1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad passt zu mir.?

Welches Motorrad passt zu mir.?

Hi seid gegrüßt,
Ich bin Sascha und 33 Jahre alt, seit ich 18 Jahre bin hab ich eine KTM LC4 640 Supetmoto von 2001.
Zu meiner Jugend hatte ich einige bekannte mit dem selben Motorrad und man machte die kurvigen Straßen unsicher, etliches tuning hat sie gesehen und mitlerweile ist der tüv 4 Jahre abgelaufen und mich zieht es nicht mehr zu ihr hin, aber ich hader mit mir sie zu verkaufen.
Das Problem beginnt mit der Reichweite, wo andere bekannte mit ihren Tourern paar 100km weit kommen muss ich alle 100-120km an die tanke, das nervt irgendwann.
Alles über 100km am Stück wird zur Qual, alles vibriert so sehr das die Arme und der Hintern einschläft, ich will nicht sagen das ich alt geworden bin, aber es ist eben nicht mehr wie früher.

So gesehen suche ich etwas laufruhigeres, nichts glattgebügeltes mit schönem Dampf unten raus wo man entspannt mal 200-400km fahren kann.
Man sollte aber auch so einige kurvige Straßen flink nehmen können ohne das alles zu schwerfällig wirkt, ich weiß nicht ob man Richtung Reiseenduro (bmw gs, Afrika twin) oder eher Richtung naked Bike in böser Optik geht (Honda CB oder Kawasaki ER7N).
Vielleicht aber bei KTM bleiben und was mit zwei Zylinder nehmen?
Leistungstechnisch bin ich recht offen, aber bei den gewichten heut zu Tage mindestens 75PS.

Vom Budget her setzen ich mal 6500 Euro als Obergrenze und ein bj ab 2008 da sollte es bestimmt einiges geben.
Möglichst viel Motorrad fürs Geld ist gesucht!!

Was absolut nicht in Frage kommt sind Rennmaschinen, Maschinen auf alt getrimmt oder chopper.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.

LG
Sascha

Beste Antwort im Thema

So eine kurze Rückmeldung von mir..
Es ist eine MT09 geworden von 2017, kein ruckeln, Leistung unten raus und auch kein ruckartiges beschleunigen..
War genau die richtige Entscheidung.

128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

@Papstpower schrieb am 19. Juni 2019 um 04:59:39 Uhr:

Wegen einem 300€ endtopf schließt du modelle mit serienauspuff aus?

Ich schließe nix aus, wenn sich eine mit Sportauspuff ergattern lässt dann bin ich zufrieden, wenn nicht muss man gucken das man ein nicht so teures Bike erwischt dann kann man ja nachrüsten.
300 Euro? Eher 1000 für nen Akra.

Interessante Prioritäten... Das Mopped soll am besten unter 6.000€, aber 1.000€ fürn Akra sind kein Thema. 😁

Vor allem, lass Dir den Originaltopf mitgeben. Wenn der nicht vorhanden ist, Finger weg.

Ich würde (bei bekannt fahrwerksschwachen Moppeds) eher auf ein aufgewertetes Fahrwerk und, falls nicht serienmäßig verbaut, auf Stahlflexleitungen. Optische Umbauten sind mir latte. Und den Auspuff höre ich, wenn Airbox und Motor unter mir brüllen, auch nicht.

Ähnliche Themen

Morgen abend guck ich mir eine F800R an, bj 2015, 14.000km, sehr gepflegt mit Komfort Sitzbank für 6500 Euro VB, sind 6000 Euro realistisch?
Gedrosselt auf 48kW, müsste ich noch entdrosseln lassen.

Wenn man als Anfänger eh nicht richtig fahren kann, dann ist jedes Serienfahrwerk absolut ausreichend. Ein lauter Auspuff suggeriert wenigstens, dass man schnell unterwegs ist. Ist also viel wichtiger - für's Ego.

Grüßt euch,
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Bin heut die 2014er mt09 gefahren und ich komme nicht so recht mit dem ruppigen fahrgefühl klar zwischen leichtem beschleunigen und schubbetrieb.
Das.ist als ob sie sich nicht entscheiden kann ob sie fahren oder bremsen soll.vom Motor her.
Entspannt im 3.Gang bei 55km/h bei 3000u/min fahren ist auch nicht möglich, da fährt sich das wie ein Sack Nüsse.
Es macht den Eindruck das sie "Gas" sehen will und man kaum entspannt fahren kann wenn man es mal möchte.
Bums unten raus ist gut da und ab 6000u/min geht's richtig los.
Fahrgefühl ansonsten erstklassig, Sitzposition auch klasse, ein kleines mahlendes Gefühl hatte ich in der Maschine als ob im Motor was schleift und sich dann auf den Rahmen überträgt.

Morgen fahre ich noch die F800R, ist die Z800 und die shiver 750 ein Blick wert?
Ich habe einfach Angst das die F800 zu sehr Standard ist und keinen richtigen Spaß macht auf Dauer gesehen.
Die Z900 und shiver 900 sind leider zu teuer.

Z800 würde ich nicht nehmen, dann eher die Z750.

Die früheren MT-09 waren schon immer recht ruppig am Gas, das wurde im Laufe der Zeit abgemildert. Und die Maschine hat verschiedene Fahrmodi, die sich gerade in der Gasannahme unterscheiden.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 19. Juni 2019 um 22:55:26 Uhr:

Z800 würde ich nicht nehmen, dann eher die Z750.

Die früheren MT-09 waren schon immer recht ruppig am Gas, das wurde im Laufe der Zeit abgemildert. Und die Maschine hat verschiedene Fahrmodi, die sich gerade in der Gasannahme unterscheiden.

Würdest du das begründen mit der Z800 und der Z750?
Lohn es nen bissel was rauf zu legen und gleich ne z900 Probe zu fahren?

Ich will nicht sagen ich war enttäuscht von der mt09, preislich kommt leider nur die 14er und15er Modellreihe in Frage, ich glaube geändert wurde da was ab 2017.
Ich muss gestehen das es im A und Standardmodus so war, für mich einfach nicht das was ich suche, das permanente anrucken und bremsen nur wenn man 1mm am Gashahn dreht und eben bei 3000u/min der absolut katastrophale Motorlauf, das fühlt sich an wie meine Lc4 wenn ich untertourig fahre.
So geshen möchte ich entspannt durch den Ort gleiten und am Ausgangsschild den Hahn aufmachen und es soll unten raus schieben ohne das ich im zweiten schreiend durch den Ort fahren muss oder runter schalte.

Die F800R hat ja knappe 90nm bei 6000u/min, die z750 nur 75nm und das bei über 8000u/min, so gesehen suche ich sicherlich was das 85-100nm bei 5500-7500u/min hat wenn man es mal an den Daten fest macht.
Das fahrgefühl ist sicherlich noch mal was anderes dann, aber das Teil muss auch ruhig durch den Ort gleiten können ohne aufgeregt zu wirken und nach "Gas" zu gieren.
Ich hatte eigentlich viel auf die mt09 gesetzt, vielleicht ist ja die neue viel besser, aber eben auch wieder teurer.

Ich muss gleich sagen, ich bin selbst nie eine Z gefahren. Habe aber mehrere im Freundeskreis, die entweder zwischen Z750 oder Z800 geschwankt haben und sich dann nach Probefahrten für die 750er entschieden haben, oder die eine Z750 fuhren und über dem Umstieg auf die damals neue Z800 nachdachten, es aber nach einer Probefahrt nicht gemacht haben, weil die Z800 wohl nicht besser gewesen sein soll.

Wenn das Budget für eine Z900 reicht, würde ich nicht lange überlegen, das ist eine Top-Maschine. Zumindest, wenn sie Dir nach einer Probefahrt passt.

MT-09 ist so eine Sache, ich würde keine vor dem Facelift 2017 kaufen wollen, denn auch das Fahrwerk wurde verbessert. Ist halt auch hier eine Frage des Budgets.

Die Z 900 gibt es z.Zt. schon für unter 7000. Die ist Welten angenehmer zu fahren als die MT-09. Bin beide gefahren und habe die Z 900 gekauft. Die hat keine Modi, braucht sie auch nicht, weil sie einfach am Gas hängt. Kein rbw, dafür zieht sie vibrationsfrei im 6ten bei 70 Km/h los und man kann das stufenlos bis zum heulenden Crescendo steigern. Bin immer wieder begeistert...

Die Optionen für mich sehen jetzt so aus, entweder eine mt09 ab 2016/17, eine Cb1000, z900 oder F800R.
Heute wie gesagt Probefahrt der 800er, Samstag Probefahrt Cb1000 und eine z900 muss ich noch suchen.

Irgendwie kommt mir dein Gefühlschaos sehr bekannt vor...bin in einer ähnlichen Situation. Halt uns mal auf'n laufenden

@TDIBIKER ich weiß sowas fragt man eine junge Dame nicht aber wie groß und schwer bist Du.
Ich habe die Maße 1,85 m und zwischen 95-100 Kilo

Tdibiker ist nix davon - ausser Groß und Schwer!

Deine Antwort