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Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@kev300 schrieb am 5. April 2018 um 09:40:07 Uhr:



Das Mazda 0w-20 hat mehr Additive und ist vermutlich etwas besser. 😉
https://oil-club.de/index.php?...

.

Je dünner das Öl, je mehr Additive sind nötig, um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, deswegen ist das Öl nicht besser und auch nicht durch Vermutung.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. April 2018 um 15:45:23 Uhr:



Zitat:

@kev300 schrieb am 5. April 2018 um 09:40:07 Uhr:



Das Mazda 0w-20 hat mehr Additive und ist vermutlich etwas besser. 😉
https://oil-club.de/index.php?...

.
Je dünner das Öl, je mehr Additive sind nötig, um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, deswegen ist das Öl nicht besser und auch nicht durch Vermutung.

Oh dann muss das Toyota Öl aber grauenhaft sein. Es hat weniger Additive als ein Addinol 0540, obwohl es viel viel dünner ist. 😁

Zitat:

@kev300 schrieb am 5. April 2018 um 16:01:28 Uhr:



Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. April 2018 um 15:45:23 Uhr:



.
Je dünner das Öl, je mehr Additive sind nötig, um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, deswegen ist das Öl nicht besser und auch nicht durch Vermutung.

Oh dann muss das Toyota Öl aber grauenhaft sein. Es hat weniger Additive als ein Addinol 0540, obwohl es viel viel dünner ist. 😁

.

Da könnte man wiederum sagen, daß das Addinol vieel besser ist. 😎

Naja, Toyota und Toyota - Produkte sind jetzt nicht dafür bekannt das sie sehr kurzlebig und von minderer Qualität sind. Also irgendwo ist in der Betrachtung ein Fehler.
Vielleicht braucht das Toyotaöl weniger Additive weil das Grundöl so gut ist!!!

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Zitat:

@2emBeine schrieb am 5. April 2018 um 16:31:24 Uhr:


Naja, Toyota und Toyota - Produkte sind jetzt

wir müssen leider ein mal Toyota abziehen 😁

Zitat:

@schelle1 [url=https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...]schrieb am 5. April 2018 um 15:45:23
Je dünner das Öl, je mehr Additive sind nötig, um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, deswegen ist das Öl nicht besser und auch nicht durch Vermutung.

Grundsätzlich verhält es sich so, dass ein Motoröl umso weniger Additive benötigt, je geringer die Viskositätsspreizung ist. Die Additive sind es auch, welche als erste irgendwann die Biege machen. Wie es sich da z.B. bei einem 10W60 verhält, kann man sich demnach leicht ausmalen.

Zitat:

@jotenes schrieb am 5. April 2018 um 16:52:44 Uhr:



Zitat:

@schelle1 [url=https://www.motor-talk.de/.../welches-motoroel-t230315.html?...]schrieb am 5. April 2018 um 15:45:23
Je dünner das Öl, je mehr Additive sind nötig, um die Schmierfähigkeit aufrecht zu erhalten, deswegen ist das Öl nicht besser und auch nicht durch Vermutung.

Grundsätzlich verhält es sich so, dass ein Motoröl umso weniger Additive benötigt, je geringer die Viskositätsspreizung ist. Die Aditive sind es auch, welche als erste irgendwann die Biege machen. Wie es sich da z.B. bei einem 10W60 verhält, kann man sich demnach leicht ausmalen.
.
Nun, durch die etwas höhere Viskosität eines 10W-60 und dadurch bessere Schmierfähigkeit, sind nicht so viele Additive nötig, also können auch nicht viele Biegungen verschwinden.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. April 2018 um 16:59:15 Uhr:



Zitat:

@jotenes schrieb am 5. April 2018 um 16:52:44 Uhr:



Grundsätzlich verhält es sich so, dass ein Motoröl umso weniger Additive benötigt, je geringer die Viskositätsspreizung ist. Die Aditive sind es auch, welche als erste irgendwann die Biege machen. Wie es sich da z.B. bei einem 10W60 verhält, kann man sich demnach leicht ausmalen.

.
Nun, durch die etwas höhere Viskosität eines 10W-60 und dadurch bessere Schmierfähigkeit, sind nicht so viele Additive nötig, also können auch nicht viele Biegungen verschwinden.

