Welches Motoröl?

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Nicht zufällig Zweitakt Motoröl eingefüllt? 😉 Hast du ein Bild gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von SORSC


Also ist das Fiscol 5W40 Ray vermutlich identisch mit dem INOX Tec 5 W 40? Der 5 Liter Kanister hat immerhin schon einmal bei beiden Ölen die gleiche Form.

Dann interessieren mich natürlich auch Meinungen zu diesem Öl.

Der Preis ist zunächst mal attraktiv, 4,78€/l frei Haus bei Abnahme 6l (ebay).

Bei "freigegeben unter anderem Namen - den ich aber nicht verrate - isch schwörs" bin ich immer skeptisch. Frag' doch mal beim Anbeiter an, unter welcher anderen Bezeichnung das Öl denn freigegeben ist. Dann hast du's zumindest schriftlich und kannst es dann glauben oder auch nicht 😉

Oder du legst 1,20€/l drauf und holst dir eni i-Sint MS 5W-40 mit nachprüfbar namentlichen Freigaben.

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM


das alte Shell-Öl war dunkel-ROT 😕 ist das normal ?

Blut im Urin --- sofort zum Urologen!

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM


ich habe umgeölt
von Shell Helix Ultra - 0W-40
auf Liqui Moly - Leichtlauf High Tech Motoröl 5W-40

das alte Shell-Öl war dunkel-ROT 😕 ist das normal ?

dunkelrot kommt mir etwas eigenartig vor....

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Zitat:

Original geschrieben von Peugeot_Scooter


a endlich mal wieder das böse böse Öl

Da hab ich aber zum Glück keine Ahnung von und muß mir immer irgendwelche Storys von alten wie Jungen Motorinstandsetzern was erzählen lassen. Tut mir leid.

Deine eigene Motorschadenanalyse und Motorinstandsetzung war? Letzte Woche?

Zitat:

Original geschrieben von salieridai


Nicht zufällig Zweitakt Motoröl eingefüllt? 😉 Hast du ein Bild gemacht?

ich hatte es bei MrWash machen lassen 🙄

Zitat:

Seitdem die DPF haben und diese aschearme Plörre fahren sind die hier wegen Theater mit Motor genauso oft wie alle anderen auch (grummel)

Na ja, in meinen Ölanalysen haben diese bösen Öl bei mir hervorragend abgeschnitten... aktuell fahre ich Liquy Moly Leichtlauf HIgh Tech , ein Full Saps Öl.. das Päckchen mit der Analyse liegt bereit... wenn so ein großer Unterschied besteht, muß das ja irgendwie auffallen...

Mit Low Saps Ölen hatte ich schon sehr niedrigen und vorallem auf ppm/1000km umgerechnet sehr konstanten Verschleiß... wenn die konvetionell additvierten Öle einen deutlichen Vorteil bieten sollen, müsste man das ja feststellen können

Das Problem sind seit einigen Jahren die Intervalle... auch automatische Systeme rufen in manchen Betriebsbedingungen zu spät zum Wechsel weil sonst der Kunde Stress macht ... die DPF Technik und der resultierende Dieseleintrag macht aber uU mal öfter einen Wechsel notwendig

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM



Zitat:

Original geschrieben von salieridai


Nicht zufällig Zweitakt Motoröl eingefüllt? 😉 Hast du ein Bild gemacht?
ich hatte es bei MrWash machen lassen 🙄

Seltsame Idee, wenn die Bemerkung gestattet ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Nicht zufällig Zweitakt Motoröl eingefüllt? 😉 Hast du ein Bild gemacht?

ich hatte es bei MrWash machen lnsassen 🙄

Du bist aber sicher daß die nicht das Getriebeöl gewechselt haben :-) `?? Man weiß ja nicht, dort arbeiten nicht gerade die Leute die Ihre Meisterprüfung mit 1+ abgeschlossen haben

Nach Laufzeit wäre auch 2 Takt Öl irgendwie dunkel geworden und das rot nicht mehr erkennbar

Aber ich glaube das hätte sich vorallem schon lange vorher durch sagen wir mal ausgedehnten Metall/Metallkontakt einiger Komponenten in Deinem Motor bemerkbar gemacht

Zitat:

Original geschrieben von SORSC



Dann interessieren mich natürlich auch Meinungen zu diesem Öl.

.

