ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für mich als Einsteiger?

Welches Motorrad für mich als Einsteiger?

Servus Gemeinde,

Ich bin in einigen Wochen stolzer Besitzer des Führerscheins der Klasse A.

Ich versuche mich kurz zu fassen.

Zu erst einmal meine Daten:

- Alter: 26

- Ersterwerb des Motorradscheins: Ja

- Größe 184cm, Gewicht 100Kg

- BAB? Landstraße? Stadt? 20/20/60

- Wunschklasse: Supersportler (evtl. Sporttourer)

- Modelle: CBR 600, Yamaha R6, 750 Gixxer, Ninja zx6r, zx9r, tona 675

- Fahrleistung: Kann ich nicht sagen. Grob 4000-6000KM im Jahr

- Hubraum: 600-900

- Budget: 3000-4000 Euro

- Baujahr: egal, Hauptsache moderner look, d.h. z.B. kein Singlescheinwerfer

Natürlich muss ich jede einzelne noch Probefahren um dann das mir am beste passende auszusuchen, jedoch würde ich gerne vorab schon einmal einige Tipps und Infos einholen.

Dinge die ich weiß:

- Supersportler sollen auf Dauer unbequem sein, ist mir am Anfang aber zu 100% egal, da einfach nur diese optisch ins Beuteschema passen

- Alle haben kein ABS in der Preisklasse

- Ich muss selber und subjektiv entscheiden

Gibt es evtl. schon einige Erfahrungen bei einigen die mit ähnlichen Daten (Größe, Gewicht,Anfänger...)Erfahrungen haben?

Dinge die ich gehört habe:

- Ich höre immerwieder dass die CBR die härteste und unbequemste sein soll.

- Suzuki hat den besten Wiederverkaufswert

- Tona 675er soll oftmals Testsieger gewesen sein

- R6 ist für etwas kräftigere Menschen ungeignet

Ich weiß garnicht was ich euch alles fragen kann... Am besten wäre es, wenn jemand seine Erfahrungen über alles und jenes für diese Motorräder aufzählen kann.

Die wichtigsten Fragen:

- Welche DIESER Modelle ist für einen Anfänger am einfachsten zu fahren? Z.B. nicht zu starke Gasannahme.

- Welche ist am robustesten?

- Welchen bekomme ich bei einem potenziellen Verkauf unter normalen Umständen am schnellsten wieder los

- Wie viel KM darf das Bike Maximal haben?

- Auf welche Sachen muss ich beim Kauf achten? Bewusst sind mir Inspektion, maximal 2.Hand, Scheckheft und deutsche Papiere

- Lohnt sich ein Kauf beim Händler? Wie oft wird die Gewährleistung notwendig sein? Natürlich grober Durchschnitt auf ein Jahr gerechnet.

ALLE Punkte einfach auf Durchschnittswerte beziehen.

Ich möchte vorab schon einmal so viele Informationen wie möglich holen, damit ich nicht erst nach dem Führerschein den ganzen Stress hab und mich dann nach den Probefahrten leichter entscheiden kann.

Mein optischer Favorit ist mit Abstand die Triumph Daytona 675. (Übrigens:, was ist der Unterschied zwischen der 675er und der 675er Triple?)

Danach kommt die R6, CBR 600,ZX6R und zuguterletzt die GSXR 750.

Ich würde ja eigentlich gerne mit einer billigen alten Kiste für bis 1500 Euro anfangen, aber ihr kennt es ja. Wenn man erst einmal den Schein hat, dann will man gleich das Beste haben. Mir gefallen alle alten Motorräder leider kein bisschen. So grob ab 2001/2002 fangen sie mir an zu gefallen.

Danke für eure Hilfe, Tipps und Ratschläge!

Lg

Sahin

 

 

Beste Antwort im Thema

Supersportler, 20% BAB und 60% Stadt?

Egal, da kannste nach Optik kaufen... Blau ist immer gut.

Beim Rest spürst Du als Anfänger und "Stadtfahrer" eh keinen Unterschied.

