ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Honda CB 1000
Themenstarteram 1. April 2020 um 19:57

Guten Abend! Habe mir ja vor kurzem eine Honda CB1000R von 2008 gekauft. Würde jetzt gerne einen Ölwechsel machen und wäre für ein paar kurze Tipps dankbar.

 

Sollte man sich einfach an die Herstellerangaben halten, oder gibt es etwas Besseres? Kann man groß was falsch machen? Es gibt so viele verschiedene Öle und die sind preislich auch sehr unterschiedlich angesiedelt.

 

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2020 um 10:58

@Silesia @Roadrunner, ich bin jetzt wirklich kein Humorallergiker, aber wenn man so gar nichts Konstruktives zu einem Thema beizutragen hat, vielleicht das Motto "Einfach mal die Fresse halten" in Erwägung ziehen. Sorry, aber das ist hier nicht der Witze-Thread und davon abgesehen waren eure Kommentare auch gar nicht mal so witzig. Sorry!

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Such dir ne Facebookgruppe oder ein Modellspezifisches Forum. Hier wirst du gebündelt kaum so viele Leute finden um aus Schwarmwissen Nutzen zu ziehen.

https://www.facebook.com/.../?query=%C3%96l&epa=SEARCH_BOX

...an die Herstellerangaben halten

10W-40 JASO MA2

Genau das sollte das Öl erfüllen egal welcher Hersteller.

Den Stand heute ist kein Öl hersteller Wirklich schlecht.

Tip e bay da ist Mannol der günstigste mit der norm 20 Liter für um die 50 €

Jesses und ich wollte mir schon Motul 5100 holen. Danke!

am 2. April 2020 um 9:07

Richtig "Erfahrung" hat eh kaum einer mit Motoröl.

Dazu müsste man einen neuen Motor durchmessen, (Reibwiderstandswerte, Verdichtung, Lagerspiele, etc.), dann den Motor 50.000 oder 100.000 Km fahren, natürlich immer mit dem gleichen Öl, dann wieder messen und mit einem baugleichen Motorrad vergleichen, dass ähnlich gefahren wurde, aber mit einem anderen Öl betrieben wurde. Ähm ja....

Ansonsten gibt es nur Erfahrungsberichte in der Art "Habe immer Öl xyz genommen und nie Probleme gehabt" oder "Nicht unbedingt das billigste Öl nehmen und bin immer gut damit gefahren."

Habe noch nie gelesen, dass jemand das Öl sowieso genommen hat und danach ist der Motor verreckt.

Ansonsten an die Herstellerangaben halten, denn der hat ausgiebige Tests gemacht und sollte wissen, welches Öl vom Typ her am besten passt.

P.S.:

WD40 ist nicht als Motoröl geeignet. Anschauungsmaterial gibt's auf YouTube :D

am 2. April 2020 um 9:40

auf alle Fälle mit ABS!

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 2. April 2020 um 11:07:07 Uhr:

Richtig "Erfahrung" hat eh kaum einer mit Motoröl.

Dazu müsste man einen neuen Motor durchmessen, (Reibwiderstandswerte, Verdichtung, Lagerspiele, etc.), dann den Motor 50.000 oder 100.000 Km fahren, natürlich immer mit dem gleichen Öl, dann wieder messen und mit einem baugleichen Motorrad vergleichen, dass ähnlich gefahren wurde, aber mit einem anderen Öl betrieben wurde. Ähm ja....

Ansonsten gibt es nur Erfahrungsberichte in der Art "Habe immer Öl xyz genommen und nie Probleme gehabt" oder "Nicht unbedingt das billigste Öl nehmen und bin immer gut damit gefahren."

Habe noch nie gelesen, dass jemand das Öl sowieso genommen hat und danach ist der Motor verreckt.

Ansonsten an die Herstellerangaben halten, denn der hat ausgiebige Tests gemacht und sollte wissen, welches Öl vom Typ her am besten passt.

P.S.:

WD40 ist nicht als Motoröl geeignet. Anschauungsmaterial gibt's auf YouTube :D

ProjectFarm, bester Youtuber.

Herstellervorgabe ist nie falsch. Glaube auch nicht dass anderes Öl zum Motorschaden führt, jedoch kann's beim Getriebeverhalten und Ölverbrauch durchaus nen Unterschied machen.

Öl ist Glaubenssache. Auch den Filter wechseln. Jaso MA2 ist wichtig für deine Kupplung/ Getriebe, da diese vom Motoröl mitgeschmiert werden. Wassergekühlte Maschinen brauchen kein steifes Grundöl, 10 W irgendwas 40 oder 50 ist OK.

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 2. April 2020 um 11:40:41 Uhr:

auf alle Fälle mit ABS!

Na komm, Traktionskontrolle sollte schon auch vorhanden sein...

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:53

Vielen Dank für die Antworten, jetzt war ich doch tatsächlich so naiv und dachte, ich kann es in irgendeinem Laden kaufen, haben aber alle zu.. Also doch Internet :(

Themenstarteram 2. April 2020 um 10:58

@Silesia @Roadrunner, ich bin jetzt wirklich kein Humorallergiker, aber wenn man so gar nichts Konstruktives zu einem Thema beizutragen hat, vielleicht das Motto "Einfach mal die Fresse halten" in Erwägung ziehen. Sorry, aber das ist hier nicht der Witze-Thread und davon abgesehen waren eure Kommentare auch gar nicht mal so witzig. Sorry!

Du hast mich da wohl etwas falsch verstanden bzw. du kannst vielleicht gar nicht wissen wie es gemeint war da du mich eben nicht kennst. Ich finde das Thema durchaus interessant weil ich mir wirklich schon ein Öl kaufen wollte, dass eben etwas mehr kostet. Deine Ansage lasse ich daher mal so stehen, bis auf die Sache "Einfach mal die Fresse halten!". So lasse ich nicht mit mir reden! Also achte mal auf deine Wortwahl!

am 2. April 2020 um 11:09

@H4udegen - zu deiner Information!-

Fragen nach Öl und ABS Sorten und Verträglichkeiten enden in JEDEM Forum mit Mord und Totschlag!

Ich denke nicht dass es einen unbedarften zu diesem Thema gibt!

aber schön das du geantwortet hast wie du es hast

(zum Lachen geh bitte nicht in den Keller!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen