Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Habe heute im Obi einen Liter Synthoil High Tech nachgekauft zum nachfüllen. Und dabei das Toptec mit dem Synthoil verglichen - was die internen Leistungsbeschreibungen von LM angeht.
Und ganz ehrlich - warum soll man für einen EUR weniger das HC - Öl kaufen, es hat nur mehr Freigaben, und eine etwas schnellere Durchölungsgeschwindigkeit. Beim Rest war das " veraltete" Synthoil ohne Freigaben gleichwetig oder besser....
Es geht mir aber auch um die 505.01 und die BMW LL04!
Zitat:
Original geschrieben von Brotech5
Kurze erweiterte Fragestellung noch: Was denkt über über das Mobil Super 3000 X1 5w - 40?
Davon habe ich zufällig noch ungefähr acht liter bei mir rumstehen und das würde ja dann erstmal reichen
und ich könnte den Ölwechsel mit meinem Öl an der Tanke des Vertrauens
(haben hier eine mit wirklich guten Mechanikern) durchführen lassen...Grüße und vielen Dank
Hallo Brotech5,
gerade wenn Ihr den Wagen sehr zahm bewegt ist die Ölqualität sehr wichtig.
Zahm bewegen, bedeutet wohl auch das wenig kM gefahren werden,
der Motor nicht lange heiß ist.
So der Kraftstoff nicht optimal aus dem Öl ausdampfen kann.
Auch die EP/AW Additive reagieren erst beim Crash-Kontakt im Mischreibungsgebiet.
Erst dann bilden sie die schützenden Reaktionsschichten aus.
Übertriebenes warmfahren und zahm bewegen schadet dem Motor IMO mehr,
als ihn zügig zu bewegen.
Denke der von Chrysler vorgeschriebene Ölwechselintervall basiert auf ACEA A3/B3.
Ob das nun für Deinen mit 141PS zutrifft kann ich so nicht bestätigen.
Siehe auch
http://ew5.earlweb.com/recommendations.php?...
Selbst Mobil empfiehlt M1 SAE 0W-40
Da Du nun das wahrscheinlich teurer eingekaufte Mobil Super 3000 X1 5w-40 aufbrauchen willst, solltest Du vorab abklären.
Was hat man bis heute für Öle beim Ölwechsel befüllt, bzw. nachgefüllt.
Denke, das es SAE 5W-40 Öle waren.
Deshalb hinterfragen, ob die Flasche SAE 5W-50 ein einmaliger Kauf war.
Denke, auch das Total Quartz Energy SAE 5W-40 mit MB 229.5 voll ausreicht.
Bei dem Preis 5 Liter ab 24 Euro frei Haus kannste das ja alle 10.000kM wechseln. 😎
http://shop.ebay.de/i.html?...
Gruß
Für Deinen C280 R6,
die Aussage des Meisters gilt für Öl, Öl- Kraftstoff- und Luftfilter gemäß MB-Norm.
Zitat:
Original geschrieben von daniel_T23
Es geht mir aber auch um die 505.01 und die BMW LL04!Zitat:
Original geschrieben von bildeve
Habe heute im Obi einen Liter Synthoil High Tech nachgekauft zum nachfüllen. Und dabei das Toptec mit dem Synthoil verglichen - was die internen Leistungsbeschreibungen von LM angeht.
Und ganz ehrlich - warum soll man für einen EUR weniger das HC - Öl kaufen, es hat nur mehr Freigaben, und eine etwas schnellere Durchölungsgeschwindigkeit. Beim Rest war das " veraltete" Synthoil ohne Freigaben gleichwetig oder besser....
...😉😉...ende der 50er jahre gabs eine zigarettenmarke,
'ATTIKA', die wurde beworben mit dem spruch:
...es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack
zu haben...!😁
wenige jahre später fuhr ich meinen ersten KÄFER 1200/34ps,
der bekam immer 20-W20er öl! hatte aber auf 400-500km
nen halben ltr verlust.
dann ölte ich auf 20-W50er ÖL um, damals ein BOMBENÖL🙂,
auch vom preis gegenüber 20-W20er!
damit hatte ich kaum noch verbrauch - und, auf lange sicht
für den motor besser und DAS BILLIGERE ÖL!😎.
ausserdem, wenn einem das 'bessere ÖL' einen sicherheits-
vorsprung vermittelt - u. sei es nur im kopf,
ist es schon seinen preis wert!
denn, fahre mal HAMURG - SIZILIEN u denkst ständig - hoffentlich
hab ich auch das richtige ÖL drinnen, im MOT!😛,
das weiss ich aber genau was 'geruhsamer' auf der fahrt ist!
gruss, bis neulich!
claudius
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
ausserdem, wenn einem das 'bessere ÖL' einen sicherheits-
vorsprung vermittelt - u. sei es nur im kopf,
ist es schon seinen preis wert!
gruss, bis neulich!
claudius
Siehe/vergleiche die Viskosität bei 100° C
ist mit 14,3mm²/s hoch. 😎
Denke, das ist ein guter Stoff.
