Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
@WOB schrieb am 4. Dezember 2016 um 01:09:37 Uhr:
Zitat:
@foxstream schrieb am 3. Dezember 2016 um 12:00:38 Uhr:
Welche mit -50 geschweige den mit irgendwas von -58 bis -61 gibt es den?
und jetzt bitte nicht mit 5w20 oder so ankommen😉Das Mobil 1 5w40 hatte mal einen Pourpoint von tiefer als -50°C , ich meine der war bei -55°C.
Das soll ja früher auch ohne HC gewesen sein.
Es gab nie ein 5W40 von Mobil1. Bitte nicht mit Mobil 1 verwechseln! So ein Leerzeichen kann enorme Unterschiede haben! Ist quasi fast eine andere Marke.
Zitat:
@2emBeine schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:11:10 Uhr:
Es gab nie ein 5W40 von Mobil1.
Und dann gibt es natürlich noch 5W-40er von Mobil ohne 1, wie z.B.:
Edit: Das Leerzeichen spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Ob nun Mobil1 oder Mobil 1, ist einfach nur eine andere Schreibweise.
Man sollte eben nur nicht Mobil mit 1 und Mobil ohne 1 miteinander verwechseln.
Hier mal ein Video. Wer mir immer noch erzählen will, das niemand sich die arbeit macht billig ÖL in orig. Kanister zu füllen, der sollte sich das mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_4FVBVROQLE
Quelle YouTube
Ähnliche Themen
Zitat:
@AcJoker schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:33:53 Uhr:
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 3. Dezember 2016 um 11:33:00 Uhr:
Nochmal zum Pourpoint. Eigentlich müsste das Mischöl den schlechteren Pp beider Öle annehmen, da diese Moleküle auch im Mischöl als erstes anfangen zu kristallisieren. Die Trübung würde dann nur nicht so stark ausfallen. So denke ich mir das.
Es geht also darum das der PP einer Mischung dem höheren (schlechteren) PP entsprechen soll, da der eine Anteil zuerst beginnt zu frieren (kristalisieren). Wenn ich zwei Flüssigkeiten mische, erstarrt nicht erst die Eine und dann die Andere, sondern das Gemisch hat einen neuen Gefrierpunkt.Die Mischung wird also nicht wie hier vermutet den höheren PP annehmen.
Beim Mischen von Stoffen, welche beim Erstarren auskristallisieren, gibt es den Effekt des Eutektikums. Der wird bei der Wahl der Mischungsverhältnisse gezielt ausgenutzt.
Also z.B. mal hier nachlesen - Eutektikum...
Da geht es aber um Metalle.
Ob das bei organischen Verbindungen genau so zutrifft, kann ich auch nicht sagen.
5W-50 halte ich im Winter für kontraproduktiv. Der Kaltstartverschleiß dürfte die Vorteile bei hoher Belastung völlig zunichte machen, sodass der Motor letztendlich einem höheren Verschleiß unterliegt.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:45:04 Uhr:
Hier mal ein Video. Wer mir immer noch erzählen will, das niemand sich die arbeit macht billig ÖL in orig. Kanister zu füllen, der sollte sich das mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_4FVBVROQLEQuelle YouTube
Ob die Helix Ultra Aufkleber teurer sind?
Helix 3 ist ja nun eh nicht so hochpreisig.
Am Ende ist das ein legaler Shell Vertrieb der nur vom 20l in 5l Kanister umfüllt
wird am Ende ja auch fachgerecht originalversiegelt.
Kann irgendwer lesen was auf den großen gelben Kanistern steht?
Zitat:
@foxstream schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:26:28 Uhr:
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:45:04 Uhr:
Hier mal ein Video. Wer mir immer noch erzählen will, das niemand sich die arbeit macht billig ÖL in orig. Kanister zu füllen, der sollte sich das mal ansehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_4FVBVROQLEQuelle YouTube
Ob die Helix Ultra Aufkleber teurer sind?
Helix 3 ist ja nun eh nicht so hochpreisig.
Am Ende ist das ein legaler Shell Vertrieb der nur vom 20l in 5l Kanister umfüllt
wird am Ende ja auch fachgerecht originalversiegelt.
Kann irgendwer lesen was auf den großen gelben Kanistern steht?
