ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für mich als Einsteiger?

Welches Motorrad für mich als Einsteiger?

Servus Gemeinde,

Ich bin in einigen Wochen stolzer Besitzer des Führerscheins der Klasse A.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Zu erst einmal meine Daten:

- Alter: 26

- Ersterwerb des Motorradscheins: Ja

- Größe 184cm, Gewicht 100Kg

- BAB? Landstraße? Stadt? 20/20/60

- Wunschklasse: Supersportler (evtl. Sporttourer)

- Modelle: CBR 600, Yamaha R6, 750 Gixxer, Ninja zx6r, zx9r, tona 675

- Fahrleistung: Kann ich nicht sagen. Grob 4000-6000KM im Jahr

- Hubraum: 600-900

- Budget: 3000-4000 Euro

- Baujahr: egal, Hauptsache moderner look, d.h. z.B. kein Singlescheinwerfer

Natürlich muss ich jede einzelne noch Probefahren um dann das mir am beste passende auszusuchen, jedoch würde ich gerne vorab schon einmal einige Tipps und Infos einholen.

Dinge die ich weiß:

- Supersportler sollen auf Dauer unbequem sein, ist mir am Anfang aber zu 100% egal, da einfach nur diese optisch ins Beuteschema passen

- Alle haben kein ABS in der Preisklasse

- Ich muss selber und subjektiv entscheiden

Gibt es evtl. schon einige Erfahrungen bei einigen die mit ähnlichen Daten (Größe, Gewicht,Anfänger...)Erfahrungen haben?

Dinge die ich gehört habe:

- Ich höre immerwieder dass die CBR die härteste und unbequemste sein soll.

- Suzuki hat den besten Wiederverkaufswert

- Tona 675er soll oftmals Testsieger gewesen sein

- R6 ist für etwas kräftigere Menschen ungeignet

Ich weiß garnicht was ich euch alles fragen kann... Am besten wäre es, wenn jemand seine Erfahrungen über alles und jenes für diese Motorräder aufzählen kann.

Die wichtigsten Fragen:

- Welche DIESER Modelle ist für einen Anfänger am einfachsten zu fahren? Z.B. nicht zu starke Gasannahme.

- Welche ist am robustesten?

- Welchen bekomme ich bei einem potenziellen Verkauf unter normalen Umständen am schnellsten wieder los

- Wie viel KM darf das Bike Maximal haben?

- Auf welche Sachen muss ich beim Kauf achten? Bewusst sind mir Inspektion, maximal 2.Hand, Scheckheft und deutsche Papiere

- Lohnt sich ein Kauf beim Händler? Wie oft wird die Gewährleistung notwendig sein? Natürlich grober Durchschnitt auf ein Jahr gerechnet.

ALLE Punkte einfach auf Durchschnittswerte beziehen.

Ich möchte vorab schon einmal so viele Informationen wie möglich holen, damit ich nicht erst nach dem Führerschein den ganzen Stress hab und mich dann nach den Probefahrten leichter entscheiden kann.

Mein optischer Favorit ist mit Abstand die Triumph Daytona 675. (Übrigens:, was ist der Unterschied zwischen der 675er und der 675er Triple?)

Danach kommt die R6, CBR 600,ZX6R und zuguterletzt die GSXR 750.

Ich würde ja eigentlich gerne mit einer billigen alten Kiste für bis 1500 Euro anfangen, aber ihr kennt es ja. Wenn man erst einmal den Schein hat, dann will man gleich das Beste haben. Mir gefallen alle alten Motorräder leider kein bisschen. So grob ab 2001/2002 fangen sie mir an zu gefallen.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!

Lg

Sahin

 

 

Beste Antwort im Thema

Supersportler, 20% BAB und 60% Stadt?

Egal, da kannste nach Optik kaufen... Blau ist immer gut.

Beim Rest spürst Du als Anfänger und "Stadtfahrer" eh keinen Unterschied.

