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Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
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106855 Antworten
@ HenrikP
Hier hat der Admin u. alle Mods die Tür für Dich geöffnet
Aber bitte auch bis zum Ende lesen, versprochen!?
Und dann darfst Du wieder eintreten in die heiligen Hallen des Motoröls
Gruß
Hallo zusammen,
bei uns im Geschäft könnte ich folgende zwei Öle günstig beziehen:
Chiefoil CHICASAW SAE 5W/40 HC ( HC sollte für was anderes stehen als für Hydro Crack, denn das Öl ist unter den Synthetischen Ölen aufgeführt und es hat noch eine Semi Synthethische Sparte ) http://www.ruscoforce.com/duits/motoroilsoverview.htm
TEXACO Havoline 5W-40 Voll Synthetisch oder TEXACO Havoline 0W-40 auch Voll Synthetisch
bei uns werde in regelmässigen Abständen von den Notstromagregaten Öl genommen und in eine Firma namens Spectro Oil in der Schweiz geschickt und das Öl schneide gut ab...
leider ist es nur mit Passwort möglich die datenblätter anschzuschauen...
kennt jemand diese öle? Ich könnte sie eben Gratis beziehen, da ich den Technischen Dienst Leiter sehr gut kenne bzw für eine Flasche Wein oder so
grüsse euch
Zitat:
Original geschrieben von HenrikP
Wer sagt Dir denn überhaupt, dass Zweitaktöl rückstandsfrei verbrennt. Das Öl ist für Brenntemperaturen gedacht, die um Welten höher sind wie beim Diesel.
Höher als 2.000 Grad? Würden bei der Diesel-Verbrennung keine solchen Temperaturspitzen entstehen, hätten wir keine Probleme mit Stickoxiden - weil die erst ab ca. 1.800 Grad entstehen. Bei diesen Temp. kommt selbst ein Aluspännchen nur noch als Gas aus dem Brennraum.
Ein Diesel-Motor verbrennt ja auch das Diesel-Öl recht ordentlich. Versuch das doch mal in einem Benziner.
Du verwechselst hier entweder Verbrennungstemperatur mit Abgastemperatur. Oder meinst das Öl an den Zylinderwänden bei einem 2-Takter, welches in die eigentliche Verbrennung NICHT mit einbezogen ist und immer nur ganz kurz hohen Temp. ausgesetzt ist.
Ein 2T-Benziner verbrennt das 2T-Öl (welches sich nicht vom Gemisch getrennt hat und zum Zeitpunkt der Verbrennung noch in diesem enthalten ist) nur zu rund 75%. Der Rest verläßt den Auspuff unverbrannt - als Rauch.
Ein Diesel-Motor verbrennt das 2T-Öl dagegen zu 100%. Und außerdem bewirkt dieses, dass der Sprit insges. auch etwas sauberer verbrennt.
Hat eben genau die gleiche Wirkung, als wenn man den Paraffin-Anteil im Dieselsprit wieder etwas erhöhen würde = weicherer Verbrennungsablauf, niedrigere Emissionen und vor allem eben eine bessere Schmierfähigkeit. Und genau das wollen wir ja erreichen, dass der Paraffin-Anteil im Dieselsprit wieder etwas erhöht wird. Noch sträuben sich die Ölgesellschaften aber, weil das auch etwas höhere Herstellungs-Kosten bedeutet - welche NICHT an den Verbraucher weitergegeben werden sollen (die verdienen sich auch so "dumm und dämmlich").
Betreffend Loch im Kolbenboden wegen defekter Einspritzdüse:
Da ich die betreffende Einspritzdüse nicht untersucht habe, weiß ich natürlich auch nicht genau was da das Problem war. Wenn es ein Loch in den Kolbenboden gebrannt hat, dann heißt das aber immer, dass entweder der Einspritz-Zeitpunkt nicht mehr gepaßt hat, oder die Düse zulange geöffnet hat. Und lag das daran, weil eben die Düsennadel verschleißbedingt nicht mehr richtig gearbeitet hat, dann wäre dieser Schaden höchstwahrscheinlich durch eine regelmäßige 2T-Öl-Zugabe vermieden worden.
@swissdriver:
Das Kürzel "HC" steht immer für Hydrocrack (bei Fuchs-Petrolub steht dafür "MC"). Eine andere Bedeutung gibt es dafür nicht. "Semi-Synthetik" bedeutet teilsynthetisch. Also ein Öl, welches u. a. auch eine ordentliche synthetische Komponente (= synth. PAOs) enthält. Der Rest der Grundölmischung (bei einem solchen) kann entweder ein konventionelles mineralisches, oder ein HC-Öl, oder ein Mix aus beiden sein.