Ja ja alles klar, das ist sicher ein legaler Shell Vertrieb .
Ich glaube euch scheint es hier egal zu sein, was ihr so im Net kauft und ich bin da immer sehr vorsichtig.
Ich bin auf das Video gestoßen, weil ich nach Merkmalen für gefälschte Helix ÖLe gesucht habe und bin auch gut fündig geworden.
Das Öl von Motoröl100 scheint laut Merkmalen orig. zu sein und genauso habe ich raus gefunden, das ich damals gefälschtes Dexos 2 bekommen habe.
Bei den Russen zb. hat Shell ein Sicherheitsetikett auf dem Deckel, das gibts in Deutschland wiedermal nicht und da könnte man dann fast 100% sicher sein. http://ac.shell.com/label.aspx
Die neuste hightech Abfüll- und Umfüllanlage nach aktuellen Standards von Shell.
Perfektion in Vollendung.
😁 😁 😁
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:30:44 Uhr:
Ich bin auf das Video gestoßen, weil ich nach Merkmalen für gefälschte Helix ÖLe gesucht habe und bin auch gut fündig geworden.
Das Öl von Motoröl100 scheint laut Merkmalen orig. zu sein und genauso habe ich raus gefunden, das ich damals gefälschtes Dexos 2 bekommen habe.
Welche Merkmale sind dies denn für Shell-Öle?
Deckel, Kanister Etikette usw. kann jeder selber prüfen und bin sicher das auch in Deutschland Fälschungen auf dem Markt sind.
zb. mal ein russisches Video dazu, gibts übrigens sehr viel wo man sich die Merkmale anschauen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=pII3PJPCQ5w&t=8s
Man sollte immer skeptisch sein, außer man kauft direkt beim Hersteller oder beim Händler der direkt vom Hersteller beliefert wird. Das ist zb. bei Addinol sehr gut gemacht, da kann man auf der Website lesen welcher Händler direkt von Addinol beliefert wird, bei Shell gibts sowas nicht und man kann darum niemals sicher sein.
Das soll keine Werbung sein, sondern nur zeigen wie man es auch machen könnte, um den Kunden eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.
Bei den großen bekannten Internethändlern (Ölscheich, Motoröl günstig etc.) dürfte die Gefahr von Plagiaten gering sein. Sowas wird wohl eher von Ein-Personen-GmbH`s oder in Hinterhofläden vertickt.
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:53:39 Uhr:
Deckel, Kanister Etikette usw. kann jeder selber prüfen und bin sicher das auch in Deutschland Fälschungen auf dem Markt sind.
zb. mal ein russisches Video dazu, gibts übrigens sehr viel wo man sich die Merkmale anschauen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=pII3PJPCQ5w&t=8s
Verdammt! So eine Gemeinheit. Beim nächsten Ölkauf frage ich beim Hersteller nach Vertriebsstellen. Da kauft man höchstwertiges Öl und bekommt möglicherweise Plörre.
Zitat:
@Aygo Club schrieb am 4. Dezember 2016 um 12:41:48 Uhr:
Bei den großen bekannten Internethändlern (Ölscheich, Motoröl günstig etc.) dürfte die Gefahr von Plagiaten gering sein. Sowas wird wohl eher von Ein-Personen-GmbH`s oder in Hinterhofläden vertickt.
Bist du dir da sicher, ich habe das orig. GM Dexos 2 auch in einem bekannten großen Ölshop gekauft und er hat orig. aber auch Fälschungen verkauft.
Das fällt nämlich zich 1000 Leuten garnicht auf und denken auch an sowas garnicht, mir ist es aber sofort aufgefallen, da das Hologramm nicht vorhanden war und Opel seit 2011 keine Öle mehr ohne vertreibt.
Der Kanister war aber von 2014, der Stempel war falsch rum und man konnte ihn abwischen, dazu war da sehr dunkles Öl drin. Der Händler hat sehr panisch reagiert, als ich schrieb, das Opel mir bestätigt hat das es nicht orig. sein kann und ich den Kanister einsenden will.
Darauf wollte er mit allen Mittel diesen Kanister zurück haben, heute würde ich ihn nicht mehr zurück senden und ihn an Opel übergeben.