Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Zitat:
Ja klar, warum nicht die Vorteile beider Viskositäten vereinen = 0W-40. So ist auch meine Praxis.
Mit dem Mobil1 NL läuft mein V40 wie ein Wiesel und nach zwei Füllungen (die schnell dunkler wurden) ist die Farbe der 3. Füllung auch nach 8000km immer noch fast wie neu.
Ich hab nen Narren gefressen am M1 0w-40 new live 😁. CASTROL will ich nicht mehr, wurde meinem VOLVO zu lange rein gezwungen.
Hallo,
ja ich denke das M1 nl ist das richtige.
Hab gestern 2 mal 5 Liter bestellt in einem Onlineshop, allerdings mit dem Vorbehalt das dass Abfülldatum nicht länger als 4 Monate zurückliegt.
Hab heute die Info bekommen, das Abfülldatum sei 02/2011.
Sollte man jetzt nicht mehr unbedingt nehmen oder?
Preis war übrigens 37 Euro pro 5L Kanister + einmalig 12,50 Euro Versand nach A.
Ich möchte gerne beide Autos, also Mitsu und Golf auf das New Life umstellen.
Ein Arbeitskollege von mir meinte heute ich soll das nicht machen!?
Wenn einmal Teilsyntetik drin war dann ist das nicht gut auf Vollsyn. wechseln.😕
So einen richtigen Grund konnte er mir aber auch nicht nennen😁
Schwachsinn oder? Jedenfalls beim Mitsu sollte es kein Prob. sein mit 25tkm.
Beim Golf, naja ich denke es wird ihm gefallen, hat allerdings schon 200tkm drauf.
Grüße Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DanielE46
Hab heute die Info bekommen, das Abfülldatum sei 02/2011.
Sollte man jetzt nicht mehr unbedingt nehmen oder?
Preis war übrigens 37 Euro pro 5L Kanister + einmalig 12,50 Euro Versand nach A.Grüße Daniel
Wenn man bedenkt das mal Öl bei richtigen Lagerbedingungen bis zu5 Jahren lagern kann , wüsste ich jetzt nicht was gegen dein 8 Monate altes M1 spricht ?
Allerdings hast du zu viel bezahlt . Den Kanister gibts hier auch für 31 €
http://www.oeldepot24.de/.../product_info.php?...
Gruß Hunter
Zitat:
Wenn man bedenkt das mal Öl bei richtigen Lagerbedingungen bis zu5 Jahren lagern kann , wüsste ich jetzt nicht was gegen dein 8 Monate altes M1 spricht ?
so ist es, im Supermarkt gibts lagern die Jahre ohne das sie jemand anrührt, online bekommt man wenigstens noch frische
btw du willst nicht wissen was du bei ner Inspektion reinbekommen hast, das kommt aus der Tonne und die ist sogar der Luft ausgesetzt wo das Öl um ein vielfaches schneller altert als verschlossen.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Wenn man bedenkt das mal Öl bei richtigen Lagerbedingungen bis zu5 Jahren lagern kann , wüsste ich jetzt nicht was gegen dein 8 Monate altes M1 spricht ?Allerdings hast du zu viel bezahlt . Den Kanister gibts hier auch für 31 €
Servus Hunter,
bezahlt hab ich ja noch gar nix😁
Die Bestellung ist bereits storniert.
Danke für den Link, allerdings vermute ich ja desto billiger, desto älter.
Muss natürlich nicht zwingend sein!
Schaust du bzw ihr nie auf das Abfülldatum?😕
5 Jahre haltbar mag ja sein - für das Öl selbst vielleicht.
Allerdings sind die Gebinde in der Regel nicht Sauerstoffdicht!
Ich bezweifle das nach längerer Lagerzeit das Öl noch immer die Selbe "Qualität" hat wie ein frisches.
Noch schneller denke ich gehen die Additive verloren.
In der Kunststofftechnik sind UV Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit quasi Killer was das Material vor der Verarbeitung betrifft.
