ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Motoröl für TDI 2.0 140PS

Welches Motoröl für TDI 2.0 140PS

Themenstarteram 30. März 2006 um 9:20

Moin zusammen,

ich habe die Suche hier im Forum schon bemüht aber leider nix zu Tage gebracht....

Welches Öl ist sinnvoll bzw. empfehlenswert? Und wo beziehe ich es - hab häufiger mal gelesen dass beim Ölwechsel das Öl selber mitgebracht wird? Der nette Mann in der Autostadt sagte ich sollte um Gottes willen auf Grund dieser LongLifeGeschichte nur Öl beim Vertragshändler kaufen.

Beste Antwort im Thema

Es handelt sich um ein aktuelles FZG mit DPF. Wenn DPF, dann sind auch beim kurzen 15000er Intervall nur Öle nach 507.00 zugelassen.

(Hatte früher auch mal einen TDI-DPF.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also das Mobil1 habe ich bei meinen beiden u. g. Wagen auch bisher häufig verwendet. Es soll (nach dem ellenlangen Öl-Fred hier) ja angeblich das beste 5W 30 LL III - Öl sein. Explizit steht es aber nicht auf der Verpackung, daß es die Norm 507 00 erfüllt.

Für den kommenden Ölwechsel/Inspektion habe ich gerade das ARAL Super Tronic mit LLIII bei einem bekannten Auktionshaus hier geordert. Habe dafür diesesmal 6,00 € pro Liter bezahlt.

Hallole ...

 

Also , bei mir steht's klar & deutlich auf der Rückseite drauf :)    siehe Pic

 

www.mobiloil.com/.../Mobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx

 

... leider nur in Englisch ;)

 

Gruß

Hermy

Mobil-1-esp-formula-5-w-30-ll3-5-liter-box-003

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Also , bei mir steht's klar & deutlich auf der Rückseite drauf :)    siehe Pic

www.mobiloil.com/.../Mobil_1_ESP_Formula_5W-30.aspx

... leider nur in Englisch ;)

Gruß

Hermy

OK, dann wurd es wohl geändert oder ich war vorher blind ;)

Übrigens hat meine Werkstatt mir auf die Inspektionsrechung als Zusatz vermerkt: Angeliefertes Öl entsprach VW-Norm 507 00.

Das fand ich mal eine tolle Sache.

Für die Entsorgung des Altöls mußte ich bisher nie etwas bezahlen - sicherlich auch nicht selbstverständlich.

Hallole ...

 

Bei mir stand im Serviceheft  nur " angeliefert " bei dem Kreuz für Long - Life ÖL verwendet - ja  .

 

Für die Entsorgung des Altöls war auch nichts vermerkt auf der Rechnung :)

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ ( jetzt ) 2x Golf  ...   Buffalo &  TDI Limited

Einfach " Einheits - Öl " nach VW Norm 50700 nehmen  = 5W - 30  LL 3 :D

Der Rest ist Geschmackssache ... sucht euch was aus ;)

Gruß

Hermy

Hallo Gemeinde,

nach etwas frustrierender Suche (- weil immer noch kein klares Bild/ keinen Favoriten gefunden -) setze auch ich mich mal auf den alten Thread ... fahre BMM mit DPF und schaue beim Öl sicher nicht auf den Euro.

Zu welchem Öl ratet Ihr denn nun? Was ist "state of the art" mit der Erfahrung der letzten Jahre? Gesetzt scheint mir lediglich: LL3 mit VW-Norm 507.00 und 5W-30.

Ob der Rest wirklich Geschmackssache ist? Scheint fast so ... oder gibt´s mittlerweile echte Empfehlungen? Mobil 1 ESP? Ein Liqui Moly oder Shell? Helft mal ...

VG, tourimein

P.S.: Auf den Euro schaue ich dann im Netz ... sei´s über Jan oder oeldepot24.de ... :p

 

Hallole ...

 

Auch schon wieder ne Weile her , die Beiträge zuvor ...

 

Bei mir hat sich dieses Jahr nichts geändert beim fälligen Service zur Jahresmitte .

 

 

Habe wiederum Mobil 1 ESP 5W - 30 Formula aus selbiger " Eigenöl - Quelle " drin :D

 

Vielleicht noch ein kleines Update zum VW  50400 / 50700 LL 3 Öl ...

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallo,

habe bis jetzt immer nur das:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...a-Extra-5W30-Longlife-3--77.html

genommen und hatte keine Probleme. Bei meinem Skoda PD 140PS hatte ich bei 120.000 gefahren Kilometern insgesamt 2l Öl nachfüllen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

oder das Shell VX

Sorry, aber diesen Verein unterstütz ich nicht mehr!

Gruß, Thomas ;)

Zitat:

Original geschrieben von lv2007

Hallo,

habe bis jetzt immer nur das:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...a-Extra-5W30-Longlife-3--77.html

genommen und hatte keine Probleme. Bei meinem Skoda PD 140PS hatte ich bei 120.000 gefahren Kilometern insgesamt 2l Öl nachfüllen müssen.