Viel Spaß.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also so wie es aussieht wird es, falls es eine mit ABS wird 100% eine Fazer FZ6 für bis zu 3500 Euro. Falls ohne ABS wird es eine Yamaha R6 RJ05, Tona 600 oder Ninja ZX6R 636A, 636B oder 636C je nachdem...

 

Ich werde alle Probefahren müssen um letztenendes zu entscheiden. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es eine R6 wird. Hab gleich ein Yamaha Händler um die Ecke, Teilekosten halten sich in Maßen und ich kann sie immerwieder verkaufen. Optisch ist sie meiner Meinung nach um Baujahr 2003 herum auch die, die am modernsten ausschaut, knapp verfolgt von der ZX6R.

Triumph ist auch geil aber die 600er hat nen 4 Zylinder den ich ungern fahre, nach all den Berichten die ich gelesen habe. Hinzu kommen die teueren Teile und der schwere Wiederverkauf. Am liebsten wäre mir die Daytona 675, aber die ist leider zu teuer...

 

In 3 Wochen werde ich hoffentlich meinen Schein haben und kann dann alle mal probefahren...

 

Habt ihr Infos über die Yamaha R6 RJ05 ? Vorteile/Nachteile? Teilekosten? Wichtige Punkte die zu beachten sind?

Dir ist schon klar, das die anderen Moppeds in Deiner Liste auch alle einen 4-Zylinder haben, nicht nur die 600er Daytona?

P.S.:

Ach nochwas... nur um falschen Hoffnungen bzw. Enttäuschungen vorzubeugen:

Auch wenn viele Motorräder nen Doppelscheinwerfer haben, heißt das nicht, daß bei Abblendlicht auch beide leuchten!

Ein paar Ausnahmen (z.B. VFR800, glaube ich) gibt es natürlich. Aber überwiegend ist dann ein Scheinwerfer für Abblend- und einer für Fernlicht.

Also klar war es mir nicht, da bin ich ehrlich, jedoch waren diese 4 Zylinder speziell auf den Vergleich zwischen der Tona 600 und 675 bezogen. Da soll der 3-Zylinder wesentlich besser sein.

 

Dass beide nicht leuchten weiß ich, da geht es mir rein um die Optik.

Zitat:

@089 schrieb am 11. April 2016 um 23:47:29 Uhr:

 

- Budget: 3000-4000 Euro

Ich werde alle Probefahren müssen um letztenendes zu entscheiden.

In 3 Wochen werde ich hoffentlich meinen Schein haben und kann dann alle mal probefahren...

Wo fährt man 10-15 Jahre alte Maschinen, die noch 3000-4000 Euro wert sind, Probe?

Klapperst du etliche Händler und Privatverkäufer ab und heuchelst Kaufinteresse?

Wenn ich (als Privatmann) eine Maschine verkaufen würde und du würdest mir deinen Führerschein vor der Probefahrt vorlegen, der keine Woche alt ist, dürftest du den kompletten Kaufpreis im Voraus entrichten (inkl. Kaufvertrag der bei Schadensfreiheit innerhalb einer halben Stunde widerrufen werden kann).

 

am 12. April 2016 um 6:39

Diverse Händler oder man geht zu einem großen Händler und ist ehrlich und kauft dann auch dort.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 12. April 2016 um 08:22:11 Uhr:

Zitat:

@089 schrieb am 11. April 2016 um 23:47:29 Uhr:

 

- Budget: 3000-4000 Euro

Ich werde alle Probefahren müssen um letztenendes zu entscheiden.

In 3 Wochen werde ich hoffentlich meinen Schein haben und kann dann alle mal probefahren...

Wo fährt man 10-15 Jahre alte Maschinen, die noch 3000-4000 Euro wert sind, Probe?

Klapperst du etliche Händler und Privatverkäufer ab und heuchelst Kaufinteresse?

