ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welches Motoröl für SL350 (R230), EZ 2010

Welches Motoröl für SL350 (R230), EZ 2010

Mercedes SL R230
Themenstarteram 18. März 2013 um 12:30

Hallo zusammen,

weiß jemand, welches Motoröl die Niederlassungen verwenden bzw. was gönnt Ihr Eurem besten Stück?

Hab am Donnerstag Termin für Service A (dritter Service überhaupt und das bei 12.000 km) und überlege, ob ich das Öl beistelle.

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Mobil 1 New Life 0W40 ist schon O.k.

Fahre dieses Öl schon seit Jahren in meinem SL.

Wird von MB sogar für den SL 55 empfohlen.

gwra

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 7:31

Danke für Euren zahlreichen Beiträge.

Jetzt ist aber immer noch nicht geklärt, welches Öl die Niederlassungen bzw. die Servicepartner verwenden.

Auf meinen bisherigen Rechnungen stand bisher nie eine Marke bzw. die Viskosität, sondern immer nur Öl gemäß MB 229.3 bzw.229.5 und dahinter eine ellenlange Positionsnummer.

Gruß

Richy

am 20. März 2013 um 11:14

Sternpartner Uelzen hatte Shell Helix Ultra in grossen Tanks und deshalb wohl auch sehr günstig im Einkauf.Nur der Kunde musste Apothekenabgabepreise zahlen.

Ich find ediese ÖL Diskussionen immer prima,

wenn ein Hersteller die Marke und Typ empfiehlt dann gibt es immer einige die meinen das besser zu wissen.

Ich habe gerade bei den Autodok´s gelernt das z.B. Ford beim ECOBOOST Motor das Öl vorschreibt und auch noch Aditive ins Öl mischt damit der im Öl laufende Zahnriehmen seinen Arbeitsturnus durchhält.

Ich gehe nun nicht davon aus das MB solch verrückte Konstruktionen wie Ford an den Tag legt aber warum hält man sich nicht einfach an die Empfehlungen. Für den SL ist das nun mal MOBIL1 und fertig.

Hallo,

der Sponsor hat sich doch geändert, oder? Ist nicht mittlerweile Motul das Wunderöl der Dinge? Oder Petronas?

Egal, auch weil der thread 6 Jahre alt ist: Es gilt die BeVo.

Grüße

Andreas

Zitat:

@Plattner schrieb am 16. November 2019 um 13:17:00 Uhr:

Ich find ediese ÖL Diskussionen immer prima,

wenn ein Hersteller die Marke und Typ empfiehlt dann gibt es immer einige die meinen das besser zu wissen.

Ich habe gerade bei den Autodok´s gelernt das z.B. Ford beim ECOBOOST Motor das Öl vorschreibt und auch noch Aditive ins Öl mischt damit der im Öl laufende Zahnriehmen seinen Arbeitsturnus durchhält.

Ich gehe nun nicht davon aus das MB solch verrückte Konstruktionen wie Ford an den Tag legt aber warum hält man sich nicht einfach an die Empfehlungen. Für den SL ist das nun mal MOBIL1 und fertig.

Hallo Michael.

Du kannst ja machen was Du willst, aber emfehle doch solchen "Mist" nicht im Forum.....bevor Du dich nicht mit der Thematik beschäftigt hast......

Das Mobil 1 (das ist ja nur der Markenname und nicht der Ölname) new life war mal gut und damals 2013 beim Tread noch aktuell und verfügbar.

Mittlerweile gibt es das "New Life" von Mobil nicht mehr und der Nachfolger FS hat andere Eigenschaften.

Es hat sogar KEINE BMW Freigabe mehr (das New life hatte diese).

Warum?

Wenn es dich interessiert: google mal.

Fakt ist, dass sich die Motoren und die Öle mit der Zeit ändern und man eine solche Aussage nicht pauschal und für die Ewigkeit kundtun kann.

Selbst in Deiner MB Werkstatt wird die Ölmarke gewechselt, aber das hängt wohl mehr mit dem Hauptsponsor und der Konzernvorgabe zusammen als mit der Qualität des Öls.

Aus meiner Sicht ist ein häufigerer Wechsel (also nicht die Kilometerzahl der Wechselintervalle ausnützen) sinnvoller und nützlicher.

 

Ich bin vom New Life auf Motul gewechselt und das wird alle 5-6000 getauscht.

(Meine Öltemp ging auch 2-3° runter)

Welche Sorte Mobil 1 fährst Du denn aktuell? FS ?

 

HY. jetzt weiss ich bescheit.dank an alle. bei meinen R231 steht nach 229,5 auf dem oelzettel.

Hallo,

jetzt frage ich auch nochmal schnell hier nach…habe den SL 500 R231 Bj 08/ 2019 ....mein freundlicher sagt, dass in die 500er Motoren nach Herstellervorgabe dieses AMG Öl rein soll…ist glaube auch Mobil.

