Welches Motoröl?

Audi Q5 FY

Hallo 🙂

Was für ein Motoröl benötigt der 2.0 TFSI Benziner?
Welche Marke könnt ihr empfehlen?
Hatte früher beim 8R immer eins von Aral als 1L Flasche im Kofferraum.

150 Antworten

Ich nehme auch das Castrol doch viele verfluchen es auch auf MT.
Alles eine Glaubensfrage und Audi selber hat die Verträge jetzt mit Shell gemacht.

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.

Auf dem Level ist es gerade egal welches Öl ich benutze.

Ob Castrol, Fuchs, Shell oder Liqui Moly, sind alle gut.

Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Ölwechsel bei 8400 KM.

War gestern beim Freundlichen und habe ihm das Auto gezeigt.

Er meinte dass der Q nach neuem Öl verlangt und das der Service erst nächstes Jahr fällig ist, aber der Ölwechsel jetzt nach einem Jahr sein müsste.

Werde jetzt dem Verkäufer anrufen und dem was erzählen🙂

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal die Öle miteinander verglichen.

Im Vergleich zu Castrol oder Liqui Moly ist ja Shell echt minderwertiges Öl.

Bestimmt benutzt es VW jetzt um Kosten zu sparen🙂

Welche Kriterien hast du bei dem Vergleich angelegt?

Habe hier nachgeschaut:

https://www.expertentesten.de/heimwerken/motoroel-test/

Und auch andere Eigenschaften nachgelesen.

Find ich so toll!!! Nach 20‘000km zum Oelwechchsel, nach weiteren 10‘000km zum 30‘000km Service, und nach weiteren 10‘000km wider zum Oelwechsel! Bei einer Jahresleistung von 35‘000km echt toll! Eines ist klar, das nächste Fahrzeug wird eines mit normalem Longlife Service von 30‘000km. Sind die bei Audi nun völlig bescheuert, dann war das der letzte Herr der Ringe...

@Beetlesch

du hast jetzt den normalen Longlife Service.
Wenn du auf normalen Service umstellst, musst du alle 12 Monate zum Ölwechsel und alle 24 Monate zum Service. Voraussetzung ist aber das du nicht die Kilometer überschreitest.
Denn im Kleingedruckten steht ja zusätzlich zu den 12 und 24 Monaten eine Kilometerangabe und der Zusatz "was zuerst eintritt". Bei 70.000 km in 2 Jahren wird es nichts werden mit Service nach 24 Monaten.
Ich würde bei Longlife Service bleiben. Mit der Zeit verlängern sich auch die Intervalle noch, so das man auf fast 30.000 km bis zum Ölwechsel kommt. Voraussetzung sind wenig Kurzstrecke und wenige Kaltstarts.

Gruß XF-650

Zitat:

@Beetlesch schrieb am 25. Dezember 2018 um 21:50:11 Uhr:

Find ich so toll!!! Nach 20‘000km zum Oelwechchsel, nach weiteren 10‘000km zum 30‘000km Service, und nach weiteren 10‘000km wider zum Oelwechsel! Bei einer Jahresleistung von 35‘000km echt toll! Eines ist klar, das nächste Fahrzeug wird eines mit normalem Longlife Service von 30‘000km. Sind die bei Audi nun völlig bescheuert, dann war das der letzte Herr der Ringe...

@XF-650

Was benutzt du für Öl, auch Castrol?

In der Audi BA wird ja Castrol empfohlen🙂

@S-LineFahrer

Ja Castrol.

Bin echt noch am überlegen ob ich Castrol oder Liqui Moly nehme.

Beim A4 B8 gabs mit Liqui Moly echt keine Probleme🙂

Aber Audi empfiehlt halt doch Castrol😁

@S-LineFahrer

Kann ich nicht sagen, da noch die Füllung vom Werk drin ist.
Beim Wechsel entscheidet dann Audi was rein kommt, da ich einen Service Vertrag habe.

Gruß XF-650

Zitat:

@S-LineFahrer schrieb am 4. Januar 2019 um 12:01:35 Uhr:

@XF-650

Was benutzt du für Öl, auch Castrol?

In der Audi BA wird ja Castrol empfohlen🙂

Hallo zusammen,

habe jetzt heute den Ölwechsel machen lassen und bin erschrocken als ich auf die Wartungsanzeige geschaut habe🙁

Nächster Ölwechsel in 15300 KM oder in 377 Tagen!!!!

Habe jetzt 9100 KM auf der Uhr.

Ist das wirklich noch Longlife??? Ich sage NEIN.

Das ist ja das Problem, auch in anderen Baureihen - bei Longlife denken alle an maximal zwei Jahre oder 30tsd Kilometer. Dass der Ölwechsel mittlerweile flexibel ist und von jährlicher Laufleistung und vor allem dem Fahrprofil, Kurz- oder Langstrecke, viele Neustarts, etc., abhängt, kommt nicht richtig beim Verbraucher an und führt zu solchen Missverständnissen.

Welches Motoröl benötigt der Q5 40 TDI 190 PS ab Baujahr 10/2018. Hier ist der neue EA288evo verbaut.
Danke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl' überführt.]

Deine Antwort