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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Nach 3000km Addinol Auper Light 0540 ist noch nichts von einer Verfärbung durch irgendwas zu erkennen.

Auf den Nocken ist allerdings etwas sichtbar...außerhalb der Laufflächen (Rollenschlepphebel)

am Rand diese grau/goldgelben Streifen, die sind durch das 0540 entstanden...vorher war da nichts...

Das ist in der Tat irgendein Additiv, denn denselben Effekt habe ich beim Motul X-Clean auch beobachtet

Ansonsten macht sich das Öl bisher bestens

0540

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:52:07 Uhr:

Such dir eins aus:

http://www.motor-talk.de/.../...qevsmxcvsvspvsshuvsmhc-i207663226.html

Sind das die Daten von TitaniumFST? Wo gibts das PDF denn? Vom 10/2014?

In meinem hier vom 03/2014 liegt die Heißvisko bei 13.1 und Pourpoint bei -60°C.

Zitat:

@Sachte schrieb am 23. Dezember 2014 um 00:31:07 Uhr:

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:52:07 Uhr:

Such dir eins aus:

http://www.motor-talk.de/.../...qevsmxcvsvspvsshuvsmhc-i207663226.html

Sind das die Daten von TitaniumFST? Wo gibts das PDF denn? Vom 10/2014?

In meinem hier vom 03/2014 liegt die Heißvisko bei 13.1 und Pourpoint bei -60°C.

Ja, vom "Castrol Edge FST 0W40 A3/B4".

Die letzten beiden Datenblätter sind bei Castrol gelistet, eins von August 14 und eben das aktuelle von Oktober. Bei dem vom August waren die Werte auch noch so wie du sie angibst. Naja, hab natürlich trotzdem das aktuellere von Oktober eingetragen, anscheinend haben sie an der Formulierung / am Rezept geschraubt.

Oder an den Datenblättern, nachdem ich gemeckert hab, was das mit den 13.1 denn soll... ;)

In dem Aufmacher des Datenblatts ist explizit von "Titanium FST" die Rede?

So, Fürs Diesjahr wars das wohl :) Frohe Weihnachten und guten Rutsch (wohl mehr auf Nässe als Schnee) ins neue Jahr.

Heute haben wir grad noch die Zusatzwasserpumpe überprüft. Weil ich nicht mehr vernahm, daß die läuft. Normalwerweise läuft sie immer wenigstens noch paar Sekunden, nach dem ich mich gesammelt habe und ausgestiegen bin. Dann hab ich sie immer gehört. Gestern fiel mir auf, ich hab das schon seit tagen nicht gehört.

Tut sie aber doch. Die läuft momentan nur kürzer als ich zum Aussteigen komme... Das ist wohl seitdem, seitdem ich nur den Ölfilter getauscht habe und wieder kleinwenig mit der Pela gespielt habe. Worauf 1.5L nachgefüllt werden mußten. Der halbe Liter war in etwa halb NewLife und halb 300V 15W-50.

Rockt wohl erstmal :) Die Spannung für 1Q/2015 steigt also weiter ;) Da kommen 4L X-Max 0W-40 und 0.6L 300V Competition rein die bis Oktober halten müßen.

Weiterhin kein Pseudopromoter-Blahblah da für die allermeisten hier nicht von Nöten und nach wie vor als exorbitant teuer einzustufen.

 

Gestern wurde noch (ohne mich) der Motor mit dem Lucas HeavyDuty Zusatz für die 2015 Revision noch schnell auseinander gebaut. Ich kam nur später dazu. Das war der Zusatz was mir so nicht gefiel, da es in diesem Zahnrädchenaufbau (der Link nach Youtube) irgendwie die Schaumwilligkeit des Motoröls erhöht. Aber Verbrenner ist halt kein Getriebe (?)

Da ist mir nur nach dem Abtropfen/Rauslaufen des Öls u.a. auf den Pleueln eine Schicht aufgefallen. Daher hab ich drauf die Pumpflasche mit Bremsenreiniger draufgehalten.

Der erste Spritzer hat die garnicht interessiert (?!) Beim zweiten fing sie an sich zu bewegen. Der dritte hat sie abtropfen lassen. Als Vergleich, im frischen PeakLife getunkte Nocke ist beim ersten Spritzer wieder blank.

Mit menschlichen Sinnen :) wahrnehmbare Viskoerhöhung des abgelassenen Öls konnte bei 20°C nicht festgestellt werden.

Bis denne mal.

Zitat:

@Sachte schrieb am 23. Dezember 2014 um 02:01:02 Uhr:

Oder an den Datenblättern, nachdem ich gemeckert hab, was das mit den 13.1 denn soll... ;)

In dem Aufmacher des Datenblatts ist explizit von "Titanium FST" die Rede?

