Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Tja, das Vanellus ist auch nur ein HC-Öl, lässt euer 0815 Highstar doch etwas blass aussehen.
Gibt es auch in anderen Viskositäten, das 5W-30 hat z.b. ein Pourpoint von -53°C und ein TBN Wert von 15,9.....
Gruß Markus
Zum Vergleich wäre es mMn wichtig mit welchem Prüfverfahren die Werte ermittelt wurden.
Wie hoch is denn der Preis des BP 10W40?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RC42
Tja, das Vanellus ist auch nur ein HC-Öl, lässt euer 0815 Highstar doch etwas blass aussehen.Gibt es auch in anderen Viskositäten, das 5W-30 hat z.b. ein Pourpoint von -53°C und ein TBN Wert von 15,9.....
Gruß Markus
Na ja zum einen hat das 10W40 keinerlei Freigaben die für einen normalen Fuhrpark nötig wären sprich VW 50200 oder MB 229.1 / 3 des weiteren kein ACEA A3 /B4 Profil . Das ist alles Äpfel mit Birnen verglichen den ich darf dieses Öl gar nicht in meinem Auto fahren den es liegen keine Freigaben vor . Ausserem was heist den das Vanellus ist nur ein HC Öl , das haben 10W40 Öle so ans sich und das Highstar ist auch nur ein HC Öl also hier schon mal ein Widerspruch das als 0815 zu bezeichen . Des weiten gibt es von HC zu HC auch große Unterschiede . HC ist nicht gleich HC .
Ein 5W30 mit einem TBN von 15,9 ist kein LL3 Öl und niemals nicht Aschearm denn das würde ja so gar nicht passen das zweifel ich doch sehr stark an ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
Des weitern das Highstar als 0815 Öl zu bezeichnen ist doch ein wenig unfair den das hat wenigstes brauchbare Freigaben .
kurz OT:
Zitat:
Original geschrieben von RC42
10W-40 Öle....... im Motorradsektor noch immer aktuell
darum wird man ja von den "alten und schlauen" Bikern auch für blöd gehalten, wenn man so wahnsinnig ist a) böses synthetisches Öl zu fahren und b) dann noch ein anderes als 10Wxx mit wasserartiger Konsistenz.
Geht doch nichts über das gute alte mineralische 10W40🙄
fahre seit Jahren 0W40 Öl in nem Mopped mit Nasskupplung - es rutsch weder die Kupplung, noch muss ich immer einen Ölauffangbehälter unters Mopped stellen 😁😉
Ähnliche Themen
Das Öl ist lt. BP für den gemischten Fuhrpark, hat die ACEA E3/E5/E7/A3/B3/B4.
Na ja !
Also für eine Spedition so eine Art Allzwecköl.
Es gibt halt viele Produkte die hier im Westlichen Europa/Deutschland so ziemlich unbekannt sind.
BP Vanellus
Shell Rotella
Valovoline Multigrade
etc...
Das 10W-40 Vanellus ist für den Gemischten Fuhrpark, Hauptanwendung ist aber sicherlich der Nutzfahrzeug Sektor. Schau dir halt die Freigaben noch mal genauer an, es erfüllt auch A3/B4
Die Wechselintervalle in dem Anwendungsbereich könne bis zu 150tkm betragen.
Es sollte auch nur Aufzeigen was auch mit einem 10W-40 möglich ist, ja selbst das 15W-40 hat noch einen beeindruckenden Pourpoint und ist kaltstartsicher bei unter -20°C.
Den Preis betsimmt die Abnahmemenge, ich liegt zw. 1-2€/Liter
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Außerdem geht es bei vielen Motorrädern ausschlieslich um die Nasskupplung weshalb es kein 5W sein darf , der Motor selber würde sich bestimmt drüber freuen .
Moinsen,
persönlicher Erfahrungsbericht: In meiner Kleinen MZ RT 125 Viertakt fahre ich seit 3,5 Jahren und 6 oder 7 Ölwechseln natürlich . . . tataa . . . Tusch . . . Highstar 5W-40. Die Kupplung kuppelt exakt wie immer, voller Grip, kein Rutschen, kein Unterschied zu vorher. Und im Winter mit Sicherheit besser als die vorgeschriebenen 10W-40 oder 15W-50. Ob das mit der Kupplung auch bei einem 150-PS-Boliden klappen würde, weiß ich natürlich nicht.
LG - Minzestrauch
Die Nasskupplung hat (wenn) Probleme mit den Reibwertminderern/Friction Modifiers nicht mit der Visko - ist wie mit dem 0W Öl was durch die Ritzen fließt 😉
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Die Nasskupplung hat (wenn) Probleme mit den Reibwertminderern/Friction Modifiers nicht mit der Visko - ist wie mit dem 0W Öl was durch die Ritzen fließt 😉
Jau, schon richtig mit der Visko, die an sich ist es nicht. Nur ist davon auszugehen, dass in den meisten etwas besseren Ölen, etwa 5W-40 mit 502.00 / 229.3 diese "bösen Rutsch-Additive" drin sind. Übrigens, undicht ist meine Kleine natürlich auch nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von TDIReiter
Die Nasskupplung hat (wenn) Probleme mit den Reibwertminderern/Friction Modifiers nicht mit der Visko - ist wie mit dem 0W Öl was durch die Ritzen fließt 😉
Richtig. Und umgekehrt hat ein PKW Motor Problem mit Motorradölen denen die Friction Modifier fehlen. Ein Kollege weiter oben leert das anscheinend in seinen BMW Motor. Ich schrieb, dass mich sowas schon nen Zwischenwellenlager gekostet hat. Ist aber keiner weiter drauf eingegangen, auf den Post.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Mein Nachbar hier auf dem Parkplatz fährt nen alten Audi A80 mit 15W40 . Mir tut das in der Seele weh wenn der bei dem Wetter morgens den Motor startet . ich höre das jeden Morgen kurz bevor ich auf stehe . Der Klakert und quält sich morgens den Wolf . Dann kratzt er noch scheiben und ich höre den Motor laufen das dauert fast 2 Minuten bis das Hydroklackern ganz weg ist und der Motor halbwegs ruhig läuft , während meiner anspringt und sofort Öldruck halt und läuft als ob er warm wäre .