Das genannte von Texaco ist dagegen wirklich eins der wenigen vollsynth. 5W-40er am Markt. Aber schon eine etwas ältere Formulierung. Aber wie heißt es: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Soll heißen: Kaufen würde ich es nicht, aber geschenkt würde ich das auch nehmen - wenns für den betr. Motor o. k. ist. Von uns hat das eine Freig. nach Blatt 229.1.
Grüße
P. S. Habe mir nur diese beiden Punkte (betr. 2T-Öl) herausgesucht, weil es zu diesem Thema schon einen sehr langen Thread bei den MB-Motoren gibt. Und dort wurde das alles schon mehrfach angesprochen und erklärt!
@ Sterndoktor
Wegen dem Chiefoil Chicasaw 5w40 bin ich etwas verwirrt,
laut dem Hersteller sollte es ein Voll Synthetik sein und es wird auch so angeschrieben...
ich hab mal ein Bild angehängt von einer Flasche...
Genau die gleichen haben wir auch nur anstatt 5 L haben wir 208 L fässer mit dem genau gleichen Aufdruck..
Was sagst du zu diesem Öl ??
Grüsse euch
Hi zusammen,
Zitat:
Wer sagt dir denn überhaupt das Zweitaktöl Rückstandsfrei verbrennt. Das Öl ist für Brenntemperaturen gedacht die um Welten höher sind wie beim Diesel. Unterhalb dieses Arbeitsbereiches haben nahezu alle Öle so eine Unart und Verkoken. Damit würdest du der Pumpe möglicherweise was gutes tun, aber deinen Injektoren auf Dauer den Tod bringen.
quellen: www.dieselschrauber.de
Bitte mal ganz genau den Link zu dem entsprechenden Thread posten. Möglicher Weise hast Du ja PÖL und 2-Takt-Öl verwechselt.....
Klugscheißmodus an:
Zitat:
Ein 2T-Benziner verbrennt das 2T-Öl (welches sich nicht vom Gemisch getrennt hat und zum Zeitpunkt der Verbrennung noch in diesem enthalten ist) nur zu rund 75%. Der Rest verläßt den Auspuff unverbrannt - als Rauch.
Das ist nicht ganz korrekt. Entgegen dem üblichen Sprachgebrauch bezeichnet "Rauch" Festkörper in einem Gas. Hier handelt es sich aber um Flüssigkeitströpfchen in einem Gas. Korrekter Weise muss es also heissen: "... Der Rest verläßt den Auspuff unverbrannt - als Nebel."
*duck und weg*
Gruß
Micha
Loch im Kolbenboden
Vielleicht war's ja die Düse des 3. Zylinders - als die mit ndem NBF. Die hängen numal gerne.
Und bei dem Tuning das der urspüngliche AHU 90PS erfahren hat wundert's mich letztlich nicht so sehr...
Zitat:
Original geschrieben von Bee
Der Rest verläßt den Auspuff unverbrannt - als Nebel."
Würde man auf eine 2T-Öldose nicht raucharm, sondern "nebelarm" schreiben, würde sich mancher Kunde wohl etwas wundern. Aber ganz genau genommen hast Du natürlich recht.
@swissdriver:
Könnte Dir sehr viele Öle auflisten, welche als vollsynthetisch "bezeichnet" werden, aber trotzdem keine sind. Nur in Deutschland traut sich das keiner mehr, seit Mobil hier gerichtlich erstritten hat, dass man das eben nur dann darf, wenn das auch wirklich so ist.
Hier werden seitdem solche "Umschreibungen" verwendet, wie z. B. "HC-Synthese", "besondere Synthese-Technologie", oder "aus der soundso-Synthese-Technologie". Der Begriff "Synthese" ist aber bei einem HC-Öl (oder einem Mix aus HC und konventionell mineralisch) gänzlich fehl am Platz, weil das mit einem echten Synthetiköl eben nichts zu tun hat.
Synthetische PAOs oder synth. Ester sind eben was ganz anderes als ein HC-Öl.
Den Begriff "vollsynthetisch" findest Du in D aber seither nur noch dann, wenn es auch wirklich so ist. Also sowohl das Grundöl wie auch die Trägerflüssigkeit des Additvpakets zu 100% aus synth. PAOs und ggf. einer synth. Esterkomponente besteht.
Korrekte Hersteller bezeichnen nicht mal dann ihr Produkt als vollsynth., wenn zwar das Grundöl ein vollsynth. ist, aber die Trägerflüssigkeit des Additivpakets nicht - sondern auch dann als "teilsynthetisch".
Noch was zu Kürzeln hinter der Visko.-Klasse:
"HC" steht wie schon erwähnt immer für Hydrocrack.
"MC" steht für "Multi-Hydrocrack" und ist eine Fuchs-eigene Bezeichnung für deren HC-Öle
"HD" steht dagegen für "Heavy-Duty". Dieser Begriff stammt ursprünglich vom US-Militär und bedeutet, dass das Öl legiert ist, also Additive enthält. Da dies aber längst nichts besonderes mehr ist, ist dieser "HD"-Zusatz veraltet und wird auf aktuellen Gebinden auch nicht mehr angegeben.