Nehme ich auch immer ....

Hallo Experten,

im Sommer 2011 hatte ich hier im Forum nachgefragt, welches Motoröl der jetztige Touran 2,0 TDI 140PS Bluemotion benötigt. "Golfschlosser" hat mir hierzu erklärt, daß das passende Motoröl die Spezifikation VW 50700 (für Diesel) erfüllen muß. Vielen Dank nochmal, @Golfschlosser!

Seit einer Woche steht nun mein o.g. neuer Touran taufrisch in der Garage. Im beiliegenden Serviceheft wird an KEINER Stelle die Spezifikation des Motoröls erwähnt. Sondern ich lese dort gebetsmühlenartig folgendes:

Zitat:

"Wenn kein LongLife Motoröl ein- bzw. nachgefüllt wird, gilt der zeit- oder laufleistungsabhängige Service [im Gegensatz zum LongLife-Service]."

Auch hier wieder keine Angabe der Spezifikation des Wunder-LongLife-Motoröls.

Nun meine Frage:

Durch welche Merkmale unterscheidet sich das tolle "LongLife-Motoröl" von "normalem", für den Touran zugelassenen Motoröl? Wenn "normales" Motoröl die Spezifikation VW 50700 erfüllt (erfüllen muß), wie lautet dann die Spezifikation für das LongLife-Motoröl? Oder ist das Motoröl sogar identisch, aber wird so nicht nach außen kommuniziert?

Ich möchte nämlich bei den zukünftigen "Intervall-Service mit Motorölwechsel" evtl. das (richtige!) Öl schon mitbringen, mir dann aber nicht das Jammern des Freundlichen anhören, daß mein mitgebrachtes Öl leider leider kein LongLife-Öl sei....

Wieviel Aufpreis berechnet denn erfahrungsgemäß eine VW-Werkstatt für LongLife-Öl im Vergleich zu "normalem" Öl?

Vielen Dank!

halloneptun

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

507 00 ist das Longlife-Motorenöl der aktuellen Generation, auch Longlife-3-Öl genannt. Es gibt kein "normale" Öl mit der 507.00 - Norm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

Hast du dir doch schon beantwortet. 50700 . Beim :D bis ~28€ der Liter ! Im freien Handel ab ca 7€ aufwärts.

Alles andere würde ich so lassen . Es gibt welche die auf "normale " Intervalle umstellen .(Fest alle 15tkm)

Lohnt aber preislich überhaupt nicht...2x Werkstatttermin etc pp..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

Es handelt sich um ein aktuelles FZG mit DPF. Wenn DPF, dann sind auch beim kurzen 15000er Intervall nur Öle nach 507.00 zugelassen.

(Hatte früher auch mal einen TDI-DPF.)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von tourimein

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

@ ( jetzt ) 2x Golf  ...   Buffalo &  TDI Limited

Einfach " Einheits - Öl " nach VW Norm 50700 nehmen  = 5W - 30  LL 3 :D

Der Rest ist Geschmackssache ... sucht euch was aus ;)

Gruß

Hermy

Hallo Gemeinde,

nach etwas frustrierender Suche (- weil immer noch kein klares Bild/ keinen Favoriten gefunden -) setze auch ich mich mal auf den alten Thread ... fahre BMM mit DPF und schaue beim Öl sicher nicht auf den Euro.

Zu welchem Öl ratet Ihr denn nun? Was ist "state of the art" mit der Erfahrung der letzten Jahre? Gesetzt scheint mir lediglich: LL3 mit VW-Norm 507.00 und 5W-30.

Ob der Rest wirklich Geschmackssache ist? Scheint fast so ... oder gibt´s mittlerweile echte Empfehlungen? Mobil 1 ESP? Ein Liqui Moly oder Shell? Helft mal ...

VG, tourimein

P.S.: Auf den Euro schaue ich dann im Netz ... sei´s über Jan oder oeldepot24.de ... :p

Ich nehme seit Jahren das Aral Supertronic LL3. Mit Freigaben für VW, Audi, Skoda, Seat, MB, Porsche, BMW. Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/180569194149?...

Auch abdere Mengen sind möglich, aber mit gleichen Versandkosten.

am 9. Mai 2012 um 16:47

Hallo,

ich war auch geschokt über ein Preis von 21€ ein Liter Longlife 3 für mein Audi 1,8 Turbo,

aber ich habe danach ein shop gefunden, leider nur ab 20 Liter, aber die 20 Liter kosten ab 109 € ,also 1 Liter 5,45€ . schaust mal unter, er führt auch alle anderen Öle von JB German Oil, musst einfach bei Ihm nachfragen.

www.onlinestore-sj.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Spezifikation hat "LongLife Motoröl"?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Welches Motoröl für TDI 2.0 140PS