Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

107321 weitere Antworten
107321 Antworten

Zitat:

@HL66 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:52:53 Uhr:


Interessant daß Man(n) sich einen 150PS Golf für 12.000km im Jahr kauft...was für eine Wohlstandsgesellschaft

Warum nicht 150 PS für 12 TKM?
Dann darf ein M3 oder RS6 also nur gefahren werden, wenn mindestens 50 TKM pro Jahr gefahren werden?

Ist doch ganz vernünftig, wenn der Motor nicht dauernd getreten werden muß...

Wieviel PS darf ich dann mit meinem Zweitwagen haben ? (5 TKM pro Jahr) oder muß ich mit dem Fahrrad meine Kids in den Kindergarten/Schule bringen?

Zitat:

@SS. schrieb am 18. Juni 2017 um 16:49:01 Uhr:


Ich hab hier noch eine 1 Liter Flasche SAE70 Getriebeöl.
Bevor ich sie entsorge, dachte ich man könnte das Öl für den Rasenmäher verwenden.

.

Einige Getriebeöl werden über 100°C aggresiv, tragen dann über chemische Reaktionen das Metall ab.

Habe ganz ehrlich auch daran gedacht, dass der 1.4er da fehl am Platz ist. Da wäre ein Sauger bei der Fahrleistung sorgloser, robuster, und man hätte das + in Ausstattung investieren können.
Aber ist ja latte.

Wenn man sich um den 1.4er kümmert, hält der auch bei Kurzstrecke seine 200.000.

Ich dachte eher an die Gesamtsumme die man für etwas ausgibt das man doch relativ selten benutzt

Ähnliche Themen

Welches Öl ist für Kurzstrecke besser geeignet 5w30 oder 5w40 ?

Zitat:

@HL66 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:01:17 Uhr:


Ich dachte eher an die Gesamtsumme die man für etwas ausgibt das man doch relativ selten benutzt

12 TKM pro Jahr ist doch normal oder bei Privatnutzung?
(Firmenfahrzeuge ausgenommen).

Warum bei Kurzstrecke kein 0er?`
Wenn nicht bei Kurzstrecke, wo dann?

Zitat:

@Manu211 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:31:27 Uhr:



Zitat:

@HL66 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:01:17 Uhr:


Ich dachte eher an die Gesamtsumme die man für etwas ausgibt das man doch relativ selten benutzt

12 TKM pro Jahr ist doch normal oder bei Privatnutzung?
(Firmenfahrzeuge ausgenommen).

Finde 12 TKM ist auch eher wenig.

Da sitzt man eigentlich viel zu wenig im Auto als dass sich ein schönes Auto so richtig lohnt.

Aber klar, 10-15km Arbeitsweg und paar mal zum Einkaufen und die Laufleistungen sind halt einfach so wie sie sind. 12tkm dürfte wohl tatsächlich so normaler Durchschnitt sein.
Meine Eltern fahren mit ihrem Auto sogar nur 8tkm/Jahr und mein Opa sogar nur 5tkm

Ich reiße den Familienschnitt mit 30tkm+ dann etwas nach oben

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:30:01 Uhr:


Welches Öl ist für Kurzstrecke besser geeignet 5w30 oder 5w40 ?
0

W-30/40.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:32:36 Uhr:


Warum bei Kurzstrecke kein 0er?`
Wenn nicht bei Kurzstrecke, wo dann?

Kann ich den 0er bei meinem Touran 1.9er TDI benutzen?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:32:36 Uhr:


Warum bei Kurzstrecke kein 0er?`
Wenn nicht bei Kurzstrecke, wo dann?

ich habe 3 Kurzstreckenautos in der Familie.

VW-Diesel: 50700 = 0W30 Shell AV-L
Benziner: A3/B4 = 0W40 Castrol Edge / bei nächsten Mal Rowe 0w40

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:42:12 Uhr:



Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:32:36 Uhr:


Warum bei Kurzstrecke kein 0er?`
Wenn nicht bei Kurzstrecke, wo dann?

Kann ich den 0er bei meinem Touran 1.9er TDI benutzen?

Warum nicht?!

Das 0wXX steht ja lediglich für die Kaltviskosität

Zitat:

@Turbo5050 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:42:12 Uhr:



Zitat:

@Leon596 schrieb am 18. Juni 2017 um 21:32:36 Uhr:


Warum bei Kurzstrecke kein 0er?`
Wenn nicht bei Kurzstrecke, wo dann?

Kann ich den 0er bei meinem Touran 1.9er TDI benutzen?

ich hab mal gegoogelt:

Vorab: Wenn Ihr Auto mit Pumpe-Düse-Diesel die Norm VW 50501 verlangt, können Sie auch ein Motoröl der neueren Volkswagen Spezifikation VW 50700 verwenden.

Achtung Ausnahme: Diesel R5 PD TDI- und V10 PD TDI-Motoren brauchen nach wie vor zwingend ein spezielles Motoröl der Norm VW 50601.

VW 505 01 ist eine  Norm für Motoröle, die Volkswagen für Diesel-Autos mit Pumpe-Düse-Einspritzanlagen (PD) eingeführt hat. Da die Tochterunternehmen von VW keine eigenen Motoröl-Normen haben, sondern auf die VW-Spezifikationen zurückgreifen, findet die Norm 505 01 auch für entsprechende Dieselfahrzeuge von Audi, Skoda und Seat Anwendung.

VW 50501 gilt für Fahrzeuge ohne Longlife-Service, also ohne Wartungsintervall-Verlängerung. Ob Sie Motoröl mit der der Norm 505 01 für Ihr Fahrzeug benötigen, können und sollten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem VW überprüfen.

War grad mal auf der Addinol Webseite und auf der Öl Finder
Seite wird mir 5w30 und 5w40 angezeigt heißt das ich wohl den
0w40 nicht benutzen kann(darf).

Hab in meinen zu betreuenden Fahrzeugen von Familie und Freundeskreis einen alten Mercedes 309D von '83.
Der wird in den letzten Jahren von TÜV zu TÜV immer so zwischen 2 und 6tsd km gefahren. Also nicht grade viel Der Motor bekommt trotzdem jedes Jahr seine 6.5Liter frisches Öl . Lt. Bedienungsanleitung soll da ein 5w30 rein im Winter und im Sommer kanns auch ein 15w40 sein. Wir füllen seitdem er von mir betreut wird ein 5w40 von Mannol ein. Was vorher drin war, muss irgendein 15w40 dringewesen sein, das hatte einige Ablagerungen hinterlassen. Beim diesjährigen Ölwechsel und Ventilspiel einstellen waren fast keine Ablagerungen mehr zu sehen. Ventilspiel musste bisher noch nicht eingestellt werden und trotz des Alters und der Laufleistung von grademal 170tsd km ist kein Ölverbrauch festzustellen, fahrstrecken sind mal kurzstrecke aber auch mal 1000km am stück, und die meiste Zeit steht er aber rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen