Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Zitat:

@AndyTHL schrieb am 6. Januar 2015 um 10:39:39 Uhr:



Haben diese Bluetec Öle, nicht wieder andere Nachteile?

Hm, und wenn mein Hersteller zb 5w-30 vorschreibt,
kann dann ein 0w-30 nicht irgendwie zu dünn sein im kalten Zustand?

.

Wie kann ein 0W30 das bei > 100°C noch dick genug ist,

im kaltem dick, zu dünn sein 🙄 😕 🙄 ... 😁

bei der BlueTec Technology wird der Harnstoff nach dem DPF eingespritzt.
Somit kann nichts übers AGR ins Motoröl gelangen.

Zitat:

@AndyTHL:


Hm, und wenn mein Hersteller zb 5w-30 vorschreibt, kann dann ein 0w-30 nicht irgendwie zu dünn sein im kalten Zustand?

Nein! Das 0W Öl ist kalt immer noch dutzendfach

dicker

als das xW60 betriebswarm. Wenn das 0W kalt Probleme macht, müsste ein xW60 betriebswarm ebenfalls den Tot für den Motor bedeuten.

Öle werden dünner mit steigender Temperatur. Ein 0W oder ein 5W spielt dabei nur geringe Rolle. Nur zu dick sollten die Öle kalt nicht werden. Daher, kann ein 10Wxx Probleme bereiten.

MfG

Es gibt kein Motoröl, dass im kalten Zustand zu dünn sein kann. Auch ein 0w-20 ist kalt nie zu dünn 😁

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 6. Januar 2015 um 10:39:39 Uhr:



Hallo,
was ich jetzt sah, könnten ja Opel Fahrer eigentlich auch Öle nach Mb 229.52 fahren.
Also so nach dem Lubrizol Tool.

Denke für deinen Opel Astra J 2.0 CDTI

ist das eines der besseren Motoröle mit Dexos 2

http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/8508.pdfhttp://www.ebay.de/sch/i.html?...
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Hi,

wer´s braucht: Ich hätte noch 3 Flaschen SP1031 rumstehen... Nachdem man mich damals überzeugte das auch ATF kein Problem darstellt und ich vom Ergebnis nach dem Wechsel, des "Ach so guten und optimal geeigneten" 75W-90 Bo auf ATF begeistert war, brauchte ich das vorsorglich gekaufte KronOil SP1031 auch nicht mehr.
ATF im Ford MT(X)-75 ist kein Problem und nicht nur eine Bastellösung. Nur verstehe ich bis heute nicht was an der Schmierung des Differentials bei Front-Quer so kompliziert sein soll...

Viele Grüße, Alex

Wenn du dir die von mir verlinkten DB-Bilder vom 1031 und dem ATF anschaust, sind diese identisch!

Daher, kann ATF im MT75 keine Bastellösung sein.

MfG

Hallo Johnes,

ich schrieb ja: "ATF im Ford MT(X)-75 ist kein Problem und nicht nur eine Bastellösung."

Hab grad bissl russische Shell Videos im Youtube angeschaut.
Also mir scheint das große Teile der PurePlus Technik schon in Deutschland validiert und entwickelt wurde.

Es wird da von einem 100tkm Testdrive gesprochen, nachdem der Mercedes Benzinmotor, noch wie neu war.

Also ich denke ich werde es in jedem Fall mal testen, für 22,50€ isses echt unschlagbar.
Vielleicht schreibe ich mal noch Shell an, wegen dem Öl mit der 229.52 Norm.

Aber ob 0w oder 5w, scheint in unseren Breitengraden nicht viel zu machen, das Shell Öl mit der Mercedes Norm, hat nicht die neueste Api Norm.

Das Gm Shell Helix hat Api SN, müsste also beim Verschleißschutz sehr gut sein.
Ausserdem hat es eine Viskosität von 12,1 bei 100°. Fast so wie das Castrol...
und nicht wie die anderen so 11,7 oder 11,8.

Ich denke wenn man noch nen nicht allzu verschlissenen Motor hat, kann man sich dann schon das 30er Öl leisten.

Edit:
russische Shell Pure Plus Vorstellung

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 6. Januar 2015 um 16:58:51 Uhr:


Hab grad bissl russische Shell Videos im Youtube angeschaut.
Also mir scheint das große Teile der PurePlus Technik schon in Deutschland validiert und entwickelt wurde.

Es wird da von einem 100tkm Testdrive gesprochen, nachdem der Mercedes Benzinmotor, noch wie neu war.