Wenn ich (als Privatmann) eine Maschine verkaufen würde und du würdest mir deinen Führerschein vor der Probefahrt vorlegen, der keine Woche alt ist, dürftest du den kompletten Kaufpreis im Voraus entrichten (inkl. Kaufvertrag der bei Schadensfreiheit innerhalb einer halben Stunde widerrufen werden kann).

und so leicht verkauft man seine maschine ohne preisnachlass... Seh ich auch so...

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 12. April 2016 um 08:22:11 Uhr:

Wo fährt man 10-15 Jahre alte Maschinen, die noch 3000-4000 Euro wert sind, Probe?

Klapperst du etliche Händler und Privatverkäufer ab und heuchelst Kaufinteresse?

Wie machst du es denn, wenn du dir was anderes zulegen möchtest und hast dir z.b. 3 Modelle rausgesucht? Kaufst du alle 3 und verkaufst die beiden wieder, die dir nicht zusagen?

Da er Interesse an den Fahrzeugen hat, heuchelt er nicht...

Wie S_C_R_A_M_B_L_E_R schon erwähnte, großer Händler mit allen Modellen wäre dafür am Idealsten. Natürlich vorher alles abklären.

am 13. April 2016 um 15:26

Wo ist das Problem die alle Probezufahren? Wenn er es schafft die alle in einer Woche anzuklappern und wenn ihm eine gefällt er dann nicht die selbe bei wem anders kauft seh ich da auch nix geheucheltes.. Probefahrten dienen schließlich nicht nur der Versicherung dass technisch alles i.O. ist sondern auch der Prüfung auf Gefallen.

Kann man ja auch ganz offen kommunizieren: "Ich weiß auch noch nicht, ob die Sitzposition für mich passt..."

Zitat:

@wePsi schrieb am 13. April 2016 um 17:26:44 Uhr:

Probefahrten dienen schließlich nicht nur der Versicherung dass technisch alles i.O. ist sondern auch der Prüfung auf Gefallen.

Diese Einstellung mag gerade noch OK sein, wenn du das beim Händler abziehst.

Wenn du private Verkäufer mit dieser Einstellung aufsuchst, werden die weniger erfreut darüber sein.

Wäre ich Verkäufer und hätte Kenntnis von dieser Art und Weise, würdest du keinen Meter fahren. Wenn jemand antanzt, geh ich davon aus, daß er weiß was er will.

Die Überlegung ist nachvollziehbar, wenn ich aus meinen eigenen Einkäufen Berichte träfe sie aber trotzdem nicht immer zu. Oft muss man eben live am Objekt testen. In den meisten Fällen wurde dann auch gekauft, manchmal passten Realzustand und Beschreibung des Bikes aber auch einfach irgendwie so gar nicht zusammen, das ist dann für den potentiellen Käufer auch bloß blöd, wenn er Zeit und Geld für die Anfahrt investiert.

Bissl Glücksspiel ist halt immer für alle Seiten dabei, eine Probefahrt sollte aber immer am Ende einer Besichtigung stattfinden (finde ich, ich setze mich zumindest auf nix, was ich nicht grob durchgeguckt hab nach den Möglichkeiten vor Ort). Dabei redet man ja im Normalfall auch miteinander und das grenzt "Probefahrtourismus" auch ein wenig aus. Ob dann schlussendlich gekauft wird oder nicht, steht da ja eh noch in den Sternen.

Jaa.. ich muss ja erst mal Probefahren um wissen zu können, welche mir am meisten liegt. Anders geht es ja nicht.

 

Dem Händler wird das egal sein, die haben ein gewissen Kontingent an Bikes die dafür in Hause stehen. Dem einzelnen Privatverkäufer werde ich zu Anfang schon die Wahrheit sagen.

 

Hab mir heute erst mal eine komplette Austattung gekauft... Es fehlt nur noch das Bike...

Ok, ist ne CBR 600F Bj 2003 geworden :)

gute Wahl

am 26. April 2016 um 18:26

Danke fürs Feedback, mit der PC35 hast nichts falsch gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motorrad für mich als Einsteiger?