Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107328 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schmudi
Die Frage ist auch, was ist mit der Ölwanne?
Die ist doch bestimmt auch schon so versüfft.
Ich weiß aber nicht, wie einfah man die abbauen kann.
Bei mir muss man dazu den halben Motor dazu zerlegen 🙄Gruß Schmudi
PS: Hunter hat das Wägelchen dann schonmal warm gefahren
--> http://www.youtube.com/watch?v=pXMbAtR5Bz0 <--
...hi, moin an alle hier im thread:
wäre es nicht denkbar, dass LM/MC besser reinigen
würde, wenn man nach 15min laufen den wagen
einige std stehen lässt, damit es 'einziehen/lösen' kann,
und dann noch x 5min nachlaufen lässt?
?..ist nur ein gedanke von mir!!
gruss claudius
Also am Test "Reinigungswirkung LM MotorClean am Beispiel eines stark vernachlässigten BMW-Motors" nehmen bisher folgende Personen Teil:
Laurin-2008
73Andreas
Hunter123
ruebi-1
Harry-NRW
JeanLuc69
Kai-1981
Schmudi
Provaider (nachgetragen)
weizenkeim (nach-nachgetragen)
klaus steinhaus (nach-nachgetragen)
Somit haben wir 80 90 110 Euro zusammen 😁😁
EDIT: Wenn wir so weitermachen, dann können wir der Dame gleich 'n neues Auto kaufen 😉
Die oben genannten Personen werden die Testanordnng gemeinsam festlegen.
Hunter123 hat sich bereit erklärt den Test durchzuführen und mit Fotos zu dokumentieren.
Eine Bekannte von Hunter123 wird das Fahrzeug zur Verfügung stellen.
Da das Fahrzeug noch einige Monate in Gebrauch sein wird, muss dringend darauf geachtet werden keine Versuche zu machen,
die in irgendeiner Art und Weise schädigend wirken.
Wir sollten uns überlegen einen eigenen Thread hierzu auf zu machen. Da kann mann dann LM auch zu einladen 😁
Da gibts vielleicht auch noch 10 EUR dazu 😎
@Hunter:
Geb mir bitte noh deine Bankverbindung. Vielleicht kann ich Dir heute abend oder morgen überweisen.
Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben und keinen in der Liste vergessen.
Ich würde mich an die Anleitung halten und fertig. Die steht da nicht um sonst drauf. Wichtig ist nur das er vorher schön heiß gefahren wurde.
@Hunter ich könnte noch eine Dose Motorinnenreiniger von einer andere Firma spendieren.
Wenn du daran Interesse hat für dien Testobjekt kannst dich bei mir melden
Ansonsten kannst dich wegen nem 10er bei mir melden
Zitat:
Original geschrieben von HL66
Hallo,ab welcher Öltemp kann man dem Motor auch schon etwas mehr Drehzahl, so 3-4000 zumuten ? Reichen da schon 60 oder müssen es 80-90 sein ?
Hat jemand ne Idee wie man sinnvoll und mit welchen Teilen man einen Öl / Wasser Wärmetausche nachrüsten kann ? Ich muß morgens und abends nach jeweils 2km auf ne Bundesstraße und da ich jeden Tag 2x50km fahren muß nervt es insbesondere im Winter schon ziemlich, die ersten 15km nur mit Tempo 80-90 zu fahren bis das blöde Öl endlich auf Temperatur ist
....habe vor 20jahren mal den R4(leicht eingefroren)
mit einem unter den motor gestellten HEIZ-lüfter
aufgetaut. ging super - wagen war nix passiert.
wenn du also mit schaltuhr(falls garage) einen
kleinen lüfter von vorn gegen die oelwanne
richtest, solltest du zum start top-OEL-TEMP haben,
probieren u messen...!
claudius
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@Hunter
ich bin auch mit 10,- Euro dabei, schick bitte mal Deine Kontoverbindung.
Und im Namen aller Interessierten hier vielen Dank für Deine Mühe - bist ein Guter.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Hallo Hunter,
ich bin auch mit 10 Euro dabei.
Gruß Laurin-2008
.............bin ebenfalls mit nem ZEHNER dabei,
gruss claudius
Zitat:
Original geschrieben von Schmudi
... nehmen bisher folgende Personen Teil:Laurin-2008
73Andreas
Hunter123
ruebi-1
Harry-NRW
JeanLuc69
Kai-1981
Schmudi
Provaider (nachgetragen)
weizenkeim (nach-nachgetragen)
klaus steinhaus (nach-nachgetragen)Somit haben wir
8090110 Euro zusammen 😁😁
EDIT: Wenn wir so weitermachen, dann können wir der Dame gleich 'n neues Auto kaufen 😉Ich hoffe ich habe das so richtig wieder gegeben und keinen in der Liste vergessen.
wie geil is das denn ... 😁😰😁
Ich würde so gerne Mäuschen spielen, wenn Hunter das der Nachbarin erklärt 🙄
Hmm wie ich ihr das erklähren soll weis ich selbst noch nicht . Habe heute Mittag ein Date mit ihrem Das .
