nicht schneller!
- ungleichmäßgkeit!

Deswegen darauf achten dass beide gleiches Futter bekommen bei gleichen Voraussetzung=> Synchronisieren!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 21. Juni 2019 um 10:07:54 Uhr:

wenn beide Zylinder nicht Sonchronisiert sind also praktisch nicht auf einander abgestimmt sind "humpelt" der eine dem anderen hinter her....

Stell dir zwei Pferde in einem Gespann vor - der eine Gaul ist schnell jung und stark
der andere das Gegenteil - wsa passiert?
der Schnellere zieht und zehrt - er könnte ja besser...

Der Langsamere wird dadurch aber nicht schneller!
- ungleichmäßgkeit!

Deswegen darauf achten dass beide gleiches Futter bekommen bei gleichen Voraussetzung=> Synchronisieren!

Jetzt mal ganz blöd gesprochen, kann es an der 35kW Drossel liegen die sie noch hat?
Wie greift die ein?
Drosselklappenanschlag, Software?
Nicht das die Drossel beide Zylinder ungleichmäßig befeuert durch was auch immer?

klar! - wenn nur die Drosselverbaut wurde ohne danach einzustellen - Software eher nicht!
das ist praktisch die Menge der Sprit und Luftmenge.. .

Deine Antwort