ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kühlmittel-Temperatur

Omega B - Y25DT - Kühlmittel-Temperatur

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2008 um 10:47

Hallo Leute,

wer weiß etwas über das normale Verhalten der Kühlwassertemperatur beim Omega 2.5 DTI Automatik? Im letzten Jahr hatte ich die Temperatur schon mal ordentlich,d.h. über 100 Grad hochgetrieben im Anhängerbetrieb auf einer Passstrasse und bekam das nur in den Griff durch Anschalten der Heizung. Fand ich aber alles noch halbwegs normal. Diesen Sommer waren wir in Griechenland ohne Wohnwagen und auch hier: Außentemperatur ca. 38 Grad, Bergstrecke, die Temperatur geht hoch auf 95 Grad, der zweite Lüfter schaltet sich hörbar zu aber die Temperatur klettert zwar langsamer, aber beharrlich auf und leicht über 100 Grad, dann machten wir eine Pause, um nichts zu übertreiben. Es war auf jeden Fall oft so, dass auch auf geraden Strecken oft die 95 Grad-Grenze überschritten wurde. Ist das Auto generell thermisch etwas schwach, weiß man da was, oder muß ich etwas unternehmen, und wenn ja, was?

Wäre schön, wenn Ihr über eigene Erfahrungen berichten könntet und einen Tip hättet.

Schönes Wochenende Omibernd

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Y25DT ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger wesentlich Temperatur stabiler.

Auf der Autobahn im Sommer sind 95° absolut ok. Wenn es mit Hänger unter Last ist, werden es auch schon mal mehr. Erschwerend kommt hinzu, dass das Automatik-Getriebe über den Motorkühler gekühlt wird. Das treibt die Temp. nochmal etwas höher.

Bei hohen Außentemperaturen und einem belasteten Motor sind 110°C möglich.

Verbesserung wird eine Außenreinigung des Motor- und Klimakühler bringen. Der Motorkühler wird dazu ausgebaut und mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Der Klimakühler wird im eingebauten Zustand gereinigt.

Kann man machen, muss man aber nicht.

Solange es nicht in den roten Bereich geht, würde ich mir keinen Kopf machen.

Hallo,

 

das thermische Problem kann von der Automtik (Wandler) kommen (nicht im 5.Gang wegen Wandlerüberbrückung). Da unter starker Belastung der Schlupf im Wandler größer wird, damit auch das Getriebeöl mehr angeheizt wird und der Kühler, der ja auch den Getiebeölkühler im Wasserstrom hat, die zusätzlich zugeführte Wärme nicht abführen kann.

Hatte vor vielen Jahren gleiches Problem mit einem Rover SD1, auch in Griechenland - der nach dem Einbau eines größeren Kühlers wieder gut funktioniert hat. Ob es für den Y25DT einen größeren Kühler gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von omibernd

Hallo Leute,

wer weiß etwas über das normale Verhalten der Kühlwassertemperatur beim Omega 2.5 DTI Automatik? Im letzten Jahr hatte ich die Temperatur schon mal ordentlich,d.h. über 100 Grad hochgetrieben im Anhängerbetrieb auf einer Passstrasse und bekam das nur in den Griff durch Anschalten der Heizung. Fand ich aber alles noch halbwegs normal. Diesen Sommer waren wir in Griechenland ohne Wohnwagen und auch hier: Außentemperatur ca. 38 Grad, Bergstrecke, die Temperatur geht hoch auf 95 Grad, der zweite Lüfter schaltet sich hörbar zu aber die Temperatur klettert zwar langsamer, aber beharrlich auf und leicht über 100 Grad, dann machten wir eine Pause, um nichts zu übertreiben. Es war auf jeden Fall oft so, dass auch auf geraden Strecken oft die 95 Grad-Grenze überschritten wurde. Ist das Auto generell thermisch etwas schwach, weiß man da was, oder muß ich etwas unternehmen, und wenn ja, was?

 

Wäre schön, wenn Ihr über eigene Erfahrungen berichten könntet und einen Tip hättet.