Die ganze Sache denke ich wird wie folgt ausgegen :
Ich werwarte jetzt nicht einen blitzblanken VD nach der Spülung eigentlich denke ich mir das sich in dem bereich sehr wenig wenn überhaupt was tun wird .
Ich denke eher das sich da was tut wo das Öl mit druck an den Kolbenringen reingedrückt wird bzw auch in dieverse Lager . Der VD selber bekommt ja nur Spritzöl ab und das auch noch recht drucklos .
Drum denke ich das es sinnvol währe neues Spülöl rein entweder mit dem MC oder auch erst mal ohne um alle Restbestände im Motor wegzubekommen und säber , öl raus neues rein dann das MC rein und dann schauen nach ca 20 min wie das Abzulassene ÖL dann ausschaut . Oder man lässt das erste Spülen und schaut wie schwarz das Öl nach dem warm fahren ist und kippt wenns noch recht hell ist gleich das MC rein .
Ich werde natürlich versuchen so viel Details wie möglich mit der Camera einzufangen ums naher zu sehen wo was gewirkt haben kann . ich denke aber wenn dann wirkt es am meisten da wo man es nicht sieht .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich werde natürlich versuchen so viel Details wie möglich mit der Camera einzufangen
ums näher zu sehen wo was gewirkt haben kann .
Ich denke aber wenn dann, wirkt es am meisten da , wo man es nicht sieht .Gruß Hunter
Hallo Hunter,
habe von Oldie65
eine PN erhalten. Er ist zur Zeit in Hamburg im Schnee.
Oldie65, ist auch mit 10 Euro dabei.
Deine Anmerkung, es wirkt meistens dort wo man es nicht sieht.
Für uns ist ja die Reinigungswirkung in den Kolbenringnuten
das Wichtige und das Interessante.
Jedoch kann man das nur über die Zerlegung des Motors visualisieren.
Eine Möglichkeit wäre es die Kompression vor und danach öfter zu messen.
Jedoch übersteigt das die Möglichkeiten.
Deshalb, wie auch immer,
mitreden kann nur der der mit dabei ist/war.
Denn dabeisein ist alles, oder?
Habe bis jetzt schon viel gelacht,
hat mir das Projekt doch schon viel Vorfreude gemacht.
Deshalb nochmals vielen Dank für die freundlichen PN.
Prozedere sollten wir nur gemäß der Produktbeschreibung abwickeln.
Nur dann wirkt die Produkthaftung,
bzw. kann keiner sagen,
selbstherrlich haben wir alles falsch gemacht.
@ Schmudi, das mit der Ölwanne ist mir klar.
Lassen wir die Toten ruhen,
konzentrieren wir uns auf den Ventiltrieb.
@ -Schmudi. Da kann man dann LM auch zu einladen
Da gibts vielleicht auch noch 10 EUR dazu
Flüssiges Molybdän.
Manches erinnert mich an,
Biedermeier und die Brandstifter.
Gruß
So habe noch Pics gefunden wo ich vor ca 6 Monaten die Kopfdichtung vom Passat meiner Schwiegermutter machte . Die Karre wurde anfangs nur mit nem 10W40 betieben . Aber ist nie richtig sauber geworden der Motor am Kopf leider nie . Ist aber auch schon 20 Jahre alt der Motor .
Bilder habe ich kommentiert .
Schaut euch den Ventildekel und das abgelassene Öl mal an . Die KD ging während der fahrt hoch .
Gruß Hunter
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Schaut euch den Ventildekel und das abgelassene Öl mal an . Die KD ging während der fahrt hoch .
Hart ... 😁
Wenn ich das richtig sehe, zeigt das Foto der KD (Bild 6) die dem Schaden abgewandte Seite, oder?
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Hart ... 😁Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Schaut euch den Ventildekel und das abgelassene Öl mal an . Die KD ging während der fahrt hoch .Wenn ich das richtig sehe, zeigt das Foto der KD (Bild 6) die dem Schaden abgewandte Seite, oder?
Ich glaube ja du hast recht der Schade war auf der andern Seite . Ich habe irgentwo auch nor mehr Pic weis nur nicht mehr wo .
Wenn man bedenkt das Schwiegermutter so noch 5 KM gefahren ist ! Davon 3 KM Schnellstrase mit 120 KM . Der Motor hat hinten weis geraucht ohne Ende wie bei der F1 .
Läuft aber wieder wie am ersten Tag. Die alten 1,8 Liter 90 PS RP Motoren von VW einfach nicht tot zu bekommen
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Läuft aber wieder wie am ersten Tag. Die alten 1,8 Liter 90 PS RP Motoren von VW einfach nicht tot zu bekommen
Ja, das waren Spitzen-Aggregate ... vergleichsweise moderat im Verbrauch, brauchbar in der Leistungsentfaltung und nahezu unkaputtbar. Ich wollte früher einmal einen Golf II Fire & Ice mit dieser Maschine haben ... war mir dann aber irgendwie zu teuer.