ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Welches MotorÖl ???

Welches MotorÖl ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:24

Ich wollte mich für den anstehenden Urlaub und 1. Kundendienst nicht der Ölpreis-Abzocke der Werkstatt hingeben.

Im Netz gibt es Öle mit BMW Longlife -04 für kanpp über 8 €.

Allerdings steht in der BA auch "Alternativ BMW-Longlife -01"

Was soll ich kaufen SAE 0-40 BMW-Longlife 04 ??? oder was anderes?

Was empfehlen denn die Spezialisten im Forum ?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Also bei ebay gibt es des öfteren original BMW Motoröl in den original BMW Ölflaschen, versiegelt. Ich hatte mir damals einen 12 Liter-Pack für knapp 100 Euro geholt. Da spart man sich schon einiges und hat trotzdem die BMW-Qualität. Und nur weil ich ein Premiumfahrzeug fahre heißt es nicht dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. ;)

VG

Patsone

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte kurz auch mal mit dem Gedanken gespielt das Öl selbst zu besorgen für den Ölwechsel bei unserem e83. Vernünftige Öle mit BMW Freigabe kosten im freien Handel auch zwischen 15 und 20€. Letztendlich sparst Du vielleicht 50€ gegenüber der Werkstatt.

Ansonsten habe ich halt das Glück, dass bei meinem F25 der Service von der Leasing gezahlt wird.

Freude am Fahren ist halt nun mal nicht grade ein Schnäppchen. ;)

Wenns dich interessiert: Ich hatte den ersten Ölwechsel schon bei 21.000km. Es wurden 5,20 L 5W-30 Longlife 04 für 24,28€/netto reingeschüttet + Filter 15,42€.

Könnte natürlich sein, dass es der :) auf dem Land etwas günstiger anbietet wie hier in MUC.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:57

Hallo Berschie, -vielen dank für deine Antwort-

bei Mapodo.de kostet es 8.38€/Liter inkl. Steuer !!! das ist denke ich ein super Preis für 5 W 30 Longlife -04.

Werde mal eine Bestellung auslösen.

im Vergleich zu den knapp 30€ bei deinem Kundendienst spar ich ja glatt 100 Euronen, dafür gehe ich lieber mal gut essen.

Danke nochmals für deine Antwort

Zitat:

Original geschrieben von A2-Freak

Hallo Berschie, -vielen dank für deine Antwort-

bei Mapodo.de kostet es 8.38€/Liter inkl. Steuer !!! das ist denke ich ein super Preis für 5 W 30 Longlife -04.

Werde mal eine Bestellung auslösen.

im Vergleich zu den knapp 30€ bei deinem Kundendienst spar ich ja glatt 100 Euronen, dafür gehe ich lieber mal gut essen.

Danke nochmals für deine Antwort

Halloooooooooo,

Mensch, du fährst ein erstklassiges Fahrzeug mit dem X3, kostet entsprechend viel Geld. Ich glaube, das kommt gar nicht gut, wenn du deiner Werkstatt diesen Billigkram (vielleicht 2.-Raffinerie) mitbringst. Das alle 2 Jahre?

Ich glaub, da kommst du drüber weg, den Orginalpreis zu zahlen und bist dir sicher, dass auch bei kleinen Eingriffen mal eine Auge zugedrückt wird und du nichts bezahlen musst.

Das rechnet sich, glaub mir. Meine Frau hat in einer Autofirma gearbeitet, die hat mir so einiges in dieser Richtung erzählt. Dann bist du jede Kleinigkeit am bezahlen und wartest ellenlang auf einen Termin.

Also geh noch mal in dich und du wirst auf Dauer besser damit fahren, glaub mir!

schwarzzenti

Moin!

Also bei ebay gibt es des öfteren original BMW Motoröl in den original BMW Ölflaschen, versiegelt. Ich hatte mir damals einen 12 Liter-Pack für knapp 100 Euro geholt. Da spart man sich schon einiges und hat trotzdem die BMW-Qualität. Und nur weil ich ein Premiumfahrzeug fahre heißt es nicht dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. ;)

VG

Patsone

http://www.oeldepot24.de/catalog/index.php?cPath=22_35_27

Schau mal bei dem Link vorbei. Da bekommst du das Originalöl von BMW recht günstig...

Ich habe noch einen Liter Öl von meinem X5 3.0d hier. Kann ich das auch für meinen X3 2.0 D nutzen ?

Danke Euch

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Also bei ebay gibt es des öfteren original BMW Motoröl in den original BMW Ölflaschen, versiegelt. Ich hatte mir damals einen 12 Liter-Pack für knapp 100 Euro geholt. Da spart man sich schon einiges und hat trotzdem die BMW-Qualität. Und nur weil ich ein Premiumfahrzeug fahre heißt es nicht dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. ;)

VG

Patsone

Na dann mach mal! Ich habe mir auch schonmal bei ebay für ein paar Euro eine "original" Spyder Skijacke gekauft-damit kann man nicht mal im Herbst den Rasen mähen.In China kriegst du alles original billig :D:D

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Patsone

Moin!