Viel Spaß.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 10. April 2016 um 15:48

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 10. April 2016 um 16:50:48 Uhr:

Also Eisdielenposen im 1.Gang knapp über Standgas :-D

Da kommt ja akustisch gar nichts bei rum. Am besten also lässig cool mit einer Hand an der Hüfte rumeiern und den Motor in den Begrenzer jagen :D

Solche Spezies kommen bei uns jedes Jahr zum "Saisionbeginn" aus ihren Löchern. Auch fast reine Stadtfahrer. Eindruck schinden mit ner Eierfeile kann klappen. Ich hätte allerdings Sorge um meine Gesundheit, wenn im Sommer die Weichmacher aus den 5qm Plastiklandschaft ausgasen :D

Spaß beiseite, mach ruhig. Ich bin damals mit 21 auch ne offene Aprilia RS 125 gefahren, völlig ungeeignet für die Stadt.

Jetzt mit 24 wäre mein Traummoped eher was Altdeutsches aus den 30ern, sp unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Und der praktische Inhalt dieses Posts? :D

PS: RS125 ist schon fast wieder praktisch für die Stadt weil winzig

Einfach kaufen worauf man Lust hat, wird nicht sein letztes Moped gewesen sein.

Leider nein, weil weil der Zweitakter ein extrem eingeschränkt nutzbares Drehzahlband hat

am 10. April 2016 um 22:16

CBR600F - Sieht aus wie Supersportler, man sitzt aber eher wie auf einem Allrounder drauf. Ist doch 2011 wieder neu aufgelegt worden (irgendwas um die 9K) - müsste die nicht mittlerweile im Budget liegen?

am 10. April 2016 um 23:10

Mal ehrlich, mit ner alten 600er holste doch niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Außerdem macht ne 600er mit deinem Gewicht keinen Sinn.

Hol dir lieber gleich was richtiges. R1 von 1998 ist ganz geil, wie ich sie habe. Die macht untenrum schon ordentlich Ballett, daher auch gut für die Stadt. Oder ZX-10R aus 2005. Ausreichend Power und die Blicke sind auf deiner Seite. Außerdem willste wenn du viel Stadt fährst doch auch Wheelie und so machen. Mit ner 600er keine Chance (also Gaswheelie, Kupplungswheelie geht natürlich).

Und hör nicht auf die andern die dir so ne Krücke andrehen wollen. Klar ist Supersportler in der Stadt manchmal unbequem aber wir sind ja auch junge Männer und keine 60 Jährigen Goldwing Fahrer, oder? ;)

Also eine 1000er für den Anfang, ne sorry. Ich gebe mir zwar viel Mut und Können bei, aber mit einer 1000er will ich niemals starten. Mal ehrlich, mein Mercedes hat mit 1900KG 270PS ca. 1PS auf 7KG. Mit der 600er Maschiene sind das ca. 1PS auf 1,5KG. Das reicht mir sicherlich für den Anfang. Wheelies kommen am Anfang nicht in Frage...

am 11. April 2016 um 3:37

Zitat:

@Ekser schrieb am 11. April 2016 um 01:10:38 Uhr:

Außerdem willste wenn du viel Stadt fährst doch auch Wheelie und so machen. Mit ner 600er keine Chance (also Gaswheelie, Kupplungswheelie geht natürlich).

Und hör nicht auf die andern die dir so ne Krücke andrehen wollen. Klar ist Supersportler in der Stadt manchmal unbequem aber wir sind ja auch junge Männer und keine 60 Jährigen Goldwing Fahrer, oder? ;)

Und für den Scheiß extra neu angemeldet Du Vogel :mad: gelle

Zitat:

@Sencer schrieb am 11. April 2016 um 00:16:34 Uhr:

CBR600F - Sieht aus wie Supersportler, man sitzt aber eher wie auf einem Allrounder drauf. Ist doch 2011 wieder neu aufgelegt worden (irgendwas um die 9K) - müsste die nicht mittlerweile im Budget liegen?

Da ich sie habe wollte ich sie auch vorschlagen. Mein Profil ist zumindest halbwegs mit dem des TE vergleichbar. Schnittige Optik, ABS, nich zu arge Leistung aber auch nicht zu wenig, Dauertestsieger und Fast im Preislichen Rahmen. Hab sie zwar erst einige Tage, bin aber jeden Tag gefahren - auch mit sehr viel Stadtanteil. Nach 2-3 Tagen haben sich die Hände an alles gewöhnt. Für mich ein klasse Kompromiss aus allem. Also.. cbr600f pc41!

184 cm + 100 kg?

Das sieht, wenn man noch die "Rüstung" anlegt, bei den vom TE genannten Moppeds irgendwie... wie Affe auf Schleifstein aus. Ja, ich weiss wovon ich schreibe, schliesslich bin ich bei gleichem Gewicht 1 cm kleiner.

Wenn es aber handlich und flott sein soll, dann gibt es für mich - bei einem Budget von bis zu 5.000 Euro - nichts anderes als die Triumph Street Triple (nicht die technikgleiche Daytona). Die hat Doppelscheinwerfer und mit einem Flyscreen nimmst Du auch ein bisschen Druck vom Oberkörper, wenn es mal auf Landstrasse und Autobahn geht. Ich habe die technischen Daten der genannten Modelle nicht im Kopf, aber ich vermute, dass die Streety mit deutlich unter 200 fahrfertigen Kilos die leichteste der Liste ist. Falls es ein reiner Optikkauf wird, dann alle anderen.

Zitat:

@schredder66 schrieb am 11. April 2016 um 11:52:21 Uhr:

184 cm + 100 kg?

Das sieht, wenn man noch die "Rüstung" anlegt, bei den vom TE genannten Moppeds irgendwie... wie Affe auf Schleifstein aus. Ja, ich weiss wovon ich schreibe, schliesslich bin ich bei gleichem Gewicht 1 cm kleiner.

Wenn es aber handlich und flott sein soll, dann gibt es für mich - bei einem Budget von bis zu 5.000 Euro - nichts anderes als die Triumph Street Triple (nicht die technikgleiche Daytona). Die hat Doppelscheinwerfer und mit einem Flyscreen nimmst Du auch ein bisschen Druck vom Oberkörper, wenn es mal auf Landstrasse und Autobahn geht. Ich habe die technischen Daten der genannten Modelle nicht im Kopf, aber ich vermute, dass die Streety mit deutlich unter 200 fahrfertigen Kilos die leichteste der Liste ist. Falls es ein reiner Optikkauf wird, dann alle anderen.

für Fahrer 75kg fahrfertig...

Danke nochmal an alle...

 

Ich bin echt am verzweifeln... Ich kann mich nicht entscheiden und in unter 3 Wochen habe ich meinen Schein...

Psst, kleines Geheimnis: Im Grunde ist es kackegal, welches das erste Motorrad wird.

Als Anfänger hast Du eh keinerlei Kompetenzen, da echte Unterschiede herauszuarbeiten, außer: Passt vom Sitzen her oder nicht.

Nimm was preiswertes. Kannst Du leichter wechseln.

Richtig... 1-3 jahre fahre und dann nen neues...

am 11. April 2016 um 17:55

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. April 2016 um 15:38:12 Uhr:

Psst, kleines Geheimnis: Im Grunde ist es kackegal, welches das erste Motorrad wird.

Als Anfänger hast Du eh keinerlei Kompetenzen, da echte Unterschiede herauszuarbeiten, außer: Passt vom Sitzen her oder nicht.

Nimm was preiswertes. Kannst Du leichter wechseln.

Stimmt kauf dir doch ne Gs oder sowas die ist dann bequem und alles wird gut... Wieso fahren nicht einfach alle Anfänger Gs wenn die Unterschiede unbemerkbar sind ... Facepalm

Ich sehe, Du hast das vollumfänglich verstanden.

Zitat:

@NoRiskNoFun18 schrieb am 11. April 2016 um 19:55:57 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 11. April 2016 um 15:38:12 Uhr:

Psst, kleines Geheimnis: Im Grunde ist es kackegal, welches das erste Motorrad wird.

Als Anfänger hast Du eh keinerlei Kompetenzen, da echte Unterschiede herauszuarbeiten, außer: Passt vom Sitzen her oder nicht.

Nimm was preiswertes. Kannst Du leichter wechseln.

Stimmt kauf dir doch ne Gs oder sowas die ist dann bequem und alles wird gut... Wieso fahren nicht einfach alle Anfänger Gs wenn die Unterschiede unbemerkbar sind ... Facepalm

€€€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für mich als Einsteiger?