ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Versehentlich Bremsflüssigkeit statt Motoröl eingefüllt

Versehentlich Bremsflüssigkeit statt Motoröl eingefüllt

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 20. September 2023 um 4:14

Hallo Leute,

ich fahre einen T3 1,6 TD Jx. Bin auf Reise mit dem Bus. Gestern habe ich noch einen riesengroßen Fehler gemacht. Wollte Öl nachfüllen, hab 3 Flaschen mit die identisch aussehen. 2 mit Öl, 1 mit Bremsflüssigkeit. Hab im halbdunkeln die mit Bremsflüssigkeit genommen…. Nach 600 ml ist es mir dann aufgefallen.

Hab gleich eine Schüssel besorgt und das Öl abgelassen, heute versuche ich Öl zu bekommen. In der Hoffnung dass der Motor noch keinen Schaden bekommen hat.

Da ich den Motor noch nicht gestartet habe und nachher frisches Öl auffülle müsste es doch gut gehen, oder?

Ähnliche Themen
19 Antworten

nee, Motor 30 Sek mit neuem Oel laufen lassen, dann wieder wechseln mit Filter. Das ganze 3x !

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 20. September 2023 um 06:37:03 Uhr:

nee, Motor 30 Sek mit neuem Oel laufen lassen, dann wieder wechseln mit Filter. Das ganze 3x !

Wäre wohl eine sichere Variante.

Und den Benzinkanister in den ich aus Versehen Diesel gefüllt hatte den hatte ich deutlich öfter ausgespült.

Aber gibt es eine Erklärung weshalb man so extrem vorgehen sollte?

Na nun übertreibe mal nicht.

Der Te soll neues Öl auffüllen und gut ist es.

Schlimmer wäre es wenn er Ol in de Bremsanlage gefüllt hätte.

AEG

Themenstarteram 20. September 2023 um 6:18

Ich habe jetzt eine Werkstatt in der Nähe gefunden wo ich Öl bekommen kann. Bin in der Pampa in Italien, da ist es nicht so leicht etwas zu bekommen. Ölfilter bekomme ich hier leider nicht

Ich werde berichten

Da der Motor nicht gelaufen ist ??? ist auch keine Bremsflüssigkeit in diesen gekommen, also 1 x Motoröl ablassen, ausbluten lassen, und neues Öl auffüllen, gut is...

Mich würde jetzt schon interessieren was Bremsflüssigkeit im Öl ausrichten kann.

Wirkt es gegenüber dem Öl als Tensid?

Und wie viel wäre kritisch?

Wir wissen ja wie wenig Spülmittel schon reicht um Wasser zu "entspannen".

Themenstarteram 20. September 2023 um 11:18

Habe mit 4,2 Liter 10w40 gespült, 5 Minuten laufen lassen, wieder raus und neues Öl rein. Scheint funktioniert zu haben. Läuft ganz sauber

5min?

Dann war der ja schon warm ... also die Frage von Alexander67 finde ich schon ganz interessant/wichtig ... müsste ich ausprobieren

Themenstarteram 20. September 2023 um 15:36

Länger als 5 Minuten war erstmal nicht umsetzbar, sonst hätten mich die Camper nebenan gekillt.

Auf die Frage von Alexander67 habe ich keine Antwort, ich weiß nur dass der Ölfilm reißen kann wenn Bremsflüssigkeit im Öl ist

Themenstarteram 20. September 2023 um 15:38

140 Euro für 10 Liter Öl und 30 für den Kanister fand ich echt sportlich, man muss aber nehmen was man bekommen kann

Img

Da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist nimmt sie Wasser auf somit wurde dein Motor maximal trockengelegt.

Ablassen und neues Öl hätte völlig gereicht.

Zitat:

Na nun übertreibe mal nicht.

Der Te soll neues Öl auffüllen und gut ist es.

Genau. Solange der Motor noch nicht mal gedreht hat, kommt doch alles gleich wieder raus.

Ich bin den LBX mit 10l Benzin und 20l Diesel - Mix gefahren. Springt saumässig an und qualmt. Nachdem ich endlich wusste was los war, abgelassen, Vergaser sauber, fertig.

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:08

So, ich bin heute dann doch mal 100 km gefahren. Läuft super! Vorher war 5w40 drin, jetzt 10w40. Habe sogar das Gefühl dass er ruhiger läuft. Oder es ist einfach nur die Erleichterung

Da das Öl etwas dicker ist kann das schon sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Versehentlich Bremsflüssigkeit statt Motoröl eingefüllt