ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Welches Motoröl?

Welches Motoröl?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:46

Hallo :)

Was für ein Motoröl benötigt der 2.0 TFSI Benziner?

Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Hatte früher beim 8R immer eins von Aral als 1L Flasche im Kofferraum.

146 Antworten

Zitat:

@bmw-er schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:46:51 Uhr:

Was für ein Motoröl benötigt der 2.0 TFSI Benziner?

Steht im Handbuch.

am 8. Oktober 2017 um 17:13

Auf jeden Fall auf die VW Norm achten, von welchem Hersteller ist egal, das ist Glaubenssache/Frage.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 17:17

Dann wäre es 50700 - 5W-30

Gewonnen!

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:16

Hoffe ja nicht das ich es so oft benötigen werde wie beim Alten dem es oft dürstete.

Hallo,

bis zum ersten Ölwechsel in der letzten Woche habe ich kein neues Öl benötigt (16.000 KM) !!!

Habe auch 1 Liter immer dabei.

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

@Akni schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:01:02 Uhr:

Hallo,

bis zum ersten Ölwechsel in der letzten Woche habe ich kein neues Öl benötigt (16.000 KM) !!!

Habe auch 1 Liter immer dabei.

Viele Grüße

Andreas

Das klingt doch schon mal gut!

Zitat:

@Akni schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:01:02 Uhr:

Hallo,

bis zum ersten Ölwechsel in der letzten Woche habe ich kein neues Öl benötigt (16.000 KM) !!!

Habe auch 1 Liter immer dabei.

Viele Grüße

Andreas

Wieso musste den schon nach 16.000km das Öl gewechselt werden?

 

 

Zitat:

@skalle schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:17:31 Uhr:

Zitat:

@Akni schrieb am 9. Oktober 2017 um 15:01:02 Uhr:

Hallo,

bis zum ersten Ölwechsel in der letzten Woche habe ich kein neues Öl benötigt (16.000 KM) !!!

Habe auch 1 Liter immer dabei.

Viele Grüße

Andreas

Wieso musste den schon nach 16.000km das Öl gewechselt werden?

Weil die Service Anzeige das gewünscht hat, aber grundsätzlich berechtigte Frage. Der neue Wechsel ist schon wieder für 15.500 Kilometer vorgesehen. Werde bei Audi mal nachfragen, was das soll!

Longlife Motoröl sollte doch ca. 30.000 Kilometer machen.

Hinweis von meinem Freundlichen:

Bei mehr Kilometer wird sich dieses einstellen.

Da dieses Hochverdichtete Motoren sind kann der Intervall von 15 Tkm – 30 Tkm sein.

Deshalb Flexibler Ölwechselservice.

Werde das auch bei Erfahrungsberichte mal einbringen, mal sehen was andere dazu sagen

Viele Grüsse

Andreas

Ich habe einmal eine Frage betreffend Motorenöl beim 2.0l TFSI 185kW Motor.

Bei mir steht auf dem Aufkleber im Motorenraum VW Norm 504. Gelesen habe ich aber dass bei diesem Motor neu das 0-20W VW-Norm 508/509 zum Einsatz kommt!? Was habt ihr- ist bei euch eingefüllt?

Grüsse Beetlesch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mororenoel' überführt.]

am 8. Februar 2018 um 17:31

Guck mal bitte hier.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mororenoel' überführt.]

@Marc4177: Schon lustig die Suchfunktion hier, mit "Motorenöl" habe ich nichts gefunden! (Ausser Ölstand)

Besten Dank und Gruss.

Beetlesch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mororenoel' überführt.]

Mich hat’s gewundert das nach der Abholung in IN ein guter 3/4 Liter gefehlt hat. Ich hab dann mit mobil 1 FS0w40 nachgefüllt. Und warum hat der Motor keinen messstab mehr? Völlig unverständlich!

Deine Antwort