Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
@rikki007 schrieb am 27. Juni 2015 um 12:14:06 Uhr:
seeeeehr gut erkannt . . . das DIR SELBST das erst jetzt auffällt ;-)
Auch wenn auf deine sechs, ein Beitrag von mir fällt, es zeichnet sich nicht ansatzweise ab, du könntest damit meine Quote an sinnvollen Beiträgen hier jemals erreichen. Auch schlecht gemalte Smileys machen den Slapstick jetzt nicht besser.
Das macht diese grinsende Idiotie eher noch skurriler 😉
@all
Hat das M1 5W-30 für 507 eigentlich ebenfalls diese Quali (und den Ruf) die das NewLife unter den 0W-40ern hat oder gibt es da mindestens gleichgute Alternativen?
Der Hobel wäre ein 1.6TDI Passat der neueren Bauart, der zwar viel gefahren wird, aber nicht unbedingt am Stück. Fährt 1h, steht 20min., fährt dann 30min., steht 1h usw. den ganzen Tag. Wenig Bahn im Monat. Eher 60:30 Stadt-Landstraße.
Ja... Gegenüber? Oder verstehe ich das schlecht? 🙂
Hast du nicht Stress mit AGR?
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Zitat:
@Sachte schrieb am 27. Juni 2015 um 12:33:32 Uhr:
Auch wenn auf deine sechs, ein Beitrag von mir fällt, es zeichnet sich nicht ansatzweise ab, du könntest damit meine Quote an sinnvollen Beiträgen hier jemals erreichen. Auch schlecht gemalte Smileys machen den Slapstick jetzt nicht besser.Zitat:
@rikki007 schrieb am 27. Juni 2015 um 12:14:06 Uhr:
seeeeehr gut erkannt . . . das DIR SELBST das erst jetzt auffällt ;-)
du guter du . . . ;-)
Zitat:
@rikki007 schrieb am 27. Juni 2015 um 09:44:20 Uhr:
da bist du wohl nicht der einzigste der fünf stunden hinter dem Rasenmäher oder motorsense herläuft und ihm übel wird bei der Gartenarbeit.Zitat:
@HL66 schrieb am 27. Juni 2015 um 00:08:51 Uhr:
Ich habe dieses Jahr einen gebrauchten 2 Takt Mäher gekauft, AS,,, der Vorbesitzer hat sprit von der Tanke verwendet mit irgendeinem Öl, vermutlich das Billigste... als ich das DIng gekauft habe sah man am bzw im Auspuff klumpige Ablagerungen... zuwachsen war das noch nicht aber es fing an ..ob es verkoktes Öl oder Rückstände von Additiven waren, keine Ahnung.
Nach 20L selbstgemischtem sonderkraftstoff ( den für 4- takter und dann gemischt auf 1:25 mit Liqui Moly vollsynt. 2 Takt Öl ( das beste das sie haben , Racing Gedöns irgendwas... die Klumpen sind verschwunden , der Auspuff nur etwas rußige
Ehe wieder jemand fragt: Es gab nur das LM..es ist absichtlich das beste, auch wenn das Ding mit ...
anderem überleben würde..und weil es rot ist ,,da erleichtert die Sicht in durchsichtigen Tanks u Kanistern u man sieht daß schon Öl zugemischt ist ....Sonderkraftstoff weil ich 5h in der Abgasfahne stehe und mir dann im Gegensatz zu normalem Sprit nach 5h nicht kotzübel ist.Das LM scheint sehr gut zu sein... auch mit 1:25 keine Rauchentwicklung, nur äußerst minimal beim Kaltstart... bei 1:25 statt 1:50 riecht nur das Abgas etwas stärker, kein Rauch. Wirklich das rauchärmste Öl das ich bisher benutzt habe.. da kann auch ein Castrol nicht mithalten...
am Ravenol VSZ stör mich die fehlende FarbeIn meinen anderen Geräten vewenden ich seit x Jahren Ökosprit und 2-T Öle der obersten Klasse... schaut man durch die Öfffnung der Kerze sieht man die metallische Oberfläche der Kolben... nur minimalste Ablagerungen
für solche Sachen gibt es einen speziellen benzin - der ist nahzu geruchslos - oder richt wenn dann nur ein wenig nach verbrannter grillkohle - der sprit heißt aspen 2 - es ist fix und fertig gemischter 1:50 benzin - ein synthetischer benzin mit synthetischem öl sozusagen . viele gewerbliche gartenbaufirmen müssen ihn wohl aus arbeitsschutzgründen verwenden.
leider ist er ein wenig teurer . . . die fünf Liter bottel kostet im Baumarkt 19,90 . . . allerdings wie schon geschrieben ist er fix und fertig abgemischt - man braucht also kein öl mehr kaufen . . .
viele grüße
.
