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Welches Motoröl ?

VW T3
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:30

Welches Motoröl brauch ihc für nen 1,7D Kennung KY?

Geht da 10W40 oder brauch ich extra ein ÖL wegen Diesel?

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2010 um 22:30

Welche Dichtungen sollen sich da bitte auflösen??

Sorry, die Dichtungen sind exact die selben wie Heute in moderne Motoren verbaut werden, habe die Simeringe selber getauscht.

bin mit meinem KY schon 25tkm mit Castrol edge 5W40 gefahren.

Die Viscosität ist übrigends schnuppe: auf die Freigabe kommt es an. wenn VW sagt der Motor soll mit öl nach ...sowiso betrieben werden, und die entsprechende Norm auf dem Kanister steht , dann geht das auch.

Zum Thema Rennöl: kippst du auch Raketentreibstoff in deinen Tank weil Spaceshuttles damit auf Orbit gehen ;) ?

Rennöl ist für Rennen gedacht: 1 mal ordentlich gas geben, max 500 oder lass es 5tkm bei hohen Touren laufen, dann kommts raus.

Reinigungswirkung gefordert? nö scheißegal, hauptsache Schmierkeil bei 200°C. und 10000U/min

Diese Öle sind nicht für den Langzeitgebrauch gedacht und koken dir den Motor zu wie sonst was.

Haltet euch an die Freigaben von VW, oder die MB Freigaben wenn ihr euch mit den einzelnen Anforderungen auskennt, das ganze Gelaber von wegen Dichtungen auflösen und Motortod durch modernes Öl halte ich persönlich für Ammenmärchen.

und 0W? das ist die viskosität im Kaltzustand, hat absolut 0 Aussagekraft, ausser beim Kaltstart im Winter, und da gilt: um so niedriger desto besser.

Die ist übrigends immer noch deutlich höher als die von 20W40 bei 100°C

Die viskosität bei 100°C ist wichtig.

Wenn VW sagt 40, dann kommt da auch 40 rein, kein 30 und auch kein 50.

und wenn der Motor verbraucht ist, und die Ölwarnlampe angeht, dann darf man nen toten Patienten gerne mit W60 an den Tropf hängen um nochmal 10-20tkm rauszuholen, dann ist es eh schon wurscht.

Ich versteh immer noch nicht wie man da so ein Theater drum machen kann, wer bock hat kohle für auszugeben und gutes öl zu kaufen, tuts, wer keinen bock hat soll es lassen und das billigste nach Freigabe kaufen.

Nur bitte die Wechselintervalle einhalten!

Gruß,

Thibaut

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31 Antworten
am 2. Juni 2008 um 7:30

15W-40 mit Freigabe von VW. Kauf Markenöl, kein Billigöl ausm Discounter...

am 2. Juni 2008 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Saint

Welches Motoröl brauch ihc für nen 1,7D Kennung KY?

Geht da 10W40 oder brauch ich extra ein ÖL wegen Diesel?

fahre jahrelang schon motul-Öl f. Diesel-Motore. Preisgünstig, gute Viskosität.

sonst halt die Bekannten: Castrol, ....usw. oder vom Qualitätsöle vom Mechaniker aus dem Fass?

am 2. Juni 2008 um 17:17

Mobil 1 0W40 wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst.

am 3. Juni 2008 um 11:22

Mobil 1 hatte ich sehr gute Erfahrungen im Motorrad-Rennsport gemacht. Ist jedoch im imho Bus nicht nötig...:cool:

0w40 istwahrscheinlich von der viskosität her schon zu flüssig für so alte motoren. Da hast du eher den Efekt mehr Öl zu verbrauchen. ausserdem verlängert das die Ölwechelintervalle auch nicht und das geht dann ziemlich ins geld, weil das mal eben alle 7500km ca. 80€ nur für das Öl sind

am 3. Juni 2008 um 13:10

Naja, die Ex-WErkstatt hat ohne mein Wissen 5-W40 verwendet beim Ölwechsel und ich hatte dann dauernd Hydrohämmern beim WBX. Seit 15-W40 ist's wieder weg.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 13:24

Danke für die Antworten, hab jetzt das gute 10W40 genommen, is halt auch die günstigste Variante alle 7500km....

am 3. Juni 2008 um 14:46

LEst doch einfach mal unter

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

ein bisschen ein.