Schönes Wochenende Omibernd

Im Bezug auf das Kühlsystem des 2.5 DTI möchte ich nach bisherigem Kenntnisstand annehmen, dass – von Einzelfällen/Ausnahmen abgesehen – es insgesamt als technisch unauffällig zu bezeichnen ist.

 

Jedenfalls gibt es bislang keine Häufung geschilderter Kühlprobleme in Internetforen, wie man es im Gegensatz dazu regelmäßig vom 2.5 TD-Motor (U25DT und X25DT) liest. Als Direkteinspritzer-Turbodiesel kommt dem 2.5 DTI zudem zugute, dass aufgrund des Brennverfahrens weniger Abwärme entsteht, wodurch einerseits das Kühlsystem weniger intensiv belastet wird und andererseits der Wirkungsgrad dieses Motors gegenüber dem 2.5 TD-Wirbelkammermotor erhöht wird.

 

Der Temperaturverlauf, welchen Du in deinem Beitrag angegeben hattest, scheint mir unter den jeweils gegebenen Betriebsbedingungen normal- und unkritisch zu sein.

 

Grund zur Skepsis würde wahrscheinlich erst bestehen, falls das Kühlsystem unter Belastung eine Temperatur von > = 110°C für einen längeren Zeitraum übersteigen würde.

 

Die Betriebstemperatur meines 2.5 DTI Caravan Automatik pendelt sich, je nach Gegebenheit, erfahrungsgemäß bei ungefähr 92-95°C ein. Allerdings wird das Auto auch nicht über Gebühr beansprucht, weil kein Anhänger o. ä. gezogen werden muß und ich den Fahrstil überwiegend als vorausschauend und gemäßigt bezeichnen würde.

 

Meiner Ansicht nach ist das Kühlsystem deines 2.5 DTI in Ordnung; daher sehe ich in diesem Fall keinen Handlungsbedarf.

 

 

Gruß

 

Wenigstens hier ist man sich einig! :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Wenigstens hier ist man sich einig! :D

Ach, Du warst lediglich knapp schneller als ich, das ist alles. :D

 

War übrigens schon häufiger der Fall.;)

 

Ich habe meinen Beitrag geschrieben, während Du Deinen bereits eingestellt hattest, also unabhängig von dem Inhalt Deines Beitrags. Löschen wollte ich meinen Beitrag daher nicht unbedingt; hat immerhin auch eine gewisse Mühe bereitet. 

 

Gruß

Ich kann die Aussagen von Ommibernd nur bestätigen, ich fahr ja auch öfters mit 1500 Kg hinten dran. Da geht er bei großer Belastung schon mal > 110°, also ins ROTE.

Ich hab festgestellt, bei derartigen Belastungen schon bei etwa 100° einen Gang runter zu schalten um ihn höher drehen zu lassen. Ich weiss das es Paradox klingt aber es hilft wirklich um ihn von der roten Lampe fern zu halten.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 188.500 Km - alles außer Leder u Niveau

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

 

Ach, Du warst lediglich knapp schneller als ich, das ist alles. :D

War übrigens schon häufiger der Fall.;)

Dafür schreibst du auch schöner als ich! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von DIMA 2.5 TD

 

Ach, Du warst lediglich knapp schneller als ich, das ist alles. :D

 

War übrigens schon häufiger der Fall.;)

Dafür schreibst du auch schöner als ich! :D :D

Sag doch bitte nicht sowas, sonst laufe ich noch rot an... .:D :p

 

Rein inhaltlich gab es auf jeden Fall in unseren Beiträgen Überschneidungen;

wir dachten dabei offenbar in eine ähnliche Richtung.

 

 

Gruß

Hallo,

ich hab eher das Gegenteilige Problem. Bei meinem Omega steigt die Temperatur nicht wirklich an!

Befürchte, das der Zuheitzer sich verabschiedet. Beim Fehlerauslesen bringt er, das der Temperaturfühler / -schalter nicht angeschlossen sei! Wer kennt das Problem?