Also bei ebay gibt es des öfteren original BMW Motoröl in den original BMW Ölflaschen, versiegelt. Ich hatte mir damals einen 12 Liter-Pack für knapp 100 Euro geholt. Da spart man sich schon einiges und hat trotzdem die BMW-Qualität. Und nur weil ich ein Premiumfahrzeug fahre heißt es nicht dass ich mein Geld zum Fenster rausschmeiße. ;)

VG

Patsone

Na dann mach mal! Ich habe mir auch schonmal bei ebay für ein paar Euro eine "original" Spyder Skijacke gekauft-damit kann man nicht mal im Herbst den Rasen mähen.In China kriegst du alles original billig :D:D

Die Welt ist schlecht, oder? ;)

Warum soll ich von einem renommierten Ölhändler keine original versiegelten, im BMW-Karton mit Original Teilenummer verpackten Produkte auf ebay kaufen und verwenden? Weißt Du, ob Dein Händler anderes Öl reinkippt? Jeder wie er will, von mir aus kannst Du gerne die BMW Mondpreise für's Öl zahlen... :)

btw: Ist ja auch eine Skijacke und keine Rasenmäherjacke ;)

VG

Patsone

Zitat:

Original geschrieben von SteveHH1965

Ich habe noch einen Liter Öl von meinem X5 3.0d hier. Kann ich das auch für meinen X3 2.0 D nutzen ?

Danke Euch

Stephan

Nein - das musst Du beim :) erst einem Gentest unterziehen lassen. :D

Nach dem BMW keine eigenen Ölquellen hat und nur Öle empfiehlt, sollte man den Leuten günstiges Öl von beispielsweise Ebay nicht madig machen.

Wenn der Liter Öl dort ca 8-10 Euro kostet und BMW für die Plörre bis zu 27 Euro verlangt, wüßte ich , wenn ich als Betrüger bezeichne.

Zumal die Werkstatt auch aus dem 200 Liter Fass abfüllt, was den Preis / Liter nochmals bis zu 40% senkt.

Und wenn es günstig ist, unter Umständen sogar der Chef über die Tankkarte zahlt oder die Leaingrate einem die privaten Sorgen nimmt, ist man schnell mit Argumenten zu Hand wie: umgefüllt, umettiketiert, 2. Raffinat und und und.

Meine Fahrzeuge fahren seit Jahren mit diesen günstigen Ölen sehr gut, der Händler hat keinen Stress damit, wenn ich das Öl zur Inspektion mitbringe.

Aber diese Diskussion hatten wir schon 1000 mal und werden sie auch noch 2000 mal wieder führen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:32

Vielen Dank für den Link zum Oeldepot24.de ist ja nochmals günstiger als meine alte Quelle Mapodo.de

Da schlage ich auf jeden Fall zu!!!!

Allzeit gute Fahrt bzw. angenehmes cruisen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Aber diese Diskussion hatten wir schon 1000 mal und werden sie auch noch 2000 mal wieder führen.

das stimmt wohl -wird immer nur unterbrochen von der Reifendiskussion SR WR oder GJR :D

Ich nehme eben das von Händler ,kriege aber z.B. auch immer (!) diskussionslos mein Auto bei Problemen oder Routinesachen abgeholt und ein Ersatzauto hingestellt usw. Zeit sparen ist mir wichtiger als die paar Euro.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Aber diese Diskussion hatten wir schon 1000 mal und werden sie auch noch 2000 mal wieder führen.

das stimmt wohl -wird immer nur unterbrochen von der Reifendiskussion SR WR oder GJR :D

Ich nehme eben das von Händler ,kriege aber z.B. auch immer (!) diskussionslos mein Auto bei Problemen oder Routinesachen abgeholt und ein Ersatzauto hingestellt usw. Zeit sparen ist mir wichtiger als die paar Euro.

Mein Reden. Genau aus diesem Grund stehe ich auf dem selben Standpunkt. Es ist nicht nur die Zeit. Da sind die Unterschiede im Ölpreis sehr schnell aufgebraucht. Sparen am falschen Ende hat sich noch nie wirklich gelohnt!

Man wird als Kunde ganz anders behandelt und jeder ist glücklich.

schwarzzenti

P.S: Teure Autos kaufen kann "fast" jeder, dann aber die Folgekosten nicht mehr aufbringen können?

Ne danke!

Hallo Scharzzenti,

hier geht es nicht darum Kosten zu sparen, sondern nicht total überzogene Preise zu zahlen. Dein Hinweis: "teueres Auto und dann kein Geld für Unterhalt" geht an der Sache vorbei und ist nur diskriminierend. Jeder, der schon einmal beruflich mit Ölvertrieb zu tun hatte weis, dass die Preise im Großhandel, egal welche Marke oder Sorte, bei 5,50 bis 11,00 Euro liegen. Die verlangten Endpreise sind reine "Mondpreise" und weshalb soll ich die bezahlen.

Übriges werde ich in meiner Werkstatt, eine BMW-Niederlassung, genauso freundlich behandelt wie der "Mondpreiszahler". Mein netter Serviceberater hat mich vor Jahren erst auf den Gedanken gebracht mein Öl selbst zu kaufen und mitzubringen.

Jeder soll für sein Öl bezahlen soviel er will. Ist seine persönliche Sache, aber nicht die angreifen, die eben preiswert einkaufen.

Gruß Andy-Of

Deine Antwort
Ähnliche Themen