Datenblatt Total Quarz 9000 Energy ist von 2010
Gruß
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Zitat:
Original geschrieben von ventohaza_88
Würde mich sehr freuen wenn es ne Antwort auf 73Andreas Frage demnächst gibt! 😁Gruß ventohaza
...da warte ich auch drauf, andreas 73 oder HUNTER, LAURIN,
SIR oder auch andere werden sicher schon bei der
recherche sein!!!😁
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Siehe/vergleiche die Viskosität bei 100° CZitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
ausserdem, wenn einem das 'bessere ÖL' einen sicherheits-
vorsprung vermittelt - u. sei es nur im kopf,
ist es schon seinen preis wert!
gruss, bis neulich!
claudius
ist mit 14,3mm²/s hoch. 😎
Denke, das ist ein guter Stoff.
Datenblatt Total Quarz 9000 Energy ist von 2010Gruß
...hi LAURIN, sehe, hast mich verstanden,
aber danke fürs datenblatt, habs auch für nen freund
ausgedruckt!
oft glauben's einem die LEUT' ja nich,
is ja auch bei dem HIGH STAR, ADDINOL LEUNA 5-W40er
genau so - (natürlich nicht für jeden motor) aber wo's passt,
warum nicht?
jeder kann sein geld nur 1 x ausgeben - und...,
die dauernden vergleiche halten einen WACH IM KOPF,
🙂nicht nur beim MOTORÖL!
gruss claudius
(...frage am rande: nach F1 rennen sonntag wollt ich
wegfahren, werfe meinen escort(aushilfssilberpfeil) V-16 an -
die 16 töpfe brüllen kurz auf, SERVO-LENKUNG steinhart,
motor abgewürgt.
passierte 2 x hintereinander , beim dritten mal spielte ich
nen mom mit dem gas, SERVO funktionierte; fuhr los, kein PROBS!
aufgefüllt 0,15 ltr - KEINE LUFT gezogen - öl stand oben im stauraum
am ausgleichs-behälter sichtbar zwischen MAX - MIN, MIN lastig!
mir schrieb jemand, soll nach schalter am lenkgetriebe
schauen??? werd ich tun!
gibts evtl noch einen tip von EUCH ÖL-SPEZIAlisten? danke,
gruss claudius🙂😎
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
.
.
Ich denke hier muß man wie immer wieder unterscheiden zwischen HC Öl und HC Öl . Ist es ein HC Öl das nur nicht vollsynt heisen darf oder ist es ein HC Öl das gar keine PAOs enthällt aber trotzdem gute Freigaben hat ? Demnach würde ich das HC Öl nehmen welches nen hohen PAO anteil hat ?Generell kann man im mom nur sagen welches Öl ist überhaupt noch vollsynt ?
.
.
Damit denke ich hätten wir Übereinstimmung, daß ein hoher PAO Anteil , also ein vollsynthetisches stay-in-grade Grundöl (z.B.Dicarbonsäureester) immer noch das beste ist.
Und hätten den Punkt verschoben auf was darf und steht auf der "Flasche".
Und wenn man zur Herstellung z.B. 20-30% "Zusatzstoffe" hinzufügen muß um das beste Öl zu kreieren, dann darf es laut Gesetz eben nicht mehr Vollsynthetisch lauten, da ein Minimum von 80% PAO enthalten sein muß.
Und wenn der Hersteller dann HC auf die Flasche schreibt ... o.k. ... dann ist es immer noch das beste Öl und wir haben nicht über HC oder PAO diskutiert 🙂 sondern über den Aufdruck der Flasche 🙂
Und so gesehen, ja, ich denke auch, die besten Öle können nicht mehr über den Aufdruck "Vollsynthetisch" verfügen, besitzen aber immer noch einen PAO Anteil von 60-80% genau davon.