Der Ursprung von Öl und Kunststoff ist ja der selbe😛
Also meine Meinung jedenfalls - für 5 Jahre altes Öl wurd ich keinen Euro mehr zahlen.
Grüße Daniel
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Zitat:
Original geschrieben von blackisch
so ist es, im Supermarkt gibts lagern die Jahre ohne das sie jemand anrührt, online bekommt man wenigstens noch frischeZitat:
Wenn man bedenkt das mal Öl bei richtigen Lagerbedingungen bis zu5 Jahren lagern kann , wüsste ich jetzt nicht was gegen dein 8 Monate altes M1 spricht ?
btw du willst nicht wissen was du bei ner Inspektion reinbekommen hast, das kommt aus der Tonne und die ist sogar der Luft ausgesetzt wo das Öl um ein vielfaches schneller altert als verschlossen.
Ja da kann ich nur zustimmen!
Absofort nehm ich mein Öl zur Inspektion auch immer selbst mit, obs ihnen passt oder nicht🙂
Beim Golf mach ich es eh selbst,
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DanielE46
Danke für den Link, allerdings vermute ich ja desto billiger, desto älter.
Muss natürlich nicht zwingend sein!
Da vermutest du aber falsch . Das M1 und das Total was ich da immer bestelle ist nie älter als 2 - 4 Monate . Den knaller den ich bei Öldepot hatte war von Total das 5W40 mit 4 Wochen ( laut Abfülldatum ) und das M1 0W40 6 Wochen alt . Im durchschnitt liegst du hier bei Öldepot zwischen 2 und 4 Monaten . Also alles im grünen Bereich .
Ich schaue immer aufs Abfülldatum !
Was du aber definitiv nicht sagen kannst je älter das Gebinde des do billiger . Du kannst das auch so sehen , je frischer das Gebinde des do höher der Durchlauf . Und das ist bekanntlich gut für den Preis
Ich nehme mein Öl schon seit `nem Jahrzehnt mit in die Werkstatt, ist aber die von `nem Kumpel... :-)
Hier mein Zylinderkopf nach 80000 KM, die ersten 10000 KM das LM Synthoil High-Tech und die letzten 70000 KM davon M1 New-Life und kurz M1 5W-50 wg. meinen hohen Öltemp. auf der Autobahn.
Und warum solche Experimente wg. E85?
Für mich steht fest, Chip im Frühjahr auf meinen Motor ausfahren, besonders um den guten Stoff auch richtig nutzen zu können (Zündung usw.) und auch um gleich bissl mehr Anfettung beim Kaltstart mit drauf zu schreiben und mit `nem Schalter einfach das orig. Kennfeld zu nutzen, wenn doch mitten in der Prärie mal keine E85-Tanke zu finden ist.
Gruß, Lars
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
Ich nehme mein Öl schon seit `nem Jahrzehnt mit in die Werkstatt, ist aber die von `nem Kumpel... :-)Hier mein Zylinderkopf nach 80000 KM, die ersten 10000 KM das LM Synthoil High-Tech und die letzten 70000 KM davon M1 New-Life und kurz M1 5W-50 wg. meinen hohen Öltemp. auf der Autobahn.
Und warum solche Experimente wg. E85?
Für mich steht fest, Chip im Frühjahr auf meinen Motor ausfahren, besonders um den guten Stoff auch richtig nutzen zu können (Zündung usw.) und auch um gleich bissl mehr Anfettung beim Kaltstart mit drauf zu schreiben und mit `nem Schalter einfach das orig. Kennfeld zu nutzen, wenn doch mitten in der Prärie mal keine E85-Tanke zu finden ist.Gruß, Lars
sehr sauberer motor 😁
Zitat:
Original geschrieben von Larsavant
stimmt...dafür sieht die andere Seite kagge aus... :-(
V6 motor?
jopp, meinte aber mit andere Seite die Brennraumseite... Ein Zylinder ölt und da sind die Köpfe grad beim Überholen, Planen, Polieren und mehr.. :-)
Und noch `ne Frage wg. Winter und E85 und Öl:
Ich hab `ne Standheizung, die macht ja alles warm, sprich auch die letzen cm Spritleitung, da E85 unter 12 Grad schlecht brennt und der ges. Motor müßte nach `ner halben Stunde um die 60 Grad ham, da ist doch dann nicht mehr viel mit Überfettung/Kondensat usw.?
