Welches Motoröl braucht der 3.0 d?

BMW X5 E70

Hallo

mein Händler hatte mir bei Übergabe einen 1 Liter Kanister Motorenöl mitgegeben weil ja die Intervalle bis zur Inspek. lang sind.

Nun musste ich nach ca. 10.000 km diesen Liter einkippen.

Für alle Fälle wollte ich mir wieder so einen Liter in den Wagen legen.

Bloss habe ich die Flasche nicht mehr.

Weiss jemand was für ein Öl das sein muss ?

Danke euch

Stephan

Beste Antwort im Thema

Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Als Anlage erhalten Sie eine Auflistung aller für Ihren BMW X5 3.0d
freigegebenen Motoröle.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*

35 weitere Antworten
35 Antworten

moped = 2 takter ? da ist doch die schmierung ganz anders oder? (über öl-bezin gemisch) !!??

kleinere zahl ist dünnflüssiger, und vor dem w das verhalten bei kälteren temperaturen zb ow-xx 10w-xx

Hallo

Mein BMW-Händler hat meinem X6 eine Flasche Castrol SLX 0W-30 beigelegt.

Rückseite 

Zitat:

Original geschrieben von dicka

moped = 2 takter ? da ist doch die schmierung ganz anders oder? (über öl-bezin gemisch) !!??

kleinere zahl ist dünnflüssiger, und vor dem w das verhalten bei kälteren temperaturen zb ow-xx 10w-xx

In Bayern nennt man eine 1200er Kawa nun mal ein Moped...........Also 10W60 Motoröl ;-)

Ähnliche Themen

Sehr geehrter Herr .......,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Als Anlage erhalten Sie eine Auflistung aller für Ihren BMW X5 3.0d
freigegebenen Motoröle.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
Telefon: 0180 2 324252*
Fax: 0180 2 123484*

Hallo zusammen

konne leider per Suche nichts im Forum finden. Welches Öl wäre denn zu empfehlen, sofern man etwas nachfüllen müsste ? habe mal was von 15/40 gelesen oder war es 10/40 ?!?

Hat einer eine gesicherte Info hierzu ?

Danke, Merlin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den X5 30d (bzw. Diesel allgemein)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GPohl

Hat einer eine gesicherte Info hierzu ?

Hi,

jep Du selbst 😉. In der Betriebsanleitung steht welches Öl mit welcher Freigabe vorgeschrieben ist. soweit ich mich erinnere ist für den 3.0d "BMW Longlive 04" Freigabe erforderlich (aber bitte vorher in der Anleitung checken, bin jetzt zu faul raus zu gehen).

Hier kann man auch nachgucken...

bye
Sven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Öl für den X5 30d (bzw. Diesel allgemein)' überführt.]

Super
Danke
Habe es gesehen jedoch gibt es von 0W30 über 5W30 bis zu X40 alles mal als Info

ber ich denke bei 5/30 Longlife und Synt. sollte es sicher passen

Gruß, Gerhard

Hi,

wesentlich ist erst mal die BMW Freigabe, die Viskositätswerte sind ausschlaggebend bei hoher Belastung und abhängig vom Einsatzort/Zweck. Kurzstreckenbetrieb, extreme Temperaturen spielen da eine Rolle. Bei normalem Gebrauch in unseren Breiten ist da nichts spezielles notwendig.

Wie gesagt, die passende Herstellerfreigabe sollte es vor wegen der Gewährleistung haben, bei Motorschäden wird regelmäßig das Öl überprüft.

bye
Sven

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

wesentlich ist erst mal die BMW Freigabe, die Viskositätswerte sind ausschlaggebend bei hoher Belastung und abhängig vom Einsatzort/Zweck. Kurzstreckenbetrieb, extreme Temperaturen spielen da eine Rolle. Bei normalem Gebrauch in unseren Breiten ist da nichts spezielles notwendig.

Stimmt Sven, grundsätzlich dürfte nichts passieren, wenn man es so handhabt. Ich jedoch bin bei Motoröl immer etwas eigen, es ist in meinen Augen der "Lebenssaft" bzw. das "Blut" des Motors. Wenn da etwas nicht hundertprozentig stimmt, geht der gesamte Motor in die Asche. Deshalb kommt in meine Autos nur bestes Motorenöl mit bestmöglichen Eigenschaften. Und da es auch in unseren Breiten schnell mal 35 Grad im Sommer werden und einen der alljährliche Winterurlaub in den Alpen auch schnell mal bei minus 20 Grad Autofahren läßt, muß die Viskosität des Öls diese Bandbreite reichlich abdecken.

Grüße
Dirk

Morjen zusammen,

es gibt hier sicher einige Beiträge dazu, aber ich bin momentan zu faul die rauszusuchen.😁

Dennoch ein Tip:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Liter nachkippen müssen und bin letztendlich bei BMW selbst gelandet, denn die kompatiblen Öle (z.B. von Castrol) waren teurer, als das BMW-Öl, welches auch nur umgelabeltes Zeuch ist.

Soweit ich mich erinnere war es das Longlife-04.

Grüße
Cletus

Hi Dirk,

ja hast schon recht, man sollte nicht gerade Fassware beim Schrauber um die Ecke nehmen, aber ich hab neulich einen Liter zum Nachfüllen benötigt und im nächsten Baumarkt mit Autoabteilung (war nichts anderes in der Nähe) waren die Öle mit BMW Longlife Freigabe für die Diesel alles spezielle synthetische Hochleistungsöle. Billig gab es da nicht :-)

bye
Sven

Sven, der Preis allein ist ja nicht unbedingt der Hinweis auf bestes Motorenöl, das wissen wir ja auch von anderen Dingen im Leben. Aber auch klar, gutes Öl kann nicht billig sein.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Aber auch klar, gutes Öl kann nicht billig sein.

So war es gemeint 🙂 die Zeiten als man einfach irgendwas schmieriges in den Motor gekippt hat, Hauptsache er hatte genug davon sind ein für allemal vorbei. Gerade die Turbomotoren mit den sehr hohen Laderdrehzahlen sind da anspruchsvoll.

bye
Sven

wieviel Liter Motoröl passen in den 3.0d? Reicht ein 5L Kanister?

Deine Antwort