Ich hols mal wieder hoch: Mein Y25DT kommt kaum über 70-80 Grad, bei den derzeitigen Außentemperaturen. Heizung wird allerdings schnell warm und der Verbrauch ist auch im Rahmen (7,5l / 100km bei 130 - 160 kmh auf der AB)

Sollte ich das Thermostat tauschen? Oder ist es normal, bei dieser Kälte?

Hallo!

wegen deiner Temperatur,bitte hier lesen-http://www.motor-talk.de/forum/agr-thermostat-t4296023.html

damit Du auch das richtige wechselst!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Ich hols mal wieder hoch: Mein Y25DT kommt kaum über 70-80 Grad, bei den derzeitigen Außentemperaturen. Heizung wird allerdings schnell warm und der Verbrauch ist auch im Rahmen (7,5l / 100km bei 130 - 160 kmh auf der AB)

Sollte ich das Thermostat tauschen? Oder ist es normal, bei dieser Kälte?

Ersteinmal eine grundsätzliche Frage - Automatik oder Schalter, Limousine oder Caravan?

Limo, Schalter hat keine AGR Kühlung alle anderen Kombinationen haben diese.

Wurde das (Haupt)Thermostat schon einmal getauscht, wenn ja mit welchem Öffnungswert?

80° oder 88° / 88° sollte drinn sein.

Wie stabil ist die Anzeige?

Ist die Abgasrückführung - wenn vorhanden - lahmgelegt?

Die einfachste Übung ist es, die AGR Kühlung lahmzulegen. Ich habe das vorige Woche getan und hatte Gelegenheit, das über das Wochenende auszutesten. 600km Autobahn, Landstraße, (wenig) Stadtverkehr, Außentemperaturbereich -4° bis +5°, teilweise Schneetreiben - die Anzeige war bei 90° wie festgenagelt und die Heizung bracht bisher kaum geahnte Temperaturen.

Also - wenn vorhanden AGR Kühlung wie im, von Rosi verlinkten Beitrag, lahmlegen.

LG robert

 

 

Hallo,

danke für die Tipps. Es ist ein Y25dt 09/2002 Automatik Caravan. Ich werde AGR und aGR Kühlung lahmlegen und berichten.

Gruß Auos

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von Auos

Ich hols mal wieder hoch: Mein Y25DT kommt kaum über 70-80 Grad, bei den derzeitigen Außentemperaturen. Heizung wird allerdings schnell warm und der Verbrauch ist auch im Rahmen (7,5l / 100km bei 130 - 160 kmh auf der AB)

Sollte ich das Thermostat tauschen? Oder ist es normal, bei dieser Kälte?

Ersteinmal eine grundsätzliche Frage - Automatik oder Schalter, Limousine oder Caravan?

Limo, Schalter hat keine AGR Kühlung alle anderen Kombinationen haben diese.

 

Wurde das (Haupt)Thermostat schon einmal getauscht, wenn ja mit welchem Öffnungswert?

80° oder 88° / 88° sollte drinn sein.

Wie stabil ist die Anzeige?

Ist die Abgasrückführung - wenn vorhanden - lahmgelegt?

Die einfachste Übung ist es, die AGR Kühlung lahmzulegen. Ich habe das vorige Woche getan und hatte Gelegenheit, das über das Wochenende auszutesten. 600km Autobahn, Landstraße, (wenig) Stadtverkehr, Außentemperaturbereich -4° bis +5°, teilweise Schneetreiben - die Anzeige war bei 90° wie festgenagelt und die Heizung bracht bisher kaum geahnte Temperaturen.

Also - wenn vorhanden AGR Kühlung wie im, von Rosi verlinkten Beitrag, lahmlegen.

LG robert

Hallo,

auch der 2,5 DTI Schalter hat ein AGR und auch eine AGR-Kühlung samt Thermostat. Hsab ich bei meinem letztes Jahr getauscht und habe damit auch wieder eine konstante Kühlmitteltemperatur von ca. 85 - 90°C erreicht. Ist wieder schön kuschelig im Innenraum.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Kühlmittel-Temperatur