Meinungen zu diesen Ölen findet man schwerlich hier.
Dank Internet werden überwiegend nur Motoröle mit namentlichen Freigaben gekauft.
Ab 23€ frei Haus
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HL66



Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von salieridai

Nicht zufällig Zweitakt Motoröl eingefüllt? 😉 Hast du ein Bild gemacht?

ich hatte es bei MrWash machen lnsassen 🙄

Du bist aber sicher daß die nicht das Getriebeöl gewechselt haben :-) `?? Man weiß ja nicht, dort arbeiten nicht gerade die Leute die Ihre Meisterprüfung mit 1+ abgeschlossen haben
Nach Laufzeit wäre auch 2 Takt Öl irgendwie dunkel geworden und das rot nicht mehr erkennbar
Aber ich glaube das hätte sich vorallem schon lange vorher durch sagen wir mal ausgedehnten Metall/Metallkontakt einiger Komponenten in Deinem Motor bemerkbar gemacht
schau mal

Ich fülle in meine Anlage goldgelbes Öl aus dem Original-Fass ein. Beim Entnehmen der Ölprobe habe ich dunkles Öl im OELCHECK Probengefäß.
Oft werden Öle zusätzlich mit einem typischen Farbstoff mit einem rötlichen, grünlichen oder bläulichen Ton gekennzeichnet, der nichts mit der Qualität zu tun hat.

Wäre mir aber neu, dass Shell seine Öle einfärbt, kann aber alles sein, vielleicht machen die das für Großabnehmer

Zitat:

Original geschrieben von HL66


Na ja, in meinen Ölanalysen haben diese bösen Öl bei mir hervorragend abgeschnitten... aktuell fahre ich Liquy Moly Leichtlauf HIgh Tech , ein Full Saps Öl.. das Päckchen mit der Analyse liegt bereit... wenn so ein großer Unterschied besteht, muß das ja irgendwie auffallen...
Mit Low Saps Ölen hatte ich schon sehr niedrigen und vorallem auf ppm/1000km umgerechnet sehr konstanten Verschleiß... wenn die konvetionell additvierten Öle einen deutlichen Vorteil bieten sollen, müsste man das ja feststellen können

Das ist jetzt nicht ironisch-frech gemeint, aber warum fährst du nun "HighTech" statt der LowSaps?

p.s.:
Hej Leute was für Wundermittel man auch zum Öl nachkippt, die sind alle nur schlecht. Aber ab Werk Farbe im Motoröl ist ok? (egal ob sie fluoreszierend ist oder nicht...)

Zitat:

Das ist jetzt nicht ironisch-frech gemeint, aber warum fährst du nun "HighTech" statt der LowSaps?
p.s.:
Hej Leute was für Wundermittel man auch zum Öl nachkippt, die sind alle nur schlecht. Aber ab Werk Farbe im Motoröl ist ok? (egal ob sie fluoreszierend ist oder nicht

Ich fahre aktuell ein Full Saps weil ich ich nochmal explizit testen möchte ob sich mit Full Saps und höherer Viskosität im Verschleißverhalten oder sonst wie etwas ändert. Das LM High Tech liegt mit einer 100°C Visko von lt Datenblatt 14.7 für heutige Öle relativ hoch, die meisten XW40 sind ja nur noch knapp gerade eben so im 40er Bereich

Sicher ist schon mal: Im Spritverbrauch ändert sich nichts messbares. Bei hoher Dauerdrehzahl- und Dauerbelastung auf langen Autobahnfahrten hatte ich einen leichten Ölverbrauch der nun reduziert ist.

Obwohl ich gerne Gas gebe habe ich auf 8000km 0.1l Öl gebraucht. Mit den 5W30ern war das ca 0.25l

Ich gehe davon aus daß Farbe ab Werk im Öl nichts ausmacht.. bei 2 Takt Ölen ist das ja gängig.
Was es beim 4 Takter bringt entzieht sich allerdings meinem Verständnis und warum es so ein tolles Feature ist das man bewerben muss verstehe ich auch nicht.
Es geht doch hier um eine fluoreszierende Farbe die man nur mit UV Licht sieht.
War der Fall weiter oben jetzt daß rotes NEUES Öl eingefüllt wurde oder daß das abgelassene Altöl rot war ?

"Ne ne" 🙂 Das ging hier schon öfters durch, aber die Farbe (bei Castrol jetzt) hat nichts mit UV zu tun. Das fluoresziert im Tageslicht. Nur leicht, aber der Farbeindruck ändert sich dadurch komplett. D.h. aber weder, daß man das nur unter UV vernimmt oder daß es in der Dunkelheit leuchtet 😉

Beim 74W-140 machen sie das schon länger. Der Mist hab ich auch im Winkelgetriebe und Diff.

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