6102 Seiten und nix gelernt. Gratulation! Wie kommt wohl die hohe Viskositätsspreizung eines 10W-60 zustande? Kleiner Tip: ADDITIVE. Besser schmieren? Bei einer speziellen Ölpumpe für Rennwagen lasse ich noch mit mir reden. Bei einem Serienfahrzeug wird das hochviskose Zeug durch die geringere Fördermenge derart erhitzt, dass die Öltemperatur in Regionen vorstößt, wo die 60 am Ende hoffentlich doch noch Rettung bringt. Für Deinen Benz wäre ein gescheites 0W-40-Öl auf jeden Fall gesünder.

Genau !
Und jetzt raus mit dem 60er und 5W50 oder 10W50 rein , reicht vollkommen für den ollen Benz ! 😁

Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. April 2018 um 16:23:10 Uhr:



Zitat:

@kev300 schrieb am 5. April 2018 um 16:01:28 Uhr:


Oh dann muss das Toyota Öl aber grauenhaft sein. Es hat weniger Additive als ein Addinol 0540, obwohl es viel viel dünner ist. 😁


.
Da könnte man wiederum sagen, daß das Addinol vieel besser ist. 😎

Ach so!
- Addinol ist besser, weil es mehr Additive hat.
- Mazda öl ist schlechter, weil es mehr Additive hat.
Und ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt 😁

Zitat:

@kev300 schrieb am 5. April 2018 um 17:38:50 Uhr:



Zitat:

@schelle1 schrieb am 5. April 2018 um 16:23:10 Uhr:



.
Da könnte man wiederum sagen, daß das Addinol vieel besser ist. 😎

Ach so!
- Addinol ist besser, weil es mehr Additive hat.
- Mazda öl ist schlechter, weil es mehr Additive hat.
Und ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt 😁

Letzte Möglichkeit.
Die Toyota und Mazda-Motoren sind einfach besser.

Zitat:

@jotenes schrieb am 5. April 2018 um 16:52:44 Uhr:
Grundsätzlich verhält es sich so, dass ein Motoröl umso weniger Additive benötigt, je geringer die Viskositätsspreizung ist.

Was genau meinst Du mit Additive?
Wenn Du von ZDDP, Mo, Bor usw. sprichst, ist Deine Aussage falsch.

Geht es jedoch einzig um VI-Polymere, so wäre sie richtig. Wobei man natürlich die Basisölart nicht außer Acht lassen darf.

Letztere. Du hast natürlich recht, ich hätte dieses vielleicht explizit erwähnen sollen. Du jedenfalls hast es ja bzgl. der Themen Zerscherung und Viskositätsspreizung richtig herleiten können. Und ja, die Basisölart spielt auch eine Rolle. Auch wenn ich persönlich der Ansicht bin, dass moderne HC-Öle bei normaler Nutzung und rechtzeitigen Wechselintervallen ausreichend sind, bin ich mir natürlich im klaren darüber, dass z.B. PAOs und GTLs mit weniger Additiven auskommen, ergo hochwertiger sind.

Bei der Basisölart geht es mir nicht um eine Wertung ob gut, ausreichend oder sonst was.
Es geht mir dabei neutral um die natürlichen VI's der verschiedenen Basisöle.

Ein ungleicher Vergleich wäre z.B. HC/Mineral 10W-40 mit PAO 5W-40.
In diesem Fall kann das 10W-40 trotz geringerer "Spreizung" (VI) mehr Polymere als das 5W-40 enthalten.

Genauso unfair wäre es ebenfalls, ein 5W-40 HC mit einem 10W-40 PAO zu vergleichen.

Bei solchen Dingen ist es immer wichtig, von gleichen Basisölarten auszugehen, um einen objektiven Vergleich zu erhalten.

Auch der VI eines guten PAOs geht nicht gegen endlos. Meines Wissens nach handelt es sich beim Shell Helix Ultra 0W-30 AV-L, eines der Motoröle mit dem höchsten VI, um ein GTL. Aber da bist Du tiefer in der Materie als ich. Du könntest gerne was zu dem Öl hier posten, ohne jetzt mal einem gewissen Saab-Fahrer auf die Füße treten zu wollen. 😉

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