Welches Motoröl?
Hallo,
würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?
Gruß Gorge
Beste Antwort im Thema
Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.
Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.
Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.
Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:
Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!
Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.
Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.
Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.
Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(
Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.
Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.
Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.
Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.
Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.
Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:
"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:
http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf
Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:
"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:
http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html
Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)
Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.
Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.
Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.
Jetzt kommts:
Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.
Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"
Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!
Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.
Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.
Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!
Nochwas:
Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.
Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.
Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.
Merke:
Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!
Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.
Und wenn jetzt der Einwand kommt:
„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.
Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)
Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“
Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.
Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!
Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)
Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.
Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)
107320 Antworten
Danke für den hinweis, ok die gesammelten Werke hab ich nicht gelesen, wollte noch was fragen, bei mir steht api service gl-4 oder gl-5 im handbuch dann würde das gastrol TAF-X reichen oder? Und gibts kein ölfilter fürs schaltgtriebe?
Hallo,
ob das TAF-X reichen würde ist gut! Ist mit das Beste was Du kaufen kannst.
Im Bekanntenkreis gibt es einen alten Mini der einen neuen gemachten Motor (1300er CooperS, Zylinderkopf, Nockenwelle, Fächer, Auspuff)bekommen hat. Der Motor hat ca 100PS. Da bei dem Mini der Motor und das Getriebe den gleichen Ölkreislauf haben würde ich gerne wissen, ob auch die gleichen Öl empfehlungen gelten.
Gruß Chris
Ein Getriebeöl kannst Du in den Fall sicher nicht nehmen, aber ein gutes vollsynthetisches Motoröl .... je nach EInsatz 5W50 oder 10W60 würd ich sagen....
Was empfiehlt Mini denn? Bei Motorrädern läuft das Getriebe auch bei fast allen Modellen mit dem Motorenöl. Wenn auch die Kupplung im Ölbad läuft, dann würde ich ein Motorradöl nehmen, weil die Reibwertminderer guter Autoöle sonst zum Durchrutschen führen können. Auf jeden Fall öfter wechseln als bei anderen Autos, da das Getriebe die Öle stärker belastet.
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Ich hab früher in meiner Ziege immer 20W50 gefahren, natürlich mineralisch.... Das Zeug mußte man schon fast mit nem Löffel aus dem Kanister kratzen. *g*
Mich würde ja mal interssieren ob Sternendoc auch was zum Thema Recyling von Altöl zum Besten geben kann. Alle Welt kauft "Erstraffinat", aber wo bleibt der ganze Rest? Wird das Altöl immernoch auf hoher See verbrannt, oder gibts heute bessere Verwertungsmöglichkeiten?
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Ich hab früher in meiner Ziege immer 20W50 gefahren, natürlich mineralisch.... Das Zeug mußte man schon fast mit nem Löffel aus dem Kanister kratzen. *g*
Mich würde ja mal interssieren ob Sternendoc auch was zum Thema Recyling von Altöl zum Besten geben kann. Alle Welt kauft "Erstraffinat", aber wo bleibt der ganze Rest? Wird das Altöl immernoch auf hoher See verbrannt, oder gibts heute bessere Verwertungsmöglichkeiten?
Was soll er denn sonst noch machen? Vielleicht die Produktion der Kanister erklären? Oder auf die Umweltfreundlichkeit der Druckfarben für die Etiketten eingehen? Aus dem Altöl werden z.B. Kunststoffe hergestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Alle Welt kauft "Erstraffinat", aber wo bleibt der ganze Rest? Wird das Altöl immernoch auf hoher See verbrannt, oder gibts heute bessere Verwertungsmöglichkeiten?
Wird aus dem Altöl nicht Kosmetik hergestellt?
Da kommen die notwendisgten Additive rein, ein 20W50 wird drausgemacht und dann geht das ab na Saudi Arabien wo es dazu dient unsere alten Autos mit 300.000km nochmal 500.000 laufen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von resonatorman
Wird aus dem Altöl nicht Kosmetik hergestellt?
Ja genau, und Milch. Oder glaubst Du etwa an die Nummer mit den Kühen??
Zitat:
Original geschrieben von Jan0815
Ja genau,...
Im Ernst, ich hab da mal was gelesen!
hi
nicht aus altöl, sondern aus altem Frittenfett! kein Witz, Frauen, manchmal sogar Männer stehen wohl auf alte Fritten ;-))).
