Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107321 Antworten
Also nen 10er wäre mir die ganze Sache dann auch schon wert wenn die Dame das Auto dafür zur Verfügung stellt!
Zitat:
Original geschrieben von Laurin-2008
Hallo Hunter,das Projekt kann zwar nicht absolut repräsentativ sein
aber neben einer guten Ablaufbeschreibung der Vorgehensweise
sollten wir auch für die Dokumentation eine Auftupftest visualisieren.Siehe http://www.louis.de/.../index.php?...
Gruß
Alles klar dann tupfen wir auf jeden fall ab je genauer dieses Ergebniss und je mehr Fakten des do besser !
Bei der ganzen Sache ist natürlich noch ein Zeuge gefragt nicht das es nachher Kritiker gibt weil der VD von innen wirklich richtig sauber geworden ist ( wovon ich erst mal nicht ausgehe ) und es heist Hunter hat den sauber gemacht .
Ich dachte dabei an Schmudi ( falls sein Monitor noch geht 😁😁) den er wohnt nicht weit weg von mir . Sind denke ich so rund 35 -40 Km ! Währe nicht schlecht wenn da ne 2 . Person aus dem Forum beim Schrauben dabei währe ! Damit nachher keiner sagen kann wie haben gemogelt !
Motorspülung mit LM MotorClean
Hallo,
möchte Euch die Vorfreude auf das 'Testergebnis' nicht nehmen, aber nach meiner Erfahrung aus eigenen 'Tests' reinigt das Mittel den Zylinderkopfdecklel innen und das, was man bei demontiertem Deckel vom Zylinderkopf sieht, kaum bis gar nicht. Dafür dürfte das Mittel auch nicht vorgesehen sein.
Gruß CVM.
Zitat:
Hallo,
möchte Euch die Vorfreude auf das 'Testergebnis' nicht nehmen, aber nach meiner Erfahrung aus eigenen 'Tests' reinigt das Mittel den Zylinderkopfdecklel innen und das, was man bei demontiertem Deckel vom Zylinderkopf sieht, kaum bis gar nicht. Dafür dürfte das Mittel auch nicht vorgesehen sein.
Gruß CVM.
Bei dem Zustand des hier gezeigten BMW Motor's wird die Beimischung des Reinigunsadditives diverser Hersteller wohl fast garnix bringen.
Um diesem weidkranken Patienten halbwegs blanke Motorteilchen zu entlocken mach eine 50/50 Mischung Motoröl/Kerosin bzw. alternativ geht auch Diesel zurecht, wirkt ware Wunder😉
Gruß Markus
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Zitat:
Original geschrieben von RC42
Bei dem Zustand des hier gezeigten BMW Motor's wird die Beimischung des Reinigunsadditives diverser Hersteller wohl fast garnix bringen.Zitat:
Hallo,
möchte Euch die Vorfreude auf das 'Testergebnis' nicht nehmen, aber nach meiner Erfahrung aus eigenen 'Tests' reinigt das Mittel den Zylinderkopfdecklel innen und das, was man bei demontiertem Deckel vom Zylinderkopf sieht, kaum bis gar nicht. Dafür dürfte das Mittel auch nicht vorgesehen sein.
Gruß CVM.
Um diesem weidkranken Patienten halbwegs blanke Motorteilchen zu entlocken mach eine 50/50 Mischung Motoröl/Kerosin bzw. alternativ geht auch Diesel zurecht, wirkt ware Wunder😉
Gruß Markus
Hi Markus,
und wie ist die Anwendungsempfehlung dieser Methode? 😕
Gruß CVM.
Zitat:
Original geschrieben von ChromeVanadiumM
Hi Markus,Zitat:
Original geschrieben von RC42
Bei dem Zustand des hier gezeigten BMW Motor's wird die Beimischung des Reinigunsadditives diverser Hersteller wohl fast garnix bringen.
Um diesem weidkranken Patienten halbwegs blanke Motorteilchen zu entlocken mach eine 50/50 Mischung Motoröl/Kerosin bzw. alternativ geht auch Diesel zurecht, wirkt ware Wunder😉
Gruß Markus
und wie ist die Anwendungsempfehlung dieser Methode? 😕
Gruß CVM.
Soweit ich weis hat man damals ( mache machens heute noch ) das Öl raus 4 Liter diesel rein den Motor damit 5 min laufen lassen im stand und dann den Diesel wieder raus . Soll Wunder gewirkt haben . Soll aber auch nicht unbedingt gut fürn Motor sein den Diesel schmiert nicht so toll
Nein, keine Hitzeeinwirkung!
Man dreht den Motor mit dem Anlasser, ohne ihn zu starten (d.h. ohne Kraftstoff einzuspritzen). Der Diesel gelangt dann überall hin, muß aber keinen Schmierfilm bilden.
Zitat:
Original geschrieben von s.e.k.
Nein, keine Hitzeeinwirkung!Man dreht den Motor mit dem Anlasser, ohne ihn zu starten (d.h. ohne Kraftstoff einzuspritzen). Der Diesel gelangt dann überall hin, muß aber keinen Schmierfilm bilden.
Ok Klingt logisch , aber ich habe schon sehr oft gehört das die Leute gesagt haben , ein paar Minuten laufen lassen .
Die Reinigungswirkung dieser Mischung ist ggü. anderem Zeug's durchschlagend......... moderner High-Tec Diesel oder Benziner welche durch schlechte Einspritzung/Mapping mit Kraftstoffverdünnung zu kämpfen haben kriegen solche Spülung somit ab Werk verpasst😛
Ich schrieb Mischung 50/50 nicht pur. Kerosin eignet sich noch besser wie Diesel.
Die Maschine kannst du damit im LL ein paar Minuten trampeln lassen, Fahrbetrieb mit große Last mögen die Pleullager aufgrund der schlechteren Schmierwirkung nicht besonders.
Man muss sich wundern was solche Versifften Motoren kurz vor dem Exitus abkönnen, auf den Harleytreffen werden die Japsenmotoren ohne Öl zerdreht, ein 550er CBX Motor machte diese Tortour sagenhafte 18Min. mit bis er fest war........kurz vor dem Auseinanderfliegen laufen die Dinger eben am besten😁
Gruß Markus
Das das funktioniert, kann ich mir gut vorstellen.
Ich sehe aber nicht, wo es sich vom vernünftigen Einsatz eines Produktes à la Motor Clean unterscheidet.
Der Tradeoff Reinigungswirkung vs. Schadensrisiko geht für mich an dieser Stelle nicht auf, d.h. die zu erwartende stärkere Reinigungswirkung wäre mir das Risiko nicht wert - und ließe sich durch den mehrmaligen Einsatz von Motor Clean bei kurzen Wechselintervallen sicherlich übertreffen (weil man eine Spülung mit Kerosin wahrscheinlich einfach nicht sooo oft durchführen kann).
Ich habe das Zeug (wie weiter oben schon mal beschrieben) selbst verwendet und die Schmutzaufnahme erlebt. MC verwandelt honiggelbes Frischöl innerhalb 15min in schwarze Pampe. Das draufhin eingefüllte M1 0W-40 ist nun knapp 10.000km später noch nicht wieder dunkel...
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Soweit ich weis hat man damals ( mache machens heute noch ) das Öl raus 4 Liter diesel rein den Motor damit 5 min laufen lassen im stand und dann den Diesel wieder raus . Soll Wunder gewirkt haben . Soll aber auch nicht unbedingt gut fürn Motor sein den Diesel schmiert nicht so tollZitat:
Original geschrieben von ChromeVanadiumM
Hi Markus,
und wie ist die Anwendungsempfehlung dieser Methode? 😕
Gruß CVM.
Hi Hunter,
man könnte ja nur 3 l Diesel nehmen und für die Schmierung einen Liter 2T-Öl dazu geben. 😉😁
Gruß CVM.
Zitat:
Original geschrieben von Hunter123
Ich dachte dabei an Schmudi ( falls sein Monitor noch geht 😁😁) den er wohnt nicht weit weg von mir . Sind denke ich so rund 35 -40 Km !
😰 wusste ich ja garnicht
habe irgendwie noch nie so richtig auf dein nummernschild geachtet. oh mann 🙄 manchmal bin ich blind.😁
Würde mich da auch gerne beteiligen oder mitschrauben, aber kennst ja meinen job.
am samstag muss ich bis donnerstag nach hannover. am freitag gehts für unbestimmte zeit wieder in den iran.
vorm sommer würde das ganze dann nichts werden. im osterurlaub kann ich auch nicht, da mein sohn operiert wird und ich auch mein auto machen muss. schei***
Aber nen 10er bekommst von mir auch. habe im mom nur keinen zugriff auf mein konto 🙄 (schei** pc). Dauert etwas länger, bis der von mir kommt (nach meinen einsätzen so 4 bis 6 wochen schätzungsweise).
Gruß Schmudi
Sind wir jetzt schon 7 Mann ? oder 8 ?
Egal, ich finde es super !!!
Meine 10.- habe ich auch schon überwiesen,
damit Hunter nächste Woche für uns arbeiten kann 🙂
Zur Reinigung mit Diesel:
Da ich nicht denke, daß es einer von uns in nächster Zeit nötig hat dies zu tun und da das Testen der primär von uns benutzten Produkte im Vordergrund stehen sollte, wäre mir daran gelegen im ersten Schritt das MC von LM zu benutzen.
Darüber hinausgehend erachte ich die Gefahr eines Motorschadens bei Benutzung von Diesel deutlich höher und damit wären wir seiner Nachbarin sicher nicht dienlich.
Überlegung:
10.-€ = 5 Liter x 2.-€ Baumarktplörre
15.-€ = MC von LM
15.-€ = Filter
40.-€ = 5 Liter x 8.-€ Mobil 1
------------------------
80.-€
vielleicht findet sich ja bis kommende Woche noch ein Mann / Frau ?
dann wäre sogar noch ein 2ter Filter drin
Groß Gerau und Offenbach würde von Saarbrücken sogar nur unweit entfernt liegen ... soll heißen der mögliche Grillplatz wäre für mich in 2 Stunden erreichbar 😎
Ich sage daß eine 10min MC Kur den Dreck nicht nennenswert entfernen wird.. habe die Erfahrung selber auch schon gemacht.. der Polo meiner Frau wurde 5 Jahre und 30.000km nur Kurzstrecke und mit 10W40 gefahren... entsprechend sah er aus.. keine dicke Verkrustungen aber im Ventildeckel und Nockenwellenbereich alles mit einer dunklen, fast schwarzen schicht überzogen... Metall sah man gar nicht mehr...daran änderte sich auch nach MC nix, allenfalls im direkten Spritzbereich der Nockenschmierung war es etwas heller.. erst 50.000km später mit h ochwertigen Ölen und 5.000km Intervall lösten sich die Ablagerungen langsam... habe jetzt schon lange nicht mehr reingeschaut, leider ist am Einfüllbereich ein Spritzschutzblech dran so daß man nicht reinsieht...beim nächsten Zerlegen schau ich mal ob man das Ding abmachen kann...
Ich habe übrigens rein subjektiv das Gefühl daß das High Star fast noch besser reinigt als das M1, jedenfalls was vorhandenen Dreck angeht ... vielleicht reicht es auch angesichts des Alters des Fahrzeuges wenn Hunter High Star einfüllt... zum Spülen reicht das billigste 15W40 das zu finden ist
Die Frage ist auch, was ist mit der Ölwanne?
Die ist doch bestimmt auch schon so versüfft.
Ich weiß aber nicht, wie einfah man die abbauen kann.
Bei mir muss man dazu den halben Motor dazu zerlegen 🙄
Gruß Schmudi
PS: Hunter hat das Wägelchen dann schonmal warm gefahren
--> http://www.youtube.com/watch?v=pXMbAtR5Bz0 <--