Und Ethanol dünstet bei 78 Grad aus dem Öl aus, also vollständig?
Benzin geht ja eher nichtmehr raus, hab ich das richtig verstanden?
Gruß, Lars
Ja ne Standheitzung ist gut, weil man dann nicht so stark anfetten muss, auch ist das Wasser schon warm. Wenn dann ein Öl Wasser Wärmetauscher verbaut ist kommt auch das Öl schneller aus Temperatur.
Ja bei 78,3C dampft der Alkohol bei Atmosphärendruck aus. Ich würde nicht sagen das wirklich 100% rauskommen, das hängt ja noch von der Dauer und Anomalien ab, aber wenn das gewisse Promille drin bleiben ist das egal. Bei Benzin gibt es ne Sidelinie dich hab ich hier schon ein paar mal verlinkt
http://upload.wikimedia.org/.../435px-Siedekurven_white.svg.png
Da stehen links die Temperaturen, dann überlegst mal welche du so in deinem Ölsumpf hast, dann macht ne horizontale nach rechts und schaust was alles drüber liegt. Das alles wird nicht ausdampfen. Der Schnittpunkt mit Sommer oder Winterbenzin gibt dir dann auf Achse den Prozentualen Anteil an, der verdampft bzw im Öl verbleibt. Das sind natürlich nur Richtwerte, verdeutlichen aber schön das nie an die 100% ausdampfen kann bei Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
so ist es, im Supermarkt gibts lagern die Jahre ohne das sie jemand anrührt, online bekommt man wenigstens noch frischeZitat:
Wenn man bedenkt das mal Öl bei richtigen Lagerbedingungen bis zu5 Jahren lagern kann , wüsste ich jetzt nicht was gegen dein 8 Monate altes M1 spricht ?
Trotzdem, sollte man Öle immer gut aufschütteln! Bei uns in den Tanks, sehe ich öfters ausgefallene Additive!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Trotzdem, sollte man Öle immer gut aufschütteln! Bei uns in den Tanks, sehe ich öfters ausgefallene Additive!Zitat:
Original geschrieben von blackisch
so ist es, im Supermarkt gibts lagern die Jahre ohne das sie jemand anrührt, online bekommt man wenigstens noch frischeMfG
Hallo,
also Öle immer gut aufschütteln??? Jedes Mal vor Benutzung??? Ich meine das wird schwierig wenn`s erst mal im Auto drin ist .....🙄 😁 😁 😁
Hallo, das war ein Spass!😉
Sorry für diesen unqualifizierten Beitrag, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.....😛
Sabine
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Da vermutest du aber falsch . Das M1 und das Total was ich da immer bestelle ist nie älter als 2 - 4 Monate . Den knaller den ich bei Öldepot hatte war von Total das 5W40 mit 4 Wochen ( laut Abfülldatum ) und das M1 0W40 6 Wochen alt . Im durchschnitt liegst du hier bei Öldepot zwischen 2 und 4 Monaten . Also alles im grünen Bereich .Zitat:
Original geschrieben von DanielE46
Danke für den Link, allerdings vermute ich ja desto billiger, desto älter.
Muss natürlich nicht zwingend sein!Ich schaue immer aufs Abfülldatum !
Was du aber definitiv nicht sagen kannst je älter das Gebinde des do billiger . Du kannst das auch so sehen , je frischer das Gebinde des do höher der Durchlauf . Und das ist bekanntlich gut für den Preis
War neulich auch erstaunt. 5w40er Addinol vom Öl-aus-Böhl Shop gekauft, und war 3 Wochen alt 😰