Und ich dachte im ersten Moment tatsächlich hier wird jetzt ernsthaft kommuniziert, das ein HC Grundöl besser ist als ein PAO. 😁
Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
frage am rande: nach F1 rennen sonntag wollt ich
wegfahren, werfe meinen escort(aushilfssilberpfeil) V-16 an -
die 16 töpfe brüllen kurz auf, SERVO-LENKUNG steinhart,
motor abgewürgt.
passierte 2 x hintereinander , beim dritten mal spielte ich
nen mom mit dem gas, SERVO funktionierte; fuhr los, kein PROBS!
aufgefüllt 0,15 ltr - KEINE LUFT gezogen - öl stand oben im stauraum
am ausgleichs-behälter sichtbar zwischen MAX - MIN, MIN lastig!
gruss claudius🙂😎
Könnte auch beim Start durch Laufzeitfehler, ein Stop aus der Wegfahrsperre sein.
mit dem Altern häufen sich inflationär die Zipperlein.
Mal die Zündung einschalten nach dem Anschnallen starten.
Wenn weg dann gut, kann im Transponders des Schlüssels liegen.
Probiere mal den Ersatzschlüssel.
Vom dem beim Öl eingesparten Teuronen,
2 Flaschen Putinoff Vodka a 0,5 Liter beim Lidl kaufen.
Flaschen öffnen je 2 Stangen Zimt und eine aufgeschnittene Vanille-Stange rein.
Nach 6 Monaten Vorfreude, ist es genug des Wartens.
Nun schmeckt er gut und so fein. 🙂 😎 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 73Andreas
Damit denke ich hätten wir Übereinstimmung, daß ein hoher PAO Anteil , also ein vollsynthetisches stay-in-grade Grundöl (z.B.Dicarbonsäureester) immer noch das beste ist.Und ich dachte im ersten Moment tatsächlich hier wird jetzt ernsthaft kommuniziert, das ein HC Grundöl besser ist als ein PAO. 😁
Siehe letzten Absatz.
http://www.motorlexikon.de/?I=4901Manche der Dicarbonsäureester greifen auch neben Buntmetalle und Dichtungen
auch die Fasern im Ölfilterpapier an. 🙄
Hatte dazu einen guten technischen Aufsatz
Langzeitverhalten von Filterpapier in vollsynthetischen Motorölen
bis 50.000kM
Siehe auch den letzten Absatz Tabelle
http://www.mahle.com.br/.../W27BLM4Q645STULDE?OpenDocument&%3BClickBessere Öl-Filter für die nächste Motorengeneration. 🙄
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Könnte auch beim Start durch Laufzeitfehler, ein Stop aus der Wegfahrsperre sein.Zitat:
Original geschrieben von klaus steinhaus
frage am rande: nach F1 rennen sonntag wollt ich
wegfahren, werfe meinen escort(aushilfssilberpfeil) V-16 an -
die 16 töpfe brüllen kurz auf, SERVO-LENKUNG steinhart,
motor abgewürgt.
passierte 2 x hintereinander , beim dritten mal spielte ich
nen mom mit dem gas, SERVO funktionierte; fuhr los, kein PROBS!
aufgefüllt 0,15 ltr - KEINE LUFT gezogen - öl stand oben im stauraum
am ausgleichs-behälter sichtbar zwischen MAX - MIN, MIN lastig!
gruss claudius🙂😎
mit dem Altern häufen sich inflationär die Zipperlein.
Mal die Zündung einschalten nach dem Anschnallen starten.
Wenn weg dann gut, kann im Transponders des Schlüssels liegen.
Probiere mal den Ersatzschlüssel.Vom dem beim Öl eingesparten Teuronen,
2 Flaschen Putinoff Vodka a 0,5 Liter beim Lidl kaufen.
Flaschen öffnen je 2 Stangen Zimt und eine aufgeschnittene Vanille-Stange rein.
Nach 6 Monaten Vorfreude, ist es genug des Wartens.
Nun schmeckt er gut und so fein. 🙂 😎 🙂Gruß
...also ZIMT, vanille in stangen, aufschneiden u nach 6 mon
in hydro-ÖL-vorratsbehälter😁😁 - hab verstanden;
und das macht die SERVO-BRMS wieder fit? ..ich probiers mal so!
sonst werd ich dies zeug einfach trinken!😉.
aber was mach ich bis dahin mit meiner SERVO???😎.
danke LAURIN, und WFS... - habe leider keine - is en RE-import, OHNE!
trotzdem danke,
was waren noch mal PAO - POLIZEI-AKADEMIE-STUTTGART?
claudius
....sry...meinte statt stutt gart > OERPFAFFENHOFEN!😁!
und schönen abend noch!