Alles was einen Motor hatte, bin ich mit Gasoline gefahren, 30 Pfennig/Ltr. Das war schon immer bleifrei und hatte 60 Oktan. Für die 2-Takter wurde es mit Dieselmotorenöl 1:25 gemischt...kaputt gegangen ist daran nie etwas, weder bei den Gartengeräten, noch bei Auto oder Motorrad ! Es hat nicht gestunken und zündfähig war es nach 10 Jahren noch !
Zitat:
@Laurin-2008 schrieb am 27. Juni 2015 um 08:56:57 Uhr:
=> hoher Preis 5€/Liter
wer zahlt denn soviel für den liter sk?! 😕
in den großen baumärkten werden irgendwas um die 3-4€/l fällig...beim landmaschinenhändler aus dem fass in eigene gebinde abgezapft noch ein €uro weniger...
Zitat:
@UTrulez schrieb am 27. Juni 2015 um 09:26:31 Uhr:
Erfahrungsgemäß sind Motoren der Gartengeräte so robust,
im hobbiebereich sind die motoren alles andere als robust...was die am leben hält sind die geringen betriebsstunden - wenn so ein rasenmäher 15minuten im monat von april bis oktober läuft kommt da ja nichts zusammen! wenige tage im gewerblichen einsatz und die dinger sind fertig...
Kann mir jemand eine Öl Empfehlung für mein Moped geben. Soll vollsynthetisch sein. Ich fahre die Mühle CBR600 bis zum Kotzen.
Zitat:
@golf16vau schrieb am 27. Juni 2015 um 19:31:22 Uhr:
Kann mir jemand eine Öl Empfehlung für mein Moped geben. Soll vollsynthetisch sein. Ich fahre die Mühle CBR600 bis zum Kotzen.
ist das eine neue CBR 600 RR ?
Dann das
www.hp2lab.com/contents/fr/d244.htmlin 10w40
nö uralt. hatte aber gestern einen Pleuelschaden und möchte evtl. beim nächsten Motor ein etwas besseres Öl fahren. Derzeit von Louis.
Zitat:
@Sachte schrieb am 27. Juni 2015 um 15:04:02 Uhr:
Ja... Gegenüber? Oder verstehe ich das schlecht? 🙂
Hast du nicht Stress mit AGR?
Gegenüber Vapsoil/Shell 5W30 was vorher drin war.
Ja Durchsatz zu gering aber es kam keine Motorkontrollleuchte. Habe es zufällig beim codieren gesehen
Die Wissenschaft hat festgestellt, dass Margarine Fett enthält.
Wieso soll man 10W nicht im Motorrad fahren.
Sommerbetrieb!!!!
Zitat:
@Sachte schrieb am 27. Juni 2015 um 12:33:32 Uhr:
@all
Hat das M1 5W-30 für 507 eigentlich ebenfalls diese Quali (und den Ruf) die das NewLife unter den 0W-40ern hat oder gibt es da mindestens gleichgute Alternativen?Der Hobel wäre ein 1.6TDI Passat der neueren Bauart, der zwar viel gefahren wird, aber nicht unbedingt am Stück. Fährt 1h, steht 20min., fährt dann 30min., steht 1h usw. den ganzen Tag. Wenig Bahn im Monat. Eher 60:30 Stadt-Landstraße.
Hallo Sachte, den Passat mit dem Motor habe ich auch, jetzt mit 52000 km BJ 3/2012
habe mir gleich vorsichtshalber vor dem Urlaub das M1 ESP gekauft, aber da kein nennenswerter Ölverbrauch nicht gebraucht, eher Ölverdünnung und Vermehrung über den Winter wegen Kurzstrecken.
Erster Ölwechsel 3/2013 mit Fuchs Titan 5W30 C3, Motor lief gleich spürbar besser wie mit der Originalfüllung.
Zweiter Ölwechsel bei 1. Regelservice bei 28000 km mit Fuchs Titan 5W30 C3, anstandslos von VAG Werkstatt angenommen, läuft auch unverändert. bei größerer Tour nach Norddeutschland mal viel Vollgas gefahren und mit hoher Drehzahl, minimaler Ölverbrauch.
Dritter Ölwechsel bei 45000 km, hier habe ich auch gemixt und zu 3 Liter Fuchs Titan 5W30 C3 den gekauften Liter M1 ESP mit eingefüllt, vom Laufverhalten kein Unterschied, der Ölverbrauch kommt mir aber etwas höher (300 ml auf 10000 km) wie bei reinem Fuchs Öl vor.
Mit Motorsauberkeit und Ölfarbe ist kein Unterschied, ich kann aber nicht in den Motor reinschauen.
Zitat:
@golf16vau schrieb am 27. Juni 2015 um 19:31:22 Uhr:
Kann mir jemand eine Öl Empfehlung für mein Moped geben. Soll vollsynthetisch sein. Ich fahre die Mühle CBR600 bis zum Kotzen.
Trocken- oder Nasskupplung?