Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
Bei Mannol kostet ein liter Öl fast 10€ weniger wie vergleichbare.
Dann hat sich @mmmmasii aber krass vertippt. Das kann man eigentlich nicht falsch verstehen.
Also auf amzon 10l mannol nur 3,8euro pro liter, liqui moly 10l fast 10€ teurer pro l so aus dem bauch heraus was ich so kenn
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 5. Juni 2025 um 18:51:32 Uhr:
Wahrscheinlich meint er 10euro Ersparniss für 5l.
Ich weiß nicht, ob sich sein Beitrag auf eine bestimmte Norm bezog, aber beispielsweise ist bei einem Öl nach VW 50800 der Preis von Mannol durchaus ca. 10 Euro geringer als bei vielen Konkurrenzprodukten - und zwar für einen Liter.
Seltsam, ich finde 5 Liter VW Originalöl 50800 durchaus zur einem Literpreis von 9€ in gängigen Shops. Man wird ja wohl kaum Geld zurückbekommen, wenn man Mannol nimmt.
1x1l kostet 10€, der einzelne Liter Mannol wird dann wohl nicht umsonst abgegeben.😉
Er sprach nun mal eindeutig von 10€/l Differenz.
10€ Unterschied pro 5l ist ja teils die normale Preisspanne je nach Anbieter.
Aus dem Bauch heraus ist immer "schlecht"...
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Das meine ich.
Jup ca 14eueo ersparniss für 5l gegenüber Shell helix Ultra 5w30
Nichts Besonderes:
Damit soll es das aber auch gewesen sein, denn ihr nutzt zu teure Ölquellen und "Shell Helix Ultra 5w30" ist kein 50400/50700-Öl.
So hab mich jz bisschen belesen über mannol. Ich werd mir jz mal ein 20liter kanister holen für den unschlagbaren Preis von 3,2€/l und mache bei allen meinen Autos bei maximal 15k km Ölwechsel wie vorher schon.
Kannst ja mal berichten ob bei dir am Boden auch sich was absetzt wie bei paar anderen
- Das mit dem Absetzen ist aber nicht nur bei Mannol so, hatte ich bei Shell Helix Ultra bei Petronas und auch bei orig GM Genuine Öl schon gesehen. Darum sollte man den Kanister auch vor der Verwendung mal ordentlich durch schütteln.
Öl sollte keinen Bodensatz im Kanister haben. Doch gerade das ist für Mannol in jüngerer Vergangenheit für ziemlich neue und originalverschossene Ölkanister durchaus glaubwürdig dokumentiert. 😱
Öl sollte auch ohne Schütteln verfüllbar sein - was es auch ist, denn ich glaube nicht, dass es in jedem KFZ-Betrieb eine Mechanik gibt, mit der das Fass geschüttelt oder gerührt wird. Den Aufdruck "Bitte schütteln und dann erst einfüllen" kenne ich auch nicht. 😉
Auch ist es nicht natürlich, dass sich da mit der Zeit (bei originalverschossenem Kanister) etwas absetzt. Auch angebrochen sind Öle (richtig gelagert) durchaus ein paar Jahre "haltbar". Wie "verdorben" ein Öl nach 5 Jahren Lagerung mit nur aufgeschraubtem Deckel wirklich ist, kann man nur mit einer Analyse checken. Von solchen Analysen ausgehend, kann man aber annehmen, dass es nicht wirklich bedeutend ist. Und wenn sie dann eben etwas mehr Wasser enthalten, dann ist das unter Nutzung auch schnell wieder erledigt.
Zitat:
@Trennschleifer3596 schrieb am 25. Januar 2004 um 19:12:54 Uhr:
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Sorry offtopic, aber:
Hier ist ein Thema über Motoröl vom Januar 2004 mit bisher 104269 Antworten, kann es dafür mal einen Preis geben für den Beitrag mit den meisten Antworten in der Geschichte des Internets?
Eine vernünftige Antwort soll es von mir natürlich auch noch geben, finde 5W40 toll ;)
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 7. Juni 2025 um 21:30:57 Uhr:
dass es in jedem KFZ-Betrieb eine Mechanik gibt, mit der das Fass geschüttelt oder gerührt wird.
Auch ist es nicht natürlich, dass sich da mit der Zeit (bei originalverschossenem Kanister) etwas absetzt.
Doch ist es & deshalb machen viele Ölhersteller auch explizit solche Angaben auf Gebinden oder Fassware.
Ua.setzen sich dort waschaktive Substanzen die sog.Detergentien & VI Verbesserer am Boden ab.
Wenn ich der Firma z.B Hydrauliköl umfülle, habe ich da deine kleine elektrische Fasspumpe mit einem Qirl unten dran, die lasse ich ca 1 Minute laufen damit das ordentlich durchgemischt ist.
Selbst auf 1L Flaschen wie z.B bei ZF ist der Hinweis aufgedruckt
Hier geht es doch aber um Motoröl, da ist Hydrauliköl sicher nicht als Beweis/Begründung heranzuziehen. 🙄🤔
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe es schon bei verschiedenen Herstellern gesehen, das sich irgendwas unten absetzt und erstmals ist es mir beim Petronas Syntium 5W40 aufgefallen. Das war 2018 und ab da, habe ich dann mal genauer geschaut und ja es war auch beim Shell Helix Ultra so und auch beim GM Genuine Öl, beim Addinol werde ich beim nächsten Wechsel mal nachschauen und mal sehen ob sich da auch so eine leicht hellgrauer, hellbrauner Schleier absetzt. Die Öle wurden übrigens alle im Fachhandel gekauft, also nicht bei Ebay von Motoröl Extra billig usw. In einer Werkstatt wird kaum einer Zeit haben mit der Lampe den Kanister abzuleuchten, oder mit der Lampe in den Kanistern oder Fass rein zu leuchten, das macht keiner. Mir ist das halt mal zufällig aufgefallen, seitdem gucke ich da immer und schüttel die Ölkanister erstmal.
Wie gesagt, das ist kein Mannol Phänomen und tritt auch bei anderen Ölen auf.