@TD-Pilot:
Daran, dass das Loch im Kolbenboden ein Resultat des Chiptunigs war, hatte ich auch schon gedacht. Wenn mans hierbei übertreibt, und man die Einspritzdauer zu stark verlängert, dann schmelzen auch die Kolbenböden.
Weil er aber geschrieben hat, dass die betr. Düse defekt war, bin ich mal davon ausgegangen, dass es nicht nur, oder zumin. nicht in ester Linie am Tuning lag, sondern wirklich an der Düse selbst.
Wenn aber doch daran, weil durch das Chiptuning die Einspritzdauer viel zu lange war, dann hätte natürlich auch das 2T-Öl nicht verhindern können, dass es ein Loch in den Kolbenboden brennt.
Grüße
Hallo zusammen,
wenn ich jetzt eine Probe von dem frischen Chiefoil Chicasaw 5w40 nehmen würde und ins Labor schicken würde, könnte man es dann ausfindig machen ob es ein teilsynt. oder vollsynt. ist?
Kennt jemand ein gescheites Labor?
grüsse euch
@ Swissdriver.
Hallo! Schreib mal eine Anfrage an folgende Adresse: info@wearcheck.de .Gruss Knullerich.
Also, zum klarstellen hier nocheinmal:
die düse vom 4. zylinder war defekt, das spritzbild stimmte nicht mehrm, ein loch war völlig zu, eins tropfte und die restlichen sprühten in alle himmelsrichtungen.
und die düse ist nicht vom tuning defekt gegangen, sie lief quasi unter serienbedingungen, ein 220bar düsenstock, 0.216er lochgöße aus dem AXG. zu lange einspritzzeiten können auch ausgeschlossen werden, da nicht notwendig (spielt für den defekt der düse auch keine rolle).
ich hatte im sommer 10.000km lang biodiesel getankt. nachdem meine spritzufuhrleitungen leckten, bin ich wieder auf normaldiesel umgesiegen. evtl. hängt es damit zusammen.
generell soll man düsen alle 100.000km tauschen. das unterschätzen sehr viele, einschließlich meine person. die düse hatte beim defekt 150.000km runter...
@ bee, fremdforen-direkt-verlinkung ist hier verboten, deshalb habe ich das nicht gemacht. es handelt sich aber ganz sicher um 2-takt-öl, nicht um Pöl. gucke selber nach.
an alle eine bitte: sollte einer noch öffentlich zum thema 2-takt-öl im tdi beitragen wollen, dann bitte pn an mich, ich eröffne im vw-motoren-forum dann einen extra thread.
Warte mal, Du hältst Dich für kompetent genug, um von der Verwendung von 2-Takt-Öl abraten zu können, tankst aber Biodiesel?
Hallo zusammen,
nun habe ich ne info bekommen von wearcheck:
Es sei möglich ich müsse aber ein anderes 5w40 wo ich sicher bin dass es vollsynt. ist als zweite probe mitsenden.
Beide Öle sollen aber frisch sein...
da ich noch einen Liter LM 5W40 Synthoil High Tech habe kann ich das machen...
nimmt mich wunder
grüsse euch
wo kommt der nun wieder her..
@HendrikP
hier ein Link für Dich.....
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
da wurde eigentlich schon mal über Verkokungsrückstände von 2-Takt-Öl, Viskositäten etc. und alles andere was Du hier "Neu" bringst geschrieben.....wie wärs wenn Du dort weiter diskutierst......
grüße
guni
mädels, merkt ihr was?????
1. biodiesel ist freigegeben für mein auto.
wenn man auch keine ahnung von biodiesel hat, einfach mal die fresse halten. biodiesel ersetzt die weichmacher, sonst nichts. das gibt probleme mit leistungen und evtl. mit der ESP, da es abdichtet für den moment, genauso wie 2-takt-öl. soweit ich mich entsinnen kann, hat meine düse keine weichmacher drinne. korrigiert mich aber ruhig.
2. mich interessiert mercedes nicht. ich habe einen VP-motor. das ist etwas anderes. die drücke und temperaturen sind ganz anders. das system ist anders. was soll ich im mercedes-forum? mag sein, das es für mercedes zutrifft, zumal die langstreckenrennen scheinbar nur mit 2-takt-öl meistern. ich fahre VW, deswegen auch das VW-forum.
wann begreift ihr das?
wann begreift Ihr das ?
hier gehts um motoröl.........
nix begreifen Du ?
....biodiesel als weichmacher.......schon diskutiert......Du anderes Biodiesel ????? Für VW extra Biodiesel ? Hier Biodiesel-Thread oder MOTORÖL ?
grüße
guni