Ich hoffe, daß in unseren Motoren keine Buntmetalle mehr verbaut sind und auf die Weiterentwicklung von 1960 zu 2010 🙂
Ich hoffe, daß unsere "Papierfilter" 10-20.000km den Strapazen widerstehen können, denn 50.000km wollte ich sie eh nicht drin lassen 🙂
Und zuletzt hoffe ich weiterhin, daß die Entwickler so klug waren die Verträglichkeit der Dichtungen in Bezug auf PAOs zu testen. 🙂
Hoffe aber auch, daß in den "teuren" Ölen Additive enthalten sind, die der Pflege meiner Elastomerdichtungen dienlich sind. 🙂
Ja, ja, ..., die Hoffnung stirbt zuletzt 😁
Die neuen Ölfilter von Mahle würden mich aber trotzdem interessieren.
Schon mal besten Dank für den Tip.
Dieser Nebensatz hat meine Augen größer werden lassen:
"..., nur 10 µm große Partikel zu 95 % abscheiden kann."
Ob`s die auch schon für unsere "alten" Autos passend gibt ?
Zitat:
Original geschrieben von 73Andreas
Dieser Nebensatz hat meine Augen größer werden lassen:
"..., nur 10 µm große Partikel zu 95 % abscheiden kann."Ob`s die auch schon für unsere "alten" Autos passend gibt ?
Abscheidegrad
Dabei unterscheidet man technisch zwischen absolut und nominal Filtration.
Partikel über 10µm sind deutlich weniger als 2% im Motoröl.
Auch das Abscheidevermögen verändert sich bei Änderung des Volumenstroms.
Jedes größere Schlagloch hat zur Folge das ein Partikelsturm nach dem Filtervlies entsteht.
Deshalb habe ich auch auf die Schmierfilmdicke geachtet, Ölkühler zusätzlich eingebaut.
Deine Benz sollten doch nicht so hoch in der Öltemperatur wie der Audi sein.
Denke mach Dir keine Sorgen. 😎
Gruß
...hi LAURIN,
kurze frage hinterher:
ÖL-TEMP audi u benz - wieso ist die partikelgröße
(auch) ne frage der TEMP.?
wenn ich das so naiv fragen darf?
darf ich?
...auf antwort hoffen?😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Deine Benz sollten doch nicht so hoch in der Öltemperatur wie der Audi sein.
Im Gegensatz zum VW-Konzern hat Mercedes ja schon immer auf die Öltemperatur geachtet und sei es nur dadurch das man eine mindestens 50% größere Ölmenge im Motor hatte.
Ist ja auch auffällig das ein Konzern immer wieder mal Ölschlammprobleme hatte und andere Konzerne dieses Problem zumindest bei Fahrzeugen bei denen der Ölwechselintervall eingehalten wurde nicht kennen,nicht mal bei verwendung des vorgeschrieben suboptimalen Öl.
Was die Problematik HC,PAO, Syntesetechnologie usw angeht. So lange die Hersteller die einzelnen Komponenten nicht irgendwo detailiert aufgeschlüsselt angeben kann man nur rätseln was wirklich alles drin ist.
Da kann dann ein HC-Öl knapp am Vollsyntetisch vorbeischrammen und das Konkurrenzprodukt das sich Vollsyntetisch nennet liegt genau auf der Grenze wird aber mit einem weniger aufwendigen Additivpaket kombiniert und als Lösungsmittel wird eher minderwertiges Mineralöl verwendet.
Das Problem das wir alle haben ist das keiner die nötige Technik besitzt das Öl zu analysieren und auf Aussagen der Hersteller sollte man mit gewissem Mißtrauen begegnen da die sicher nicht ins Detail gehen werden und der Grad der Offenheit sehr unterschiedlich sein dürfte. Letztlich bleibt fast nur der Blick auf die Freigaben da auch in Datenblättern wichtige Angaben fehlen oder allgemein gehalten werden,so sagt zB die Angabe HTHS über 3,5 bei einem A3/B3/B4 absolut nichts aus da das Zulassungsbedingung ist.Ob dieser Wert jetzt bei 3,6 oder 4,6 liegt erfährt man nicht. Letztlich werden Datenblätter dadurch wischiwaschi,aber man kann leichter Änderungen am Produkt durchführen ohne die Datenblätter ändern zu müssen.
Nur Am Rande weil es sich gerade so aufdrängt. LM macht ja gerade Werbung damit das sie nichts mehr von BP beziehen,aber gilt das auch für Meguin oder ihren sonstigen Zulieferern? Ich hätte zumindest noch nicht festgestellt das LM irgendein Produkt aus dem Handel genommen hätte,also haben sie entweder nie was von BP bezogen oder Zulieferer sind vom Bezugsstopp nicht betroffen.
😉 Mein AG weigert sich auch Aufträge von VW anzunehmen und trotzdem sind unsere Teile in vielen Modellen des Konzerns zu finden.