Ist das tatsächlich so?

Der Liter kostet im übrigen 44,20 € … ich habe mich etwas … sagen wir mal verwundert über den Preis geäußert und schwupp gab es 30 %…aber dennoch sehr ambitioniert der Preis…

 

Schöne Grüße

Schau mal in deine Anleitung, da steht: "Alle Motoren Freigabe MB229.5, Viskosität SAE 0W-40 oder SAE 5W-40, Füllmenge SL500 8,0 Liter"

Im INet bestellen (das "Original z.B: hier oder Shell z.B. hier), das Öl zur nächsten Inspektion mitbringen (das geht problemlos) und alles ist gut.

Ob du danach den Kanister mit den restlichen 2 Liter der Werkstatt um die Ohren haust oder mit nach Hause nimmst überlasse ich dir...

Zitat:

@runningblacky schrieb am 21. Januar 2020 um 10:12:29 Uhr:

das Öl zur nächsten Inspektion mitbringen (das geht problemlos) und alles ist gut.

Ob du danach den Kanister mit den restlichen 2 Liter der Werkstatt um die Ohren haust oder mit nach Hause nimmst überlasse ich dir...

Das sehe ich genauso ! :D

Vor vielen Jahren habe ich im W107 Mobil 1 gefahren.

Das kostete damals , glaube ich , weit über 20 DM.

4.000 Km im warmen (Ex)-Jugoslawien gefahren.

Vor der Heimfahrt den Ölstand geprüft : Voll.

Dann 1.200 Km nach Hause gefahren.

Erneut den Ölstand geprüft : Ich musste 1,5 Liter nachfüllen.

Auch teure Öle verschleissen.

Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel mit Filter.

10W50 , aus dem grossen Fass.

Auch wenn ich nur 1.000 Km gefahren bin.

Das tut meinem W108 gut und wird dem R230 auch nicht schaden.

Hallo,

Zitat:

Vor der Heimfahrt den Ölstand geprüft : Voll.

Dann 1.200 Km nach Hause gefahren. Erneut den Ölstand geprüft : Ich musste 1,5 Liter nachfüllen.

Das ist eigentlich der Klassiker für: Vorher ständig Kurzstrecke mit Ölverdünnung durch Benzin und dann einmal richtig Warmfahren und das Benzin aus dem Öl austreiben. Auch Motore verschleissen.

Zitat:

10W50 , aus dem grossen Fass. [...] wird dem R230 auch nicht schaden.

Es gibt nicht ein einziges freigegebenes 10W-50 Öl für den R230. Tatsächlich gibt es nur 2 freigegebene 50er Öle von -zig anderen nach 229.3, vermutlich für irgendwelche Einsätze in der Südsahara. In der anspruchsvolleren 229.5 findet man mehrheitlich 5W-40, danach die teuren 0W-40. Ich würde dem Trend für Autos aus diesem Jahrtausend folgen.

Grüße

Andreas

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. Januar 2020 um 14:05:08 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 21. Januar 2020 um 14:05:08 Uhr:

Zitat:

Vor der Heimfahrt den Ölstand geprüft : Voll.

Dann 1.200 Km nach Hause gefahren. Erneut den Ölstand geprüft : Ich musste 1,5 Liter nachfüllen.

Das ist eigentlich der Klassiker für: Vorher ständig Kurzstrecke mit Ölverdünnung durch Benzin und dann einmal richtig Warmfahren und das Benzin aus dem Öl austreiben. Auch Motore verschleissen.

Wenn denn Kurzstrecken dabei gewesen wären , würdes du völlig richtig liegen , Andreas.

Waren es aber nicht.

Ich hatte nahe Belgrad eine Firma.

Mal eben zur Adria nach Dubrovnik fahren , bisschen Sonne tanken.

Das sind sogar Luftlinie gute 320 Km.

Das würde ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen.

Anruf : Du musst zurück kommen.

Und das mehrere Male in 3 Wochen.

Wie's auch sei. Jeder kann sich sein Öl ja selber aussuchen.

Hallo,

Zitat:

Wie's auch sei. Jeder kann sich sein Öl ja selber aussuchen.

Aber sicher doch. Ob das nun unbedingt in einem halbwegs aktuellen Motor rein muss, ich bezweifel es. Das Öl zur Inspektion mitbringen und hoffen, dass die das auch einfüllen und womöglich einen Stempel ins Scheckheft drücken wird aber sicher nicht funktionieren.

Grüße

Andreas

Zitat:

@tr_driver schrieb am 21. Januar 2020 um 10:33:02 Uhr:

Erneut den Ölstand geprüft : Ich musste 1,5 Liter nachfüllen.

Auch teure Öle verschleissen.

Ja, aber nicht dadurch das die durch Deinen verschlissene Motor entfleuchen ... ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welches Motoröl für SL350 (R230), EZ 2010