Klar, die Leute bei Castrol haben den ganzen Tag nichts Wichtigeres zu tun als zu warten, bis du hier im Ölthread über ihr Öl schimpfst :p Ich glaub, das ist selbst den Praktikanten bei Castrol zu doof :p

Boah, ich hab's dir jetzt echt rausgesucht, wie kann man sich so anstellen? Hier bitteschön:

http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-8MAC2R%5F0.pdf

Nein, das Stichwort Titanium kommt nicht vor, dafür aber FST. Der Werbetext hat sich leicht geändert, ist ein bisschen kürzer geworden (wahrscheinlich, weil der ganze Rotz eh schon doppelt und dreifach auf der Website steht). Meiner Meinung nach haben aber eh alle Edge Öle diese "Titanium FST Technik", oder? Finde jedenfalls auf der Website nichts, was dem entgegenspricht, sprich keine Edge Öle mit FST, aber ohne "Titanium". Da steht überall Titanium und FST, wo man nur hinschaut.^^ Mal davon abgesehen, dass das sowieso nur dämliche Phrasen sind, die den Kunden beeinflussen sollen. ;)

Wie auch immer: In meiner Tabelle steht auch nix von Titanium, somit hat alles mit Sicherheit seine Richtigkeit, keine Sorge. ;)

PS: Du machst einen Aufriss deswegen... Ich mein, wen interessierts überhaupt?^^ Wer fährt schon Castrol?! :D

Castrol würde ich auch nicht kaufen. Den Werbeaufschlag von 20 € gebe ich lieber für andere Dinge aus. :D

Ich halt auch nichts von Castrol

habe jetzt vor paar wochen ja die lambda spülung gemacht und fürn kraftstoff den zusatz. diese minimalen leerlaufschwankungen die man am DZM gesehn hat sind weg, scheint echt was zu bringen. die spülung hat auch einen ordentlichen rotz mit raus gebracht, sah aus wie sau das mobil 0w40 obwohl es nur rund 2tkm drin war. habe ja jetzt das addinol 5w40 drin, merke bisher keinen unterschied zum mobil 0w40. ob das jetzt ein gutes oder schlechtes zeichen ist kann ich nicht sagen. bin mal gespannt wenn es diesen winter mal richtig kalt wird ob es dann einen unterschied gibt.

ich habe mal gehört das castrol gute getriebe öle macht, aber im motor soll es nicht rein. finde es aber auch im vergleich zu anderen sehr teuer, wobei ich zahle dafür nicht soviel. mein vater fährt das im allatgs golf, also das castrol 0w40 titanium und ich habe letzte tage 20€ für knapp 4l bezahlt. ist von der arbeit aus dem fass und das gibt es ja für mitarbeiter günstig.

Cool, dass der Oil Primer und das Tank Otto was gebracht haben. Für die Lambda Produkte gibt's schon massig gutes Feedback, vor allem im a3quattro Forum testen viele in den letzten Wochen die Produkte.

Ich werd die nächsten Tage den Lambda Tank Otto Zusatz in meinem Golf und den Lambda Tank Diesel Zusatz im Passat 1.9 TDI testen, bin schon gespannt.

Vielleicht beim nächsten Ölwechsel den Primer, weiss ich noch nicht.

Zitat:

@casey1234 schrieb am 22. Dezember 2014 um 20:48:01 Uhr:

Kannst klar beim 50er bleiben, aber bei solch moderaten Temperaturen - sprich wenn du selbst bei Volllast keine 100 Grad erreichst - würde ein 40er auf jeden Fall locker reichen. Im a3quattro Forum sind einige, die locker die 110 Marke und höher knacken, und das auch oft, und die fahren auch alle sehr gut mit 40er, so gut wie alle Addinol 0540.

Kannst natürlich auch M1 NL 0W40 fahrn. Ich sag das jetzt immer dazu, damit sich keiner aufregt, wenn das Addinol genannt wird. Lächerlich, ich weiß, aber anders funktionierts hier nicht.

Schade das dir das Lachen augenblicklich vergeht sobald ein anderes Öl für gut befunden wird .

Oder um es mit deinen Worten zu sagen

was mich noch mehr nervt ... ist das du hier bei jeder Gelegenheit dein Addinol den Leuten aufs Auge drücken willst !

-

So schlecht kann das bei Total Leuna produzierte und unter der Handelsmarke Addinol vertriebene Öl doch gar nicht sein .

Wer einmal ein aus PAO und Ester-Öl

aufgebautes Motorenöl getestet hat merkt allerdings daß,das Bessere des Guten Feind ist .

Darum mein Preis Leistungstip Ravenol RCS

aus eigener Erfahrung super .

Urs

am 23. Dezember 2014 um 21:00

Öl aus Böhl-Warenkorb ist bereits gefüllt! Motorenöl 5W40 0540, Lambda 250ml und und und....werde berichten in der 2. - 3. Januar-Woche

Was haltet ihr eigentlich gm opel 5w30 dexos 2?

Zitat:

Wer einmal ein aus PAO und Ester-Öl aufgebautes Motorenöl getestet hat merkt allerdings daß, das Bessere des Guten Feind ist . Darum mein Preis Leistungstip Ravenol RCS aus eigener Erfahrung super.

Urs

Glaubst Du immer noch, dass es sich dabei um ein vollsynthetisches PAO-/Esteröl handelt? :p

@foxstream

Hast du eine Quelle die belegt, das Addinol das Öl von Total produzieren lässt?

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