0W40 ist eben nicht zu dünn, es ist nur im kalten Zustand dünnflüssiger.

Im Warmen ist gleich wie das 15W40, hat aber VIEEEL mehr Reserven.

Ach ja 4 Liter kosten nur 35 Euro.

15 W 40 würde ich nirgends mehr einfüllen, das ist ein Öl aus den 70ern, total veraltet.

Das Highstar 5W40 das es bei Praktiker gibt ist ein sehr gutes Öl zu einem vernünftigen Preis von ca. 15 Euro.

am 3. Juni 2008 um 17:51

Am besten 10W40 reinfüllen damit fahren alle unsere Diesel.Bei uns ist noch kein Motor kaputt gegangen Laufleistung alle um die 400000Km. 15W40 geht aber ohne weiteres auch.

Das Öl bezieh ich von meinem NAchbarn der arbeitet bei einem Mineralölhandel.

Kanne mit 20Liter kostet so um die 90€.

Kannst aber mal hier nachlesen.Damit dürfte deine Frage geklärt sein.

www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel

am 4. Juni 2008 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von heizer1982

15 W 40 würde ich nirgends mehr einfüllen, das ist ein Öl aus den 70ern, total veraltet.

Das Highstar 5W40 das es bei Praktiker gibt ist ein sehr gutes Öl zu einem vernünftigen Preis von ca. 15 Euro.

Na da kennt sich aber wer schwer aus, hm? :rolleyes:

Ein 15-W40 von Motul/Castrol/Valvoline/Shell ist von der Qualität und der Leistung deinem Highstar um Lichtjahre vorraus...

Aber jedem das Seine...

Glaubt denn hier jemand im Ernst, das ein VW Boxer oder Diesel aus jenen Tagen hohe Ansprüche an ein Öl stellt? Wer Wechselintervalle und Warmfahren immer einhält und sich beim Diesel noch nen Ölkühler verbaut, der fährt am Besten mit Einbereichsöl ;) denn syn. Öl hört sich zwar gut an, jedoch was es kann weiss so ziemlich keiner.

Beispiel: 600ccm Motor einer Yamaha, Km-Stand 64.000; Davon 64.000 auf Rennstrecke, warmfahren ab und an, sonst nur Vollgas.

Öl: 10-W40 mineralisch;

64.000 Rennstrecken-KM entsprechen guten 320.000 Strassen-Km.

Ich steh auf Mineralöl! :cool:

am 4. Juni 2008 um 7:36

Soso, na du bist ja einer.

Hast dir schon mal meinen Link ein bisschen durchgelesen?

am 4. Juni 2008 um 7:42

Warum willst du denn ein mineralisches Öl einfüllen wenn es viel bessere teilsynthetische zu einem guten Preis gibt?

Warum ein 15W40 nehmen?

Das braucht viel zu lange bis es im Motor verteilt ist, viel zu dickflüssig im kalten Zustand.

Da ist ein 5W 40 viel besser, viel dünnflüssiger im kalten Zustand.

Ich versteh das nicht, ausserdem reinigt das 15er Öl einen Motor fast gar nicht, da meistens sehr veraltet.

Aber gut ist ja nicht mein Motor.

am 4. Juni 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von armatius

Zitat:

Original geschrieben von heizer1982

Warum willst du denn ein mineralisches Öl einfüllen wenn es viel bessere teilsynthetische zu einem guten Preis gibt?

Warum ein 15W40 nehmen?

Das braucht viel zu lange bis es im Motor verteilt ist, viel zu dickflüssig im kalten Zustand.

Da ist ein 5W 40 viel besser, viel dünnflüssiger im kalten Zustand.

Ich versteh das nicht, ausserdem reinigt das 15er Öl einen Motor fast gar nicht, da meistens sehr veraltet.

Aber gut ist ja nicht mein Motor.

Dein Link interessiert mich nicht (der ist Uralt und dasreinste Marketing-Blabla, Sternendoktor wurde schon als HartzIV-Empfänger geoutet, also reiner Profilneurotiker).

Woher stammt die Info, das ein Mineralöl dem syn. Öl unterlegen sei? Hat ein Freund nem Freund von nem Kumpel mal gesagt?

Und woher die Info, das ein 15-W40 einen Motor nicht reinigt?

Sehr veraltet?:rolleyes:

Bitte um Quellenangaben...

am 4. Juni 2008 um 8:12

Doppelpost

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