ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welches Motoröl bei Festintervall?

Welches Motoröl bei Festintervall?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:27

Hallo

Ich möchte Jährlich ein Ölwechsel machen bei 10000km. Dementsprechend den festen Intervall einstellen. Muss ich dann auch das z.B Castrol Edge Professional 5W-30 verwenden das ja Longlive passend ist, oder kann ich auch was anderes nehmen?

Fahrzeug: Passat 1.6 TDI

Und kann ich dann die Serviceintervallanzeige selbst über das Lenkrad zurück stellen. Es ist die farbige Anzeige im Fahrzeug verbaut.

Danke schon mal....

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2014 um 19:01

Deine Großmutter wird dir auch bloß erzählen, dass du nicht zwingend ein teures Longlife-Öl nehmen musst. Ein 5W40 und sogar ein 0W40 sind möglich, wenn auf dem Kanister die entsprechende Spezifikation für Festintervall (alle 15.000 km oder alle 12 Monate) steht.

In der MFA kannst du nach dem Wechsel die Anzeige zurücksetzen, was dazu führt, dass du vom werksseitigen Longlife Zyklus automatisch auf 15.000 km wechselst. Das nützt dir aber nichts, da du ja eh nach 10.000 km wechseln willst.

Ich und deine Großmutter fänden es deshalb sinnvoller, den Wechsel alle 15.000 km bzw. alle 12 Monate zu machen. 10.000 km Zyklen sind beim 1.6er nicht nötig. Die 5000 Km machen den Kohl nicht fett.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi,

ich würde immer wieder 5w30 einfüllen. 5l Öl+Filter beim Öldepot kaufen und für nen Zehner bei ATU wechseln lassen. Ich nehm immer das Aral Super Tronic Longlife 3. Dann kostet dich der ganze Spass ~50Euro.

Grüße

am 16. Dezember 2014 um 18:20

Zitat:

@SMG10 schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:32:45 Uhr:

Hi,

ich würde immer wieder 5w30 einfüllen. 5l Öl+Filter beim Öldepot kaufen und für nen Zehner bei ATU wechseln lassen. Ich nehm immer das Aral Super Tronic Longlife 3. Dann kostet dich der ganze Spass ~50Euro.

Grüße

für nen zehner bei atu???

kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen das die 10€ nehmen und dann noch das eigene öl mitbringen,da lacht dich jede fliale aus

Nope war bei uns in der Werbung das dies jetzt ein neuer Service wäre. Bin aber noch nicht zum ausprobieren gekommen. Fehlen noch 16000 km...

Welches Öl macht denn jetzt mehr Sinn ? Das 5W30 oder lieber 0W40 ?

Wie gesagt: ich wechsle zur Halbzeit das Öl selber. Und lasse somit das 5W30 drin. 2 Jahre mit dem selben Öl herumfahren will ich nicht. Hängt viel vom Fahrprofil ab. Denn ursprünglich wurde der letzte Service im Mai 2013 gemacht. Allerdings ist der bis Dezember nur zur Probe gefahren worden.

Hallo zsm,

 

Ich habe eine Frage zum Motoröl.

 

Habe einen Passat Variante B7 2.0TDI BJ 2014 mit 140 PS Diesel.

 

Motorölwechsel steht an und ich würde gerne das VW Öl einfüllen:

 

 

G 052 195 M4 (VW Nummer) ist das richtig? Lt. Angebot würde VW G 052 195 S1 einfüllen. Ist das anders oder nur eine andere Nummer dafür?

 

Danke!

Warum sollte man "VW Öl" nehmen, wenn man besseres gleichzeitig günstiger bekommt? Meiner bekommt das 5w30 Top Tec 4200 von Liqui Moly und gut.

Ich bin mit Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL (VW 504 00) gut und vergleichsweise günstig (LongLife) gefahren.

Also ich wechsle auch jedes Jahr das Öl 10.000-15.000 km ich nehme aber das 0w30.

Kann auch das ADDINOL Giga Light MV 0530 LL empfehlen. Habe es im A3 CR TDI und jetzt im Passat gefahren. Alle 15000 km Öl wechseln und gut ist. Ist Made in Germany .

Danke für die Antworten.

 

Ich komme kostenlos an das Öl, daher die Frage. Sollte aber die Freigabe erfüllen.

 

Hat die 50400 und 50700 Freigabe.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Welches Motoröl bei Festintervall?