Also ich denke ich werde es in jedem Fall mal testen, für 22,50€ isses echt unschlagbar.
Vielleicht schreibe ich mal noch Shell an, wegen dem Öl mit der 229.52 Norm.

Aber ob 0w oder 5 w, scheint in unseren Breitengraden nicht viel zu machen, das mit der Mercedes norm, hat nicht die neueste Api Norm.

Das Gm Shell Helix hat Api SN, müsste also beim Verschleißschutz sehr gut sein.
Ausserdem hat es eine Viskosität von 12,1 bei 100°. Fast so wie das Castrol...
und nicht wie die anderen so 11,7 oder 11,8.

Ich denke wenn man noch nen nicht allzu verschlissenen Motor hat, kann man sich dann schon das 30er Öl leisten.

link?

Zitat:

Das Gm Shell Helix hat Api SN, müsste also beim Verschleißschutz sehr gut sein.

Ausserdem hat es eine Viskosität von 12,1 bei 100°. Fast so wie das Castrol...

und nicht wie die anderen so 11,7 oder 11,8.

Ja, das Klillerargument... 12,1 statt 11.8 .. das wird den Motor 5Mio km länger laufen lassen

Gut gebrüllt, Löwe! 😉🙂

haha shell öle 😁

kauft lieber motul vollsyntetische öle das beste was es gibt fuer eure motoren..

Zitat:

@marcel.89 schrieb am 7. Januar 2015 um 04:12:18 Uhr:


haha shell öle 😁

kauft lieber motul vollsyntetische öle das beste was es gibt fuer eure motoren..

marcel89.

Lass doch mal einfach Deine unqualifizierten Texte und die besonders dummen Fragen.Das nerft.

Hm, also auf kreissler24.de bekommt man Shell Öle, gleich im 20l Pack, für knapp 100€ und Versandkostenfrei.
Die meisten Motul Öle, die ich bisher so gesucht hab, kann man gar nirgends in Deutshland kaufen.
Zumindest hab auch keinen Online Händler gefunden.

Weiß auch nicht, warum Shell früher so wenig Verbreitung hier hatte.
Shell Helix war eben Standard die letzten 20 Jahre, und machte nicht viel aufreibens mit Technik, wie Mobil oder Castrol.🙄

Aber wenn man so auf der Shell Seite liest, haben sie zumindest Mercedes in der Erstausrüstung beliefert und Bmw steigt ja jetzt auch um von Castrol auf Shell. Also war wahrscheinlich der Anteil hoch der bei Shell in die Erstausrüstung ging, bisher. Und wer weiß, wer alles Shell Öle verwendete, wenn wohl viele nicht Öl herstellen, sondern nur veredeln, also Additiv zugeben. Ich denke zum Spass wird nicht ne große Produktionsstätte in Hamburg stehen.😛

Fuchs kannte vor 2-3 Jahren hier auch noch kaum jemand, aber sollen wir uns immer von den Liquer Molli Werbefuzzis hinter's Licht führen lassen und 45€ für 5l bezahlen, das Liquer Molli nicht mal selbst herstellt?🙄

Meiner persönlichen Einschätzung, bzw wenn man deren Aussagen in der US Werbung glauben kann, liegt jetzt Shell mit Pureplus, vor Mobil1 und dicht dran an Castrol FST Titanium.(das halt für nen Top Preis)
Naja, ob man Castrol alles glauben kann in Sachen Fluid stenght... das klingt bissl wie Hokus Pokus.😛
Ausserdem finde ich, haben jetzt Castrol Öle, nicht gerade die Megadaten, was Pour Point, Flammpunkt und Viskositätsindex betrifft. Die Grundöle sind also vielleicht nicht so der Reißer.

Ausserdem finde ich es halt komisch dass Castrol hauptsächlich im werbeabhängigen Endkundenmarkt vorkommt, wo man die Literflasche für 30€ verkaufen will und namhafte Hersteller, wie Mercedes drauf pfeifen.

@Laurin-2008
Weisst du vielleicht was beim Lubrizool Tool, das bedeutet, in der letzten Spalte rechts, "Min T"? Vergleich 229.52 vs Dexos 2

Zitat:

@marcel.89 schrieb am 7. Januar 2015 um 04:12:18 Uhr:


haha shell öle 😁

kauft lieber motul vollsyntetische öle das beste was es gibt fuer eure motoren..

.

Meistens, bevorzugen einfache Geister, einfache Lösungen.
Das schützt vor Schlaganfall. 😉

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