Wer noch Scheiben freikratzt ist eh nicht die hellste Lampe im Kronleuchter. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Ja, und zwar vom Chef persönlich. DAS ist Kundenservice! 😁Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
bwahahahahahahaha ....bekommt man dann wenigstens auch einen geblasen. während man wartet? 😁
L 😁 L
Zitat:
Original geschrieben von little_joe1976
Hmm, wahrscheinlich net. Aber bestimmt erhältst Du ein Echtheitszertifikat, dass die Wartung mit Echtgold durchgeführt wurde. 😁Zitat:
Original geschrieben von skynetworld
bwahahahahahahaha ....bekommt man dann wenigstens auch einen geblasen. während man wartet? 😁
Mußt nur dran denken, Deine Versicherung hochsetzen zu lassen. 😁Aber das traurige an der ganzen Sache ist ja, dass Peugeot nicht der einzige ist, der solche Mondpreise verlangt, und dass es leider auch noch genug Leute gibt, die diese Preise bezahlen. Getreu dem Motto "Wird scho passen..." 🙄
😁
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
In meinen neuen Yaris würd ich natürlich niemals 10W-40 einfüllen. Der bekommt nur das gute 0W-20. 😁
10W-40 würde ich bei meinem auch nicht einfüllen 😁
Es ist allerdings eine tolle Leistung, daß das 0w-20 den Motor nicht zerstört hat. Naja, das schafft das 5W-40 High Star auch, dafür kostet das 0W-20 nur 300 bis 400% mehr. Echt ein super Öl! 😁
und daß Du die Mehrkosten durch Spritersparnis rausbekommst, das glaubst Du selber nicht. Oder doch?
Zitat:
Original geschrieben von Aygo Club
Amsoil 0W-20 vs. M1 0W-40 bei -50 Grad. 😁
Wenn die Außentemperatur mal auf -50°C fallen sollte, dann hat man bestimmt andere Probleme als das Motoröl 😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von Minzestrauch
Ölwechseln natürlich . . . tataa . . . Tusch . . . Highstar 5W-40. Die Kupplung kuppelt exakt wie immer, voller Grip, kein Rutschen, kein Unterschied zu vorher.LG - Minzestrauch
Mal interessant zu wissen . Mit Motorädern kenne ich mich leider nicht gut genug aus . Mein Nachbar hat auch ein Motorrad dem habe ich vor kurzem das Total 10W40 bestellt , wollte er unbedingt fahren auch wegen der Nasskupplung . Weis leider grade nicht was für ein Motorrad das ist aber bei Interesse kann ich das raus finden .
Wie ist den das genau ist das generell ein Problem mit den Nasskupplungen oder ist das eher eine Vorsicht smassnahme der Herst. ? Oder ist das nur typen bedingt das manche da empfindlicher sind ?
Habe von manchen schon von Kupplungsrutschen gehört .
Auf der anderen Seite macht man sich natürlich Gedanken , ist denn dann das Öl wirklich gut von den Reibewertminderen wie z.B das Highstar weil die Kupplung ja theoretisch rutschen müsste dies aber nicht tut oder ist man hier wirklich zu vorsichtig denn es gibt ja leute die ein 0W40 nehmen und es geht auch und das kann ja wirklich nicht schlecht sein
Besser kratzen, als noch vor Sonnenaufgang, die Nachbarn mit gelbem Rundumlicht zu nerven, weil man Dank elektr. Hilfsmittel den ADAC oder Abschlepper rufen musste, um etwas Strom zum Anlassen zu bekommen. 😁 😁
Zitat:
und daß Du die Mehrkosten durch Spritersparnis rausbekommst, das glaubst Du selber nicht. Oder doch?
Doch das glaube ich schon. Zumindest fast. Das HighStar kostet etwa 14 €/ 5 Liter und das 0W-20 kaufe ich bei Ravenol für 44,95 €. Ich gehe mal ganz bescheiden von 2% Spritersparnis mit dem 0W-20 aus. Das macht bei mir ungefähr 20 Liter Benzin pro Jahr aus. Dann hätte ich die Mehrkosten für das Öl schon wieder eingespart. Und es ist vollsynthetisch. Andere vollsynthetische Öle wie 0W-40 oder 5W-40 bekommt man auch nicht wesentlich preiswerter. Allerdings soll lt. Bedienungsanleitung nur 0W-20 verwendet werden. Auch deswegen nehme ich das Öl. 😉
Vor allem ist es mal was Neues. 0W-40 oder 5W-30 werden schon seit Jahren angewendet. Da ist es umso spannender mit dem "mysteriösen" 0W-20 zu fahren. 😉