Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
gelbliche, weißliche Ablagerungen am Einfüllstutzen
Wir hatten doch mal die Problematik mit o.g. betreff!
Ich weiß aber nicht mehr wo und mit der Suche komme ich auch nicht weiter.
Habe gerade bei Astra F Bj. 1997, diese verfärbungen und einen richtigen ekligen Schlick am Stutzen gesehrn.
Wie geht denn das Zeug wieder weg?
Sollte man da was dagegen machen?
Vielleicht weiß ja noch einer an welcher Stelle das stand?
Hallo auch,
u. a. hier:
es gab aber zwischendurch noch mehr kurze Exkurse zu diesem Thema.
Viele Grüße
Roman
Zitat:
Original geschrieben von royjones
hii, bei mir steht demnächst auch nen wechsel an , ich war echt nicht in der lage das alle hier durchzulesen , deswegen kann mit jemeand ein fazit aus diesem threat nennen?
Welche ÖL?
Polo 86c 55ps
danke
Guckst Du
hier- da werden auch Sie geholfen. (Für Deinen "Renner" ist das Megol eindeutig angemessener!)
Schönen Gruß
Der "Schleim" am Öldeckel ist eine Emulsion aus Öl und Wasser - wenn das Wasser keinen mechanischen Defekt als Hintergrund hat, dann handelt es sich um das Kondensat welches sich beim Abkühlen das Motors im Motoreninneren bildet.
Bei einer 200km Autobahnfahrt ist der Schleim weg ....
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
nur zur Info für unentschlossene:
hab' beim ebay-Anbieter "omanitnat" Mobil-1 Öl (0W-40, 5W-30) bestellt. Bestellt am Sonntag, geliefert am Freitag. Also alles bestens. Auf dem 5W-30 ist sogar ein Haltbarkeitsdatum aufgedruckt: 10/2010.
Grüße
Stefan
Hi zusammen
hab nach ca. 200 Seiten w/o gegeben...
Weiß auch nicht ob sterndocktor noch postet 🙂
Verwende seit langem Mobil1 0w40, bin zufrieden damit
(xantia v6 (3.0i24v,140kw,~146tkm) ,fahre oft recht stramm)
Möchte es mit den vollsyn. Motul Ölen auf Estherbasis versuchen, konkret:
8100 e-tec 0w40 oder
300v 5w40
Wahrscheinlich spricht gegen letzteres dass es nicht zu lange im Motor verweilen soll/kann (?).
(wechsle typisch zw. 10.000 und 15.000, letzteres lt. Cit. geht von API SG/SH aus - also bei modernen Ölen ganz locker 15.000)
Was sagt ihr dazu (die Viskositäten passen gut, es geht nur Erfahrungen mit Motul/Estherbasis)?
Oder vllt. wisst ihr auf welcher der +300 Seiten sich das versteckt ;-)
Irgendwo auf den 131 nicht gelesenen Seiten steht was,dürfte aber in dem Bereich sein wo du aufgegeben hast.Wäre schön wenn man direkt auf einer bestimmte Seite springen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Öl auf Estherbasis für den normalen Strassenbetrieb nicht besonders geeignet.Für den Rennsport sind andere Dinge als Reinigunswirkung oder die Fähigkeit Schmutz in der Schwebe zu halten wichtig.
Aber warum willst du wechseln?Im Moment kannst du dich qualitativ nur verschlechtern.
Zitat:
Wäre schön wenn man direkt auf einer bestimmte Seite springen könnte
In der Adressleiste steht am Schluß Pagenumber=xy da die gewünschte Seitenzahl eingeben und schon bist du da 🙂
Arg, habe mir vor kurzem für meinen Wintergolf das Castrol Magnatec GTX 5 10W40 gekauft - zum "nachkippen" ab und zu mal, wobei der Motor sich nicht viel genehmigt zwischen den Intervallen. Naja, habe das Öl sehr günstig bekommen. Nun sehe ich aber dass es nur eine 505 00 Freigabe hat, die wäre ja für Diesel....?! Kann ich das Öl dennoch verwenden? Ist der RP mit 1.8 Litern und 90 PS. Das Öl ist laut Castrol in jedem Falle auch für Benziner gedacht, bzw. wird verwirrenderweise von Castrol für alle Golfs von 1975-1992 empfohlen - LOL?
@Greg:
keine Panik! Der Motor deines Golf II ist weder eine brandaktuelle, noch eine besonders anspruchsvolle Konstruktion. Das genannte Castrol-Öl reicht hier sicherlich dicke aus, zumal das Öl m.E. früher auch eine 500.00 Freigabe gehabt hat. Evtl. ist die aber einfach aufgrund ihres Alters erloschen und wird nicht mehr neu ausgeteilt (?). Für die Zukunft dann aber einfach das Meguin verwenden.
Danke für die Antwort. Ich dachte mir schon ähnliches, denn der Motor ist natürlich sicher nicht der anspruchsvollste. Zumal der RP ja auch ein robustes Kerlchen ist 😉 Der gute hat nun schon seine 265000 km runter, da wollte ich zumindest mal sicher gehen.
Ölwechsel bekommt der ja auch immer mit Shell Helix 10W40, weil das in meiner Werkstatt immer im großen Fass herumsteht. In den VR6 würde ich das auch nicht kippen, aber der RP hat die letzten 10 Jahre nur das Shell Öl gesehen (außer die Werkstatt hatte früher mal was anderes) und es hat ihm ja offenbar nicht geschadet...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Irgendwo auf den 131 nicht gelesenen Seiten steht was,dürfte aber in dem Bereich sein wo du aufgegeben hast.Wäre schön wenn man direkt auf einer bestimmte Seite springen könnte.
Wenn ich mich richtig erinnere ist Öl auf Estherbasis für den normalen Strassenbetrieb nicht besonders geeignet.Für den Rennsport sind andere Dinge als Reinigunswirkung oder die Fähigkeit Schmutz in der Schwebe zu halten wichtig.
Aber warum willst du wechseln?Im Moment kannst du dich qualitativ nur verschlechtern.
merci - hab's auf Seite 215 gefunden.
Also wie ich vermutet habe, die 300V's sind toll, für reinen Motorsport, höchste Beanspruchung und kurze Verweildauer im Motor. Aber nichts für "normale" Wechselintervalle (10-15tkm) und "normale" Verwendung.
Hab mir jetzt auch die Datenblätter Mobil1 0w40 und Motul e-tec 0w40 gesucht - beides Topöle, von den Werten her mehr oder minder ein "Patt", Mobil1 ist einen Hauch billiger - ich werd das Motul einfach mal verwenden...
Erstmal Hallo ans Forum. 🙂
Mal ne Frage, was sagt der Sterndock eigentlich zum Mobil 5W40. Ist das eines der guten Vollsynthetischen?
Gruß
kik
Zitat:
Original geschrieben von krankimkopf
Was sagt der Sterndock eigentlich zum Mobil 5W40. Ist das eines der guten Vollsynthetischen?
nur das in Deutschland nicht erhältliche Mobil-1 5W-40 ist vollsynthetisch. Das Mobil Special S 5W-40 ist es nicht.
Kann ich da irgendwas von Sterndock zu lesen? Würde mich mal interessieren. Hab über die Suche nichts gefunden.
Ich kann das nämlich eventuell günstig bekommen.
In welchen Ländern gibts das denn offiziell zu kaufen? Amerika?
Gruß
kik