ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Welches Motoröl y25dt?

Welches Motoröl y25dt?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 17:38

Hi Leute da ich an meiner neuen omme mal pauschal nen Service machen will und weder Waschzettel noch Checkheft finde nun die Frage: Welches Motoröl bevorzugt ihr? Da ich vielfahrer bin, dachte ich an 5w30 longlife, mache auch wie immer beim Ölwechsel gleich ne Motorspülung mit. Der Wagen hat jetzt 228tkm auf der Uhr.

Mfg Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

36mm und nur gut handfest - 25nm - anziehen, die Dichtung macht der O-Ring der bei jedem Filter dabei ist.

Achte auch auf die beiden kleinen O-Ringe unten am Gehäusedeckel

LG robert

 

PS: Du schreibst oben, dass du noch einen Filter vom Vectra hast - der wird nicht passen.

Ich halte von dem Longlife-Mist nix. Das 5w30 Zeug wird mit etwas Biodieseleintrag ins Motoröl (der immer auftritt wenn man normalen Diesel tankt) dünn wie Wasser. Ich hab über die Jahre viele, viele Fahrzeuge gehabt, von hochdrehenden Saugmotoren (Honda) über Turbo-Benziner (Audi 200 20V Turbo, Calibra Turbo) bis hin zum Diesel und fahre ausschließlich Mobil 1 Öle, 5W50 im Benziner-Turbo und 0W40 in allen anderen. Ölverbrauch war bei allen Motoren bei Mobil 1 Ölen mit Abstand am geringsten.

Selbst am 2.2 DTI habe ich den Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000km (Dexxos 2 5w30) auf 1 Liter auf 6000km runterbekommen (Mobil 1 0W40). Und wie DIMA 2.5 TD (dessen Youtube-Videos für mich immer wieder ein Genuss zu schauen sind :D) sagt, regelmäßig und öfter wechseln. Longlife-Öl ist ja teilweise beabsichtigt so "gebaut" dass er mehr davon mit verbrennt damit man nachfüllen muss (und der Motor so wieder frische Additive erhält).

Und bevor wieder jemand kommt 0W40 ist ja viiiiiiiiel zu dünn und läuft überall raus, nein ist es nicht! Im Vergleich 0W40 zu 5W30 ist das dünnste Öl das 30er wenn es heiß ist! Wenn der Motor da nix raussifft tut er das natürlich beim 0W40 auch nicht da es heiß ja DICKER ist (xW30 wird nach Biodieseleintrag und ~20tkm eher zu einem xW20 Öl, mit xW40er also mehr Reserven). Und kalt ist selbst ein 0Wx Öl deutlich DICKER wie ein 30er heiß. Die Überschneidung beginnt ungefähr bei ~30 Grad, hier wird das 5W30 schon dünner wie das 0W40 Öl, je mehr die Temperatur klettert, desto größer wird der Unterschied, desto dünner wird das xW30 Öl im Vergleich zum xW40.

Ich wechsle das Öl aller ~15tkm und tanke prinzipiell keinen Dieselkraftstoff mit Biodiesel da dieser beim Kaltstart ins Öl kommt und dieses nicht mehr verlässt da die dazu notwendigen Temperaturen (~180 Grad+) einfach nicht erreicht werden. Der Kraftstoff meiner Wahl, OMV MaxxMotion, ersatzhalber Shell VPower Diesel oder notfalls Aral Ultimate, bei letzterem mit besonders hoher 2-Takt-Öl Beigabe da dieser mit Abstand am schmierärmsten ist.

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen