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Welches Motoröl braucht mein Auto?

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. April 2021 um 22:56

Hallo,

wie in dem anderen Thread schon gesagt habe ich einen alten Ford bekommen. Beim ersten Durchchecken hab ich gesehen, dass leider nur sehr wenig Öl drin ist.

Ich hab die HSN und TSN (8566 515) auf so einer Seite im Internet eingegeben und da wurde gesagt, es braucht 5W-30. Genauer gesagt "Quartz 9000 NF 5W-30".

Das war aber so günstig, und ich wollte bei Amazon was hochwertigeres rausgesuchen:

https://www.amazon.de/.../ref=redir_mobile_desktop?...

Allerdings hat Amazon eine eigene Kompatibilitäts-Prüfung und die sagt, dass dieses Öl nicht für das Auto geeignet ist.

Woran liegt das? Ist das nicht egal, welches 5W-30 ich nehme? Diese Seiten empfehlen bestimmt immer ein Öl, was sie selbst verkaufen. Aber wieso sagt die Amazon-Prüfung dann, dass das Teurere von Liqui-Moly nicht geeignet ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal bei denen, die sich die Mühe gemacht haben, das zu lesen =).

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12 Antworten

Ich empfehle die diversen „Ölfinder" z.B. Liqui Moly Ölfinder.

Ausserdem würde ich dir raten nicht 5W30 sondern 5W40 zu nehmen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 8:27

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 3. April 2021 um 08:03:06 Uhr:

Ich empfehle die diversen „Ölfinder" z.B. Liqui Moly Ölfinder.

Ausserdem würde ich dir raten nicht 5W30 sondern 5W40 zu nehmen.

Kann man das einfach so machen? Wo ist da der Unterschied?

Es gibt hier schon ein grossen Öl thread. Da braucht man keinen zweiten.

In deiner Bedienungsanleitung steht doch drinnen welches motoröl verwendet werden kann.

Du kannst aber auch ein 5w40 nehmen. Mache ich auch schon seit 2010, ist günstiger bei Werkstätten und von der Qualität meist besser.

Kauf dir einfach ein Öl nach 5w30 oder 5w40 und Kipp es rein.

5w40 nach MB 229.5 oder 229.3 nehme ich immer.

Du kannst aber auch einfach ein 5w30 nach A5 nehmen bzw Ford Freigabe.

Wie gesagt, kein Öl ist schlimmer, als Öl mit nicht freigegebener Freigabe. Und da du ein Fiesta nur hast mit einem alten Motor brauchste kein super Hightech Öl

Themenstarteram 3. April 2021 um 12:47

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 3. April 2021 um 11:17:46 Uhr:

Es gibt hier schon ein grossen Öl thread. Da braucht man keinen zweiten.

In deiner Bedienungsanleitung steht doch drinnen welches motoröl verwendet werden kann.

Du kannst aber auch ein 5w40 nehmen. Mache ich auch schon seit 2010, ist günstiger bei Werkstätten und von der Qualität meist besser.

Kauf dir einfach ein Öl nach 5w30 oder 5w40 und Kipp es rein.

5w40 nach MB 229.5 oder 229.3 nehme ich immer.

Du kannst aber auch einfach ein 5w30 nach A5 nehmen bzw Ford Freigabe.

Wie gesagt, kein Öl ist schlimmer, als Öl mit nicht freigegebener Freigabe. Und da du ein Fiesta nur hast mit einem alten Motor brauchste kein super Hightech Öl

Habe ich vergessen zu schreiben, leider war die Bedienungsanleitung nicht mehr dabei. Danke für deine Tipps.

Mein Gott......

Man kann aber bei solch alten Dingern einen Zauber ums Öl machen.

