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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@dodo32 schrieb am 9. Mai 2016 um 19:28:08 Uhr:

Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Keramikzusätzen für Schaltgetriebe. Das funktioniert definitiv! Mal kurz den Synchronring vom Fünfgang Sport tauschen mitten in der Saison war halt nicht. Also musste man improvisieren. Mittlerweile ist das Getriebe allerdings überholt und hat nur Öl bekommen

Mathy gibts auch noch

 

Unsynchronisiert fahren, geht so:

https://www.youtube.com/watch?v=zqw_dwlCFBM

 

Hab ich so ähnlich auch gelernt, aber auf einem Teilsynchronisiertem Getriebe, rauf ging so, runter muss man mit Zwischengas fahren

Dauert eine ganze Zeit bis man das gut kann, perfekt kann ich es aber auch nicht

Einmal gepennt und es geht kein Gang rein, macht besonders Spaß mit Anhänger am Berg

Zitat:

@HL66 schrieb am 9. Mai 2016 um 09:38:23 Uhr:

Zitat:

Geht das beim Auto auch?

 

Bzw. muss ich das bei den Neuen Autos auch machen, Ölwechsel an der ESP

Bin kein Diesel Experte aber soweit ich weiß gibt es das bei modernen Einspritzpumpen nicht mehr... die hängen entweder am Ölkreislauf des Motors oder werden in den allermeisten Fällen über den Dieselkraftstoff geschmiert ..deshalb gibt es ja seit einigen Jahren die Diskussion über die Schmierfähigkeit von modernem Dieselkraftstoff und ev negativen Einfluß auf die Lebensdauer div. Einspritzkomponenten...Thema Zumischung 2 Takt Öl

Das einzige was mir ganz entfernt zu sowas einfällt ist daß an manchen älteren Mercedes Kompressormotoren der Kompressor über eigenes Öl geschmiert wird und daß man das irgendwann auch mal wechseln sollte

Danke dir ;)

Zitat:

@Provaider schrieb am 9. Mai 2016 um 10:30:15 Uhr:

Die CR-Pumpen sind wohl fast alle Kraftstoffgeschmiert mittlerweile. Den wenn Öl über die Pumpe in den Kraftstoff kommen würde und dann in den Zylinder eingespritzt, würde man sich den DPF mit Asche aus den Additiven des Öl verstopfen. Diese Asche geht nicht wieder weg ohne Ausbau und Reinigung.

Bei den Bosch weiß ich es. Die anderen Hersteller müsste man sich das mal ansehen.

Danke dir, beim Deutz mach ich das beim Ölwechsel mal mit

Da geht das meine ich wie oben beschrieben

am 10. Mai 2016 um 6:01

Zitat:

@Schetzele schrieb am 10. Mai 2016 um 00:57:53 Uhr:

Sterndoc sagt alles.

Der Sterndocktor mag in vielen Dingen Recht haben, doch es stimmt nicht alles was er schreibt.

Dass er z.B. behauptet, die Keramikteilchen würden sich irgendwo im Motor ablagern, kann ich nicht bestätigen...zumal diese Teilchen selbst von den technischen Eigenschaften gar nicht dazu in der Lage wären sich irgendwo zu bündeln und verkettet abzulagern. Mit MoS2 sehe ich das pauschal auch nicht.....da käme es eher auf das Fahrprofil an.

Für Kurzstreckenfahrer würde ich ein MoS2-Additiv nun auch nicht empfehlen, doch bei Langstreckenfahrer kann ich da soweit kein Problem mit MoS2 erkennen.

In Deinem verlinkten Text wirft er PTFE, MoS2 und Keramik in einen Topf...und das ist schon mal viel zu pauschalisierend um einfach alles in dieser Richtung mit einem Schlag als unvorteilhaft zu erklären.

Doch da diese verschiedenen Zusätze auch verschiedene Arbeitsweisen haben, erachte ich seine Aussagen diesbezüglich als wenig brauchbar.

am 10. Mai 2016 um 7:51

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 10. Mai 2016 um 08:01:09 Uhr:

Der Sterndocktor mag in vielen Dingen Recht haben, doch es stimmt nicht alles was er schreibt.

Sterndocktor hu akbar!

wie kannst du zweifeln?!?

 

 

:D

We mal etwas lesen mag,

Als allgemeine Info zur Definition - Deklaration von vollsynthetischem Motoröl

Der Wortlaut vom OLG Düsseldorf · Urteil vom 22. Januar 2008 · Az. I-20 U 46/05

http://openjur.de/u/128226.html

Gruß, der.bazi

hab am Sonntag bei Motoröl100.de was bestellt heute kommt das Paket... Besser geht's echt nimmer... Und lauter wirklich Vollsynthetisches Öl

Ne besser geht wirklich nicht. Ich habe bei Addinol mal Montag um 14 Uhr Öl bestelle das war dienstags um 9.30 Uhr morgens da . Das war schon der Hit da hat alles gepasst. Aber das ist schon gut Grade wenn ein Sonntag dazwischen ist .

 

Was hast du denn für ein Öl bestellt ?

am 10. Mai 2016 um 10:46

Also ich würde mir keine Festkörper-Teilchen ins Motoröl kippen, auch wenn ich den Beobachtungen glaube!

Dann doch lieber Motor Protect!

Aber zum Glück leben wir in einem freien Land. :)

Sooo, ein Bekannter, welcher eine Werkstatt hat, bekam vor ein paar Jahren eine Dose Ceratec auf der Messe geschenkt. Hat er mir vorhin mitgegeben, da ich die Dose dort schon seit geraumer Zeit habe herumstehen sehen. Öl ist rund 2.000 drinn und ich hab das Zeug einfach draufgekippt. Ob das nun wesentlich ruhiger läuft.., hmmm. Das mit der Motorbremse mag minimal besser sein. Ich denke das beobachten wir jetzt einfach mal. Wenn es was bringt, merken wir es sicher am Verbrauch. Der wird protokolliert

Img-8515

LM sagt daß die Formulierung von Ceratec und Motor Protect vor ein paar Jahren mal geändert wurde... INfo gibt irgenwo auf der Homepage.. ziemlich alte Bestände müssen also nicht unbedingt so funktionieren wie aktuelle Versionen.

Man mag das Zeug glauben oder nicht, ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen daß eine Firma wie LM ein Produkt verkauft daß Motoren kaputt macht.. man kann drüber streiten ob es einen Nutzen hat aber wenn es deutlich negative Auswirkungen hat wäre in der heutigen Zeit schon längst bekannt geworden

Zitat:

@HL66 schrieb am 10. Mai 2016 um 13:09:37 Uhr:

 

ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen daß eine Firma wie LM ein Produkt verkauft daß Motoren kaputt macht.. man kann drüber streiten ob es einen Nutzen hat aber wenn es deutlich negative Auswirkungen hat wäre in der heutigen Zeit schon längst bekannt geworden

Sehe ich auch so. Hätten sie schon längst den Laden zusperren müssen. Man müsste da richtige Versuchsreihen fahren. Mit so einem alten Hobel wie dem Golf eigentlich ideal. In den Rennmotor würde ich das Ceratec wie bereits gesagt nicht hineinkippen. Das ist mir dann doch eine Ecke zu heiß. Motor Protect schon eher aber auch erst nachdem der Motor einige Zeit gelaufen hat.

Ich werde das wie gesagt beobachten und berichten, wenn der Tank leer ist. Wir fahren nicht viel damit. Das steht die meiste Zeit bloß herum also kann es sicher 3 Wochen oder länger dauern

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