Werkstatt falsche Freigabe Motoröl verwendet
Hallo , ich habe mir im Dezember 24 einen VW passat b8 1,8 tsi 132kw 62tkm dg200 7 gang gekauft ....
Jetzt habe ich letzten Freitag einen Longlife motorölwechsel machen lassen und bekommen hatte ich ein öl von rowe synt rs dls mit freigaben 505.00 505.01 oder besser gesagt Empfehlung von rowe .....
Als ich den Mechaniker sagte da hätte 504.00 stehen müssen , unterbrach der mich sofort und erzählte was von alle w30 sind longlife und sein Programm sagte ihm das Öl sei es .....
Ich habe dann das Auto 5 km zur Arbeit und 4 km nachhause bewegt , am nächsten Tag hatte ich den Händler, wo ich das Auto gekauft hatte , gesagt das sein Mechaniker nicht durchsieht und mir wurde ganz schnell klar der Händler sieht auch nicht durch, da dort niemand über freigabrn bescheid wusste ....
Ich war dann am Montag früh gleich bei dem Mechaniker wieder auf der matte und hab dem gleich castrol mitgebracht 504.00 .....
Meine Frage ist jetzt ich bin am Freitag 2x kurzstrecke rund 5 km und 5 km
Am Samstag 2x kurzstrecke 3km und 12km
Und am Sonntag 1x 7km und 1x 7km gefahren
Und am Montag nochmal rund 5km zum Wechsel.....
Kann der Motor schon etwas abbekommen haben wenn ich nur kurz gefahren bin und nur bei der geringen km Zahl ?
Auf jedenfall hatte der Motor mit dem motoröl rowe synt rs dls weniger Leistung und mir kam es ab Sonntag vor als ob ich im warmen etwas leises schleifendes gehört habe wie 2 Scheiben, das schleifen war aber nur im warmen und weg mit dem Öl von castrol longlife ....
Vielen Dank für eure Mühen
6 Antworten
Ich hätte jetzt vermutlich auch das 0W30 mit der Freigabe 504.00/ 50700 eingefüllt. War das eine VW Werkstatt?
Ich würde auch nicht alles glauben was im Internet steht.
Bei solchen spezifischen Sachen fahre ich grundsätzlich zu meinem Freundlichen. Wenn einer weiß welches Öl in den Motor kommt, dann normalerweise eine Vertragswerkstatt.
Das ist ein Autohändler mit eigener Werkstatt und es steht sogar ein Schild an der Werkstatt kfz Meister und ein vw Zeichen, das ist aber alles nur show. Die haben mich mit einem super stundenpreis gelockt und sie haben sogar noch diskutiert als ichdenen die Betriebsanleitung vw mit den freigaben gezeigt habe und normalerweise müssten doch alle Werkstätten nach Freigabe auffüllen .... der Mechaniker hat dann auch am Montag gesagt ,,heute wurde ihm das Öl in seinem Programm von rowe nicht mehr angezeigt,, ich denke due wollten ihr öl loswerden .... wenn ich selber bei rowe den ölfinder nutze zeigt er mir auch 2 ganz andere öle an flexibel 504.507und normal 502 und 505 , die haben mir aber nur ein 505 reingekippt gehabt
Ich hab 5w30 504.00 507.00 jetzt drin und das Auto läuft gut und zieht auch wieder gut durch mit dem castrol ....
Ich dachte vll kann mir einer von euch sagen dass die wenigen km mit 505.00 505.01 freigabe nicht so drastisch sind ...
Entspannt. Nix ist da passiert. Mach Dich nicht verrückt.
Zitat:
@Svenne schrieb am 30. April 2025 um 21:58:12 Uhr:
der Mechaniker hat dann auch am Montag gesagt ,,heute wurde ihm das Öl in seinem Programm von rowe nicht mehr angezeigt,, ich denke due wollten ihr öl loswerden .... wenn ich selber bei rowe den ölfinder nutze zeigt er mir auch 2 ganz andere öle an flexibel 504.507und normal 502 und 505 , die haben mir aber nur ein 505 reingekippt gehabtIch dachte vll kann mir einer von euch sagen dass die wenigen km mit 505.00 505.01 freigabe nicht so drastisch sind ...
Dann wird er wohl dieses mal den richtigen Motor eingegeben haben und keinen Passat mit Dieselmotor.
Wegen den paar Kilometern würde ich mir keine Sorgen machen.