ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. welches Motoröl ???

welches Motoröl ???

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 11:48

moin...

welches motoröl nehmt ihr so???

soll für nen standard 90 PS ABS motor sein...

150 TKM laufleistung...

dachte an 10 w 40...

auch wenn ich autobahn fahre kommt mein öl auch schonmal auf 120 grad... schlimm ???

was ich wissen will ist welche marke???

Castrol??? Liquy Molly???

sagt mal...

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 13. Oktober 2005 um 11:50

hatte bis vor kurzem das LiqiMolly, jetz Castrol 10W40, bin damit sher zu frieden.

Es gibt einen Thread gleichen Namens im VW-Motorenforum (inzwischen über 3000!!! Beiträge 228 Seiten!!!).

Hier findest Du eine Zusammenfassung:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Ich fahre zu meiner vollsten Zufriedenheit das dort empfohlene 5W40 Liqui Moly Synthoil HighTech.

Gruß, René

Seit 2 Wochen Mobil1 0W-40.

Bevor jetzt wieder Rückmeldungen kommen das Öl sei zu dünn u. es löse alte Ablagerungen

=> Nein, es sifft mir nicht aus allen Dichtungen u. auch keine Ölbohrungen sind durch gelöste "Fels"brocken verstopft...!

Gruß

Re: welches Motoröl ???

 

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

moin...

welches motoröl nehmt ihr so???

soll für nen standard 90 PS ABS motor sein...

150 TKM laufleistung...

dachte an 10 w 40...

auch wenn ich autobahn fahre kommt mein öl auch schonmal auf 120 grad... schlimm ???

was ich wissen will ist welche marke???

Castrol??? Liquy Molly???

sagt mal...

kannst eigentlich beide nehmen.

ich selbst fahr shell helix super 10w40.

120 öltemp auf der autobahn ist normal,höher sollte die aber nicht gehen.

gruss

Also ich habe mir das 10 W 40 was VW bei sich in der Werkstatt auch verwendet VW drin und bin damit auch ganz zufrieden. 5l kosteten mich damals mit Filter 20 €, also habe ich es einfach genommen und gut!

Aber ich denke mal, es wird sowieso jeder was anderes sagen, welches das "beste" Öl ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 13:03

welches verteilt sich schön schnell???

mein motor macht beim kaltstart immer ne weile so klackernde geräusche...

wenn öl verteilt ist, ist alles weg...

Zitat:

Original geschrieben von !rst!

Es gibt einen Thread gleichen Namens im VW-Motorenforum (inzwischen über 3000!!! Beiträge 228 Seiten!!!).

Hier findest Du eine Zusammenfassung:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

Ich fahre zu meiner vollsten Zufriedenheit das dort empfohlene 5W40 Liqui Moly Synthoil HighTech.

Gruß, René

;)

Zitat:

Original geschrieben von matze1711

welches verteilt sich schön schnell???

Natürlich ein Öl mit einer geringen dynamischen Viskosität (erste Zahl), d.h. ein 0W-XX/5W-XX verteilen sich im kalten Zustand schneller als ein 10W-XX.

Wenn Du eines der o.g. Öle verwendest sind Deine Hydrostößel schneller durchölt u. das Klackern dauert nur ein paar Sek., vorausgesetzt sie haben keinen "Schlag" ab.

Gruß

aber bei 0W40 müssen die dichtungen richtig dicht sein!

also ich nehme 5W40 und bin voll und ganz zufrieden, is glaub ich von mobil1!

vorher ist mein auto NUR mit 0W40 von castrol gefahren worden, aber bei so nem auto lohnt sich 0W40 nicht mehr!

mfG

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 16:25

also bei 150 tkm denke ich sollte ich nicht mehr auf 0 w oder 5 w umrüsten...

wer weiß wie schnell ich dann den motor zerlegen darf und die dichtungen erneuern...

einige sind neu und andere ebend noch die ersten...

daher beleibe ich wohl liber bei 10 w... es sei denn ihr sgt das es trotzdem sinnvoll ist 5w zu nehmen...

naja ist deine entscheidung! solang du nicht mehr wie 10W40 nimmst is meiner meinung nach in ordnung! und 5W40 ist halt vollsynthetisch und es ist schneller alles geölt (gutes deutsch ich weis)!!!

noch was wenn das 5W40 durch die dichtungen kommt solltest du wirklich solangsam alles wechseln!

MfG

Jetzt denkt doch mal nach, ein 0W-40 ist bei Betriebstemp. auch nicht dünner als ein 15W-40, die kinetische Viskosität ist doch bei beiden gleich. Also, was soll da durch die Dichtungen schlüpfen?

Und daß ein vollsynth. 0W-40 alle abdichtenden Ablagerungen löst kann nicht sein, denn auch mineralische Öle beinhalten Reinhalteadditive.

Wenn ein Motor nur durch seine Ablagerungen abgedichtet wird, dann aber "Gute Nacht".

Vor etlichen Jahren hab´ ich mein erstes Auto (Kadett B Bj. 1970), der ca. 100 tkm nur mineralisches 15W-40 bekam, auf vollsynth. 0W-40 umgeölt.

Und was denkt ihr is´ passiert => gar nix, außer daß er im Winter wesentlich leichter angesprungen ist, insgesamt ruhiger lief u. fast kein Öl sich mehr gönnte (verbrauchstechnisch).

Mit dem umgeölten Kadett bin ich dann noch ca. 60 tkm gefahren, bis der TÜV uns geschieden hat (Rost).

Gruß

also mir wurde gesagt wenn 5W40 raus kommt soll ich auf jeden fall dichtungen wehcseln! und 0W40 ware schon fast wie wasser!!

aber das was du sagst klingt logisch!

MfG und THX

Zitat:

Original geschrieben von PoloFr2ak

und 5W40 ist halt vollsynthetisch

Leider falsch, die meisten 5W-40 sind nur sog. HC-Öle (Hydro-Crack => leicht verbesserte mineralische Öl)

Es gibt nur sehr wenige wirklich vollsynth 5W-40 auf´m Markt.

Nur alle 0W-30/0W-40/5W-50/10W-60 sind vollsynth.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen