Welches Motoröl wird benötigt?
Hallo, bei meinem neuen Passat steht die erste Inspektion an. Damit es günstiger ist, möchte ich das Öl selbst kaufen. Nur welches soll man nehmen? Es ist der neueste Passat, BJ. 11.2019, 2.0 TDI, 190 PS. Vielen Dank! Schöne Grüße, Peter
46 Antworten
Wenn Du meinst, da steht die Mafia hinter, dann kauf halt nicht....
Ich denke mal wenn das VW Autohaus, das Öl zu den "normalen" VW Preisen auf Ebay anbieten würde, dann können sie es auch gleich sein lassen. Das würde keiner zu den Preisen kaufen. Daher dort billiger. Ein "VW"-Öl gibt es ja sowieso nicht. Das sind immer irgendwelche Ölbuden, eh pardon, Konzerne die gerade mit VAG ins Bett gehen. Mal ist es Shell, mal Castrol, mal xyz
Würde gerade beim Diesel weiterhin 5w30 507.00 bevorzugen wegen der bereits genannten Vorteile In Bezug auf Dieseleintrag.
Zitat:
@passat2.0tdi schrieb am 24. September 2020 um 10:31:59 Uhr:
Vielen Dank. Marke ist natürlich egal. Wird wahrscheinlich Castrol. Aber ist die Bezeichnung 5W 30 / 5W 40 / 0W 30 egal, so lange die VW Norm passt?
Ich benutze für meinen 2018 BiTDI folgendes Öl
https://www.motul.com/ch/de/products/8100-x-clean-5w30--2
Hat die 50700 Norm die Du benötigst und hat sonst auch einen recht guten Ruf.
Gruß
Ähnliche Themen
https://www.amazon.de/dp/B013DY5I7Y?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Dann aber nur als 5L Gebinde (dein Link zeigt die 1L Variante. Die ist mit fast 14€/l zu teuer).
Ok, ich fand es günstig, letztes Jahr haben sie mir an der Tankstelle 32 € berechnet. Beim Freundlichen wollten sie 24 € haben.
Rede mit Deiner Werkstatt vorher drüber, mein ex Skoda-Händler wollte Fremdöl irgendwann nicht mehr akzeptieren . Die Normen stehen auf jeder Ölflasche, sieh zu, daß da 504/507-00 draufsteht. Die 0W Öle (509) sind dünnflüssiger, die würde ich gefühlsmässig vermeiden .
For diesel is 507.00, and it has the viscosity 0W30 and 5W30 approved
For gas is 504.00, and has the same viscosity as above approved
New norms are 508.00 is for gas with particle filter, and is 0W20
Also, new VAG OE original oil for 2020, has been replaced with the viscosity 0W30 and is made by SHELL, same as SHELL ECT 0W30 if you want to check the specifications ( before the VAG OE original oil was 5W30 and made by Castrol )
Hallöchen ich weiß das es schon viel diskutiert wurde aber ich habe immer noch keine Lösung. Ich fahre den Passat B8 2ltr Diesel mit 190 PS. Die Kiste ist aus 2017 hat aber schon 200tkm runter. Nun wollte ich ihm etwas gutes tun und einen Ölwechsel durchführen lassen. Nun meine Frage:
Welches Öl würdet ihr Empfehlen?
Spezifikationen 5 w30 oder anderes Öl? Welche Marke ist denn gut ?
Man liest so viel das man dahingehend echt unsicher wird welches man nun kaufen soll.
Für vernünftige Antworten danke ich bereits im Vorfeld.
Gruß Ruffus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Motoröl' überführt.]
original vw öl von ebay...spezifikation nach vw vorgabe...punkt...
Du kannst jedes Öl nehmen, das den Spezifikationen von VW entspricht
Nimm das billigste, das die VW-Norm erfüllt.
gibt kein billig...
Seit Jahren Castrol edge 5w30.