AN STERNDOCKTOR: Hi GURU!
ich hab einen Toyota Landcruiser 3.0 d4d, also ein CR 2-generation. In der Betriebsanleitung sind folgende Öle freigegeben: 5w-30 (das wird besonders empfohlen), 10w-30, 15w-40 und 20w-50. Alle mit api-cf, cd, ce. Da ich die letzten Tage deine Beiträge gelesen habe (noch nicht alle, sind ja ein paar...), hätte ich nun ein paar Fragen: anstatt 5w-30 gtx9, würde ich gerne ein formula rs road and track 5w-40 verwenden, da es ja "besser" ist. Doch bei castrol.com ist nicht ersichtlich ob es ein Vollsynt. Öl ist. Vieleicht weißt Du ja mehr? desweiteren hab ich ne email an toyota geschickt, mit der Frage ob ich so ein Öl überhaupt fahren darf (garantie)? ich vermute mal dass es dem Motor auf jeden Fall besser "gefällt", als das 5w-30, oder? Mir geht es Hauptsächlich um den Turbo, und deinen Schilderungen nach, ist ein Vollsynt. 10 mal besser, als ein HC-öl (Temperaturbeständigkeit). Davor hatte ich einen bmw 330d, der immer mit 0w-30 gefahren wurde, übrigens ohne probleme, doch bei Toyota machen die einen richtigen terz zwecks nachlaufenlassen (Turbo). Klar sollte man nicht über die Bahn heizen, bei der nächsten Tankstelle raus, und Motor aus, aber bei Toyota soll man dann den Motor mind. 2 min nachlaufen lassen! klingt nicht viel, aber bei 2 min schauen die Leute einen schon ein bischen komisch an. Wenn die also so Angst um ihre Turbos haben, dann sollte man doch erst recht ein Vollsynt. reinkippen? Ach ja, bei motoröl.de schreiben die , das ein 5w-30 nur bis 10° Lufttemperatur zu verwenden sei? schon mal Danke
ciao
ralph
Ps. werde jetzt weiter dein Post lesen.....
Ps2: hoffe das es keinen stört das es im VW-forum ist :-)
Zitat:
Original geschrieben von rali
hi
nicht aus altöl, sondern aus altem Frittenfett! kein Witz, Frauen, manchmal sogar Männer stehen wohl auf alte Fritten ;-))).
AN STERNDOCKTOR: Hi GURU!
ich hab einen Toyota Landcruiser 3.0 d4d, also ein CR 2-generation. In der Betriebsanleitung sind folgende Öle freigegeben: 5w-30 (das wird besonders empfohlen), 10w-30, 15w-40 und 20w-50. Alle mit api-cf, cd, ce. Da ich die letzten Tage deine Beiträge gelesen habe (noch nicht alle, sind ja ein paar...), hätte ich nun ein paar Fragen: anstatt 5w-30 gtx9, würde ich gerne ein formula rs road and track 5w-40 verwenden, da es ja "besser" ist. Doch bei castrol.com ist nicht ersichtlich ob es ein Vollsynt. Öl ist. Vieleicht weißt Du ja mehr? desweiteren hab ich ne email an toyota geschickt, mit der Frage ob ich so ein Öl überhaupt fahren darf (garantie)? ich vermute mal dass es dem Motor auf jeden Fall besser "gefällt", als das 5w-30, oder? Mir geht es Hauptsächlich um den Turbo, und deinen Schilderungen nach, ist ein Vollsynt. 10 mal besser, als ein HC-öl (Temperaturbeständigkeit). Davor hatte ich einen bmw 330d, der immer mit 0w-30 gefahren wurde, übrigens ohne probleme, doch bei Toyota machen die einen richtigen terz zwecks nachlaufenlassen (Turbo). Klar sollte man nicht über die Bahn heizen, bei der nächsten Tankstelle raus, und Motor aus, aber bei Toyota soll man dann den Motor mind. 2 min nachlaufen lassen! klingt nicht viel, aber bei 2 min schauen die Leute einen schon ein bischen komisch an. Wenn die also so Angst um ihre Turbos haben, dann sollte man doch erst recht ein Vollsynt. reinkippen? Ach ja, bei motoröl.de schreiben die , das ein 5w-30 nur bis 10° Lufttemperatur zu verwenden sei? schon mal Danke
ciao
ralph
Ps. werde jetzt weiter dein Post lesen.....
Ps2: hoffe das es keinen stört das es im VW-forum ist :-)
5w-30 bis 10° ? Da wird sich BMW aber wundern, das ist Werksbefüllung der meisten Modelle.
Warum bist Du so heiß auf Castrol? Ein 5w-40 bei denen wird auch nur HC sein, nimm das LM 5w-40 bzw. das Megol von Oilportal.de
Für das nachlaufen lassen würd ich mir bei 2 Minuten einen sog. Turbotimer einbauen (lassen), der läßt den Motor dann allein die eingestellte Zeit nachlaufen, während Du schon auf dem Sofa sitzt.
Ja genau, Turbonachlauf.. vielleicht einfach keine Turbomotoren kaufen oder keine die so extrem empfindlich sind .... es gibt auch noch gute Motoren ohne Turbo.... bzw. solltem die Hersteller mal was tun ... eine kleine Pumpe die noch 1-2 Minuten weiter Öl durch den Lader pumpt würde ja schon reichen.. gabs angeblich auch schon mal bei irgendwelchen alten Audis....
Sensationeller Tip! Keine Turbomotoren kaufen, genau. So ein Saugdiesel ist ganz was feines, ne?
Immerhin geht er nicht kaputt!