Nimm 5W40 und fertig. Ist billiger als 5W30 und bei höheren Temperaturen „scherfester" (sagt die Zahl 40)

Man sollte erstmal fragen, welches Fahrzeug und welcher Motor es ist. In fast jedem Handbuch steht hinten zum Motortyp drin, welches Öl genutzt werden soll. 5W30 und 5W40 ist nur die Angabe der Viskosität. Wichtiger sind die Freigabenummern, z.B. VW 504.xx oder MB 229.xx die man dort finden kann! Dabei ergeben sich Unterschiede zwischen Benzin/Diesel(mit/ohne Pumpedüse), mit/ohne Partikelfilter, mit/ohne Turbo, hohe Motorbelastung und mit/ohne Hydrostößel/Nockenwellenversteller. usw. Mit den Freigabenummern sucht man sich dann ein Öl! Nicht dass ihr euch ein 5W30 Rasenmäheröl kauft ;-)

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:37

Zitat:

@lpg-Jogy schrieb am 4. April 2021 um 19:36:48 Uhr:

Man sollte erstmal fragen, welches Fahrzeug und welcher Motor es ist. In fast jedem Handbuch steht hinten zum Motortyp drin, welches Öl genutzt werden soll. 5W30 und 5W40 ist nur die Angabe der Viskosität. Wichtiger sind die Freigabenummern, z.B. VW 504.xx oder MB 229.xx die man dort finden kann! Dabei ergeben sich Unterschiede zwischen Benzin/Diesel(mit/ohne Pumpedüse), mit/ohne Partikelfilter, mit/ohne Turbo, hohe Motorbelastung und mit/ohne Hydrostößel/Nockenwellenversteller. usw. Mit den Freigabenummern sucht man sich dann ein Öl! Nicht dass ihr euch ein 5W30 Rasenmäheröl kauft ;-)

Danke dir :-). Langsam verstehe ich es. Deswegen hatte ich ja oben die HSN und TSN angegeben, damit man zur Not den Motortyp nachgucken kann.

Ich glaube, der Code nach dem ich gucken muss ist ACEA A5/B5.

Mittlerweile habe ich auch mehrere passende gefunden, zum Beispiel die beiden

https://www.amazon.de/.../ref=au_as_r_pf_np?... für 37,90

und

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... für 27,90

Was mich noch interessieren würde, warum das Eine 10 € günstiger ist als das Andere. Falls jemand noch was dazu sagen kann, das wäre toll. Ansonsten nehme ich einfach eins davon und dann ists gut.

Das eine ist halt von Liqui Moly und das andere von Total.

Aldi Kaffee ist auch meistens 1 bis 2 € billiger als Tchibo oder Dallmayr, aber schmeckt auch gut und macht munter.

Ich persönlich bin von dem Total Öl begeistert. Hatte es schon oft in meinem C-Max 2.0Tdci und werde es auch in Zukunft für den Zweitwagen (Fiesta 1.4 16V) verwenden. Preis-/Leistung ist einfach top.

Ich benutze immer das Ford formula F Öl nach Freigabe aus der Bedienungsanleitung. Wechsle jährlich im Mai. Bin überzeugt das öfter (jährlich) wechseln wichtiger ist als teures superöl zu kaufen, weil mein Fusion 1.6 212tkm runter hat und der Motor innen keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen aufweist und Ölverbrauch liegt bei 0,5L auf 10tkm.

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 9. April 2021 um 07:19:24 Uhr:

Wechsle jährlich im Mai. Bin überzeugt das öfter (jährlich) wechseln wichtiger ist als teures superöl zu kaufen

Genau so sehe ich das auch.

Diese ewig langen Wechselintervalle sind der Tod. So wie Früher 10tkm, wegen meiner auch noch 15tkm bei Vielfahrern oder 1 Jahr. Dann lebt der Motor länger als mit diesen ewig langen Intervallen. Teilweise schon mehr als 30tkm.....

Wenn man Motoren außer befragt, die werden das so bestätigen...

YouTube Kanal „Halle 77", da wurde letztens ein 5 Zylinder Audi komplett überholt. Da hat der Motoren Ann das auch so gesagt...

Das lustige ist ja das das besseres Öl nach 229.3 bzw 229.5 von z. B Total gleich viel kostet wie das von der Qualität schlechtere Ford Formular F Öl.

Ich hab mir das total Quartz 9000 energy 5w40 für 22euro inkl Versand im Netz bestellt, und das Ford kostet